Der Kür gegen Offenbach folgte die Pflicht in Freiburg

Die SV 07 Elversberg hat am 9. Spieltag der Regionalliga Südwest beim Tabellenvorletzten SC Freiburg II mit 1:0 (1:0) gewonnen und bleibt somit weiter ungeschlagen. Eine Woche nach dem glanzvollen Sieg über Kickers Offenbach erledigte die Elf von der Kaiserlinde somit auch die Pflichtaufgabe im Breisgau. Torschütze des einzigen Treffers im Freiburger Möslestadion  war Kevin Maek nach elf Minuten mit dem Kopf. Durch den Sieg, der bei einer besseren Chancenverwertung deutlich höher hätte ausfallen können, übernimmt die SV 07 Elversberg zumindest bis Montagabend die Tabellenführung. Michael Wiesinger, der auf Aaron Berzel (Einblutung in der Muskulatur) und Matthias Cuntz (Verletzung am Hüftbeuger) verzichten musste, hatte bereits vor der Partie 90 Minuten harte Arbeit prognostiziert. So durfte man seine Anfangsformation auch als deutliches Zeichen verstehen, den Vorletzten der Tabelle nicht zu unterschätzen: Wiesinger schickte exakt die gleiche Elf auf das Feld, die eine Woche zuvor Offenbach geschlagen hatte. Größere personelle Sorgen hatte SCF-Trainer Martin Schweizer, der auf den Gelb-Rot-gesperrten Stürmer Kosuke Kinoshita verzichten musste. Außerdem fehlten Tim Schraml, Marvin Weiss, Offensivspieler Mohamed Dräger, Außenverteidiger Constantin Schöttgen und Angreifer Kai Brünker (alle verletzt).

Saarländer Joshua Mees in Freiburgs Startelf

Bei der Heimelf, nach drei Unentschieden und fünf Niederlagen immer noch auf den ersten Saison-Dreier wartend, spielte mit  Joshua Mees ein waschechter Saarländer von Beginn an. In der letzten Spielzeit erzielte der Lebacher 20 Treffer für die U19 von 1899 Hoffenheim und wurde somit Torschützenkönig in der A-Jugend-Bundesliga Süd/Südwest. Die Partie begann ohne große Abtastphase und die SVE nahm direkt die Zügel in die Hand. Zwei Mal ging es schnell über die Außen, und zwei Mal wurde es durch Jan Washausen und Markus Obernosterer gefährlich: Während Washausens Versuch von Freiburgs Vegar Hedenstad geblockt wurde (6.), strich der Schuss von Obernosterer aus 18 Metern knapp am Tor vorbei (9.). Zwei Minuten später war es aber soweit, und wie schon so oft in dieser Saison erfolgte der Treffer nach einer Standardsituation: Eine Ecke von Markus Obernosterer bugsierte Kevin Maek mit dem Kopf in die Maschen des Freiburger Tores – bereits der vierte Saisontreffer für den Innenverteidiger (11.). Wer allerdings glaubte, die junge Mannschaft des Sportclubs würde nun die Köpf hängen lassen, sah sich getäuscht. Mit schnellem, technisch versiertem Spiel suchten die Breisgauer ihr Heil immer wieder in der Offensive. Mehr als drei Schüsse  auf das Tor von Morten Jensen durch Pedro Rodas, Mees und Eric Lickert sprangen jedoch nicht heraus. Auf der anderen Seite schnupperte die SVE gleich mehrmals am möglichen 2:0, doch David Schloffer, Obernosterer und Mijo Tunjic vergaben jeweils aus aussichtsreicher Position. So ging es mit der knappen Elversberger Führung in die Pause.

SVE im Pech: Zwei Mal Pfosten verhindert Vorentscheidung

Die zweite Halbzeit begann mit einer Möglichkeit für Freiburg: Der agile Mees flankte in die Spitze zu Fabian Schleusener, der mit seinem Abschluss aus zehn Metern an Jensen scheiterte. Weiter ging es mit einer Großchance für die SVE, doch Jan Washausen traf nach einem Zuspiel von Mijo Tunjic freistehend vor dem Tor nur den Pfosten. Die beste Chance zur Vorentscheidung hatte Obernosterer, der – von Tunjic herrlich in Szene gesetzt – mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am Innenpfosten und an Freiburgs Abwehrspieler Lukas Bohro scheiterte, der den Ball noch irgendwie von der Linie kratzte. Da es die SVE versäumte, rechtzeitig den Deckel auf diese Partie zu machen, blieb es gegen die mit viel Herz und Leidenschaft spielenden Freiburger spannend bis zur letzten Minute. Doch trotz einer vierminütigen Nachspielzeit wollte keinem der beiden Teams mehr ein Treffer gelingen, sodass es beim knappen 1:0-Erfolg für Elversberg blieb. Durch den Sieg kletterte die SV 07 Elversberg vorübergehend auf den ersten Tabellenrang der Regionalliga Südwest. Die Wiesinger-Elf kann vom Platz an der Sonne nur vom SV Waldhof Mannheim verdrängt werden, der am Montagabend bei Hessen Kassel antreten muss. Das nächste Spiel bestreitet die SVE am kommenden Samstag, 26. September, gegen den Aufsteiger TSV Steinbach. Anstoß an der Kaiserlinde ist um 14 Uhr. >>Das Spiel zum Nachlesen im SVE-Live-Ticker >>SVE-Ticker TV mit Spielszenen sowie Interviews mit Kevin Maek, Jan Washausen, Michael Wiesinger und Mijo Tunjic zum Auswärtssieg in Freiburg