Dritter Sieg im dritten Spiel – jetzt geht es nach Offenbach!

SVE_SVE_1_0_Mannström_MG_1519
Die frühe Führung für die SVE: Sebastian Mannström trifft zum 1:0. Foto: Hasselberg
Die SV 07 Elversberg hat am 23.Spieltag der Regionalliga Südwest das Heimspiel gegen Eintracht Trier knapp mit 2:1 (2:0) gewonnen. Gegen den Tabellen-Vierzehnten von der Mosel trafen in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde Sebastian Mannström (3.) und Mijo Tunjic (45.) für die SVE, die Gäste kamen trotz einer starken Leistung durch Rudy Carlier nur noch zum Anschlusstreffer (83.). Der gleiche Spieler war es auch, der in der 54. Minute mit einem Foulelfmeter an SVE-Keeper Morten Jensen scheiterte. Nach drei Siegen in drei Spielen in diesem Jahr wartet am kommenden Wochenende Spitzenreiter Kickers Offenbach. Während SVE-Trainer Willi Kronhardt bis auf Marc Gross (Aufbautraining nach Augen-OP) auf alle Spieler seines Kaders zurückgreifen konnte, plagten sein Gegenüber gleich mehrere Personalsorgen. So musste Eintracht-Coach Peter Rubeck auf Ugur Albayrak (Mittelfußbruch), Romas Dressler (Rückenbeschwerden) und Milorad Pekovic (Hüftprobleme) verzichten.

Sebastian Mannström mit seinem ersten Tor für die 07er

Die 07er, bei denen Willi Kronhardt die gleiche Anfangself  wie in den Spielen gegen Saarbrücken (1:0) und Kaiserslautern (3:0) ins Rennen schickte, legte los wie die Feuerwehr und ging bereits mit dem ersten Angriff in Führung. Mijo Tunjic hatte schön auf Sebastian Mannström gepasst, der mit einem satten Schuss aus 16 Metern den Ball unter die Latte des Trierer Tores hämmerte (3.). Trier, seit 360 Minuten ohne eigenen Treffer, zeigte sich jedoch nur kurz geschockt und tauchte durch Rudy Carlier nach einer Viertelstunde erstmals gefährlich vor dem Tor von Morten Jensen auf. Beide Teams zeigten in der Folge viel Kampf und Einsatz, große Torchancen blieben aber Mangelware. Während Carlier mit einem Schuss an Jensen scheiterte (31.), setzte auf der anderen Seite Maximilian Nicu nach Doppelpass mit Mannström seinen Schuss zu hoch an. Als sich beide Teams schon auf den Pausentee freuten, wurde Mijo Tunjic im Trierer Strafraum gefoult und Schiedsrichter Stefan Faller zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 2:0 ins linke untere Eck (45.).

Morten Jensen bleibt im Duell eins gegen eins erneut Sieger

SVE_SVE_Morten Jensen Elfmeter_MG_1598
Morten Jensen ahnt die richtige Ecke und pariert den Elfmeter von Triers Rudy Carlier. Foto: Hasselberg
Zur Pause wechselte Kornhardt aus, für Matthias Cuntz kam Ricky Pinheiro in die Partie. Die erste Chance im zweiten Durchgang hatten aber die Gäste. Nach einem Foul am Trierer Christoph Anton entschied der Unparteiische erneut auf Strafstoß. Rudy Carlier trat an – und fand in Morten Jensen seinen Meister. Es war bereits der zweite Elfmeter in diesem Jahr, den der Elversberger Torhüter parieren konnte. In der Folge sahen die Zuschauer ein Spiel, in dem sich beide Teams vorwiegend im Mittelfeld beackerten, ohne jeweils gefährlich vor des Gegners Tor zu kommen. Dies änderte sich aber in der 79. Minute, als Mijo Tunjic im Duell gegen Triers Schlussmann Chris Keilmann nur zweiter Sieger blieb. Anstatt 3:0 hieß es zwei Minuten später nur noch 2:1: Nach einem Freistoß von Hermandung  rutschte Kevin Maek im Strafraum weg, von hinten rauschte Carlier an und versenkte die Kugel unhaltbar zum Anschlusstreffer im Elversberger Tor. Es blieb bis zum Schlusspfiff spannend, da die Eintracht alles nach vorne warf und die SVE zwei gute Kontermöglichkeiten durch Tunjic und Nicu leichtfertig vergab. Am Ende blieb es aber beim letztlich verdienten 2:1 Erfolg für die Saarländer, die damit in 2015 den dritten Sieg im dritten Spiel feierten.

SVE fährt mit breiter Brust nach Offenbach – dort hat man noch nie verloren

Bereits am kommenden Freitag geht es für die SV 07 Elversberg weiter. Dann steht um 19.30 Uhr bei Spitzenreiter Kickers Offenbach das Topspiel des 24. Spieltags auf dem Programm. Die Kickers haben bei einem Spiel weniger drei Punkte mehr auf dem Konto als die SVE. Für Elversberg spricht dagegen die Tatsache, dass man beim OFC noch nie verloren hat. So spielten sie: SV 07 Elversberg: M. Jensen – Kohler, Wenzel, Maek, Birk – Nicu, Karikari – Mannström (58. Celik; 89. Feisthammel), Cuntz (46. Pinheiro), J. Nagel – Tunjic Tore: 1:0 Mannström (3.) – 2:0 Tunjic (Foulelfmeter, 45.) – 2:1 Carlier (81.) Schiedsrichter: Stefan Faller Linienrichter: Patrick Laier, Pascal Rohwedder >> Bildergalerie von Ralf Hasselberg >> Arena am Samstag des Saarländischen Rundfunks