Knapp, aber verdient: SVE schlägt Neckarelz mit 1:0

SVE NEckarelz Jubel nach dem 1 zu 0 _MG_2776
Jubel nach dem 1:0 durch Thomas Birk. Foto: Hasselberg
Thomas Birk heißt aus Sicht der SV 07 Elversberg der Mann des Tages: Der 26-Jährige erzielte mit seinem Traumtor in der 42. Minute den einzigen Treffer in der Ursapharm Arena an der Kaiserlinde und sicherte seiner Mannschaft somit den knappen 1:0 Erfolg über die SpVgg Neckarlez. Gästetorwart Simon Wagner und eine fahrlässige Elversberger Chancenverwertung verhinderten einen höheren Sieg der SVE. Bei den 07ern fehlte Matthias Cuntz nach seiner gelb-roten Karte vom Spiel in Pirmasens. Seinen Platz auf der Doppelsechs neben Jeremy Karikari übernahm Thomas Birk, der von der Linksverteidigerposition nach vorne rückte. Neu ins Team kam Lukas Kohler, der gemeinsam mit Tobias Feisthammel die Außenverteidigung bildete, während Kevin Maek und Timo Wenzel wie gewohnt in der Innenverteidigung agierten. Sebastian Mannström, dessen Einsatz nach muskulären Problemen im Oberschenkel noch offen war, konnte spielen.

Thomas Birks Traumtor bringt die Entscheidung

SVE_Neckarelz_Chance NIcuMG_2744
Maximilian Nicu scheitert an Gästekeeper Wagner. Foto: Hasselberg
Auf tiefem, schwer zu bespielenden Boden hatten die Gäste die erste Chance, als ein Schuss von Burgio von Kevin Maek gerade noch geblockt werden konnte. Ähnliche Situation kurz darauf auf der anderen Seite, als Mijo Tunjic abzog, die Gästeabwehr aber noch ein Bein dazwischen bekam. In der Folge übernahmen die 07er mehr und mehr das Kommando auf dem Rasen und kamen zu einigen guten Chancen. Maximilian Nicu zögerte einmal zu lange (14.) und scheiterte wenig später nach tollem Zuspiel von Jan Nagel frei vor Neckarelz-Keeper Simon Wagner (33.). Auf der anderen Seite blieben die Gäste aus dem Neckartal bei Kontern stets gefährlich, insbesondere Guiseppe Burgio sorgte immer wieder für Gefahr. Fünf Minuten vor der Pause zog die SVE nochmals das Tempo an und wurde prompt belohnt: Nach Zuspiel von Lukas Kohler auf Tobias Feisthammel flankte dieser in den Rücken der Abwehr, wo Thomas Birk angerauscht kam und sofort abzog: Sein Schuss aus 20 Metern schlug unhaltbar im Tor der Gäste ein (42.). Mit diesem sehenswerten Treffer und der 1:0 Führung im Rücken ging es in die Pause.

Gästekeeper Simon Wagner in Durchgang 2 nicht mehr zu bezwingen

SVE_Neckarelz Schuss Blum_MG_2851
Auch Michael Blum findet in Simon Wagner seinen Meister. Foto: Hasselberg
Auch in der zweiten Halbzeit stellte die Heimelf das dominierende Team, verpasste aber gleich mehrfach die Vorentscheidung. In der 52. Minute hatten die Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, doch Wagner lenkte eine Bogenlampe von Tobias Feisthammel noch irgendwie über die Latte. Nach etwas mehr als einer Stunde hatten Jan Nagel und der eingewechselte Michael Blum das 2:0 auf dem Fuß bzw. dem Kopf, und in der 81. Minute scheiterten Antonios Celik und Nicu an Neckarelz-Keeper Wagner. Normalerweise rächt es sich, wenn man so viele Chancen liegen lässt, und auch die SpVgg Neckarelz bekam noch die Chance auf den Ausgleich: Der eingewechselte Top-Torjäger Sebastian Szimayer bekam plötzlich die Kugel vor dem Tor, war aber selbst so überrascht, so dass er diese Möglichkeit liegen ließ (87.). Auf der anderen Seite blieb nach einem Foul an Celik im Strafraum die Pfeife stumm (88.), so dass die SVE bis zum Schlusspfiff um den Sieg bangen musste. Dank einer – wie auch über der gesamten Spielzeit gezeigten – konzentrierten Abwehrleistung ließen Timo Wenzel und Co. aber nichts mehr anbrennen und drei wichtige Punkte im Kampf um die Relegationsplätze waren auf der Habenseite. Für die SVE geht es am kommenden Spieltag zur Wormatia nach Worms, Anstoß am Samstag, den 11. April ist um 14 Uhr. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Jensen – Feisthammel, Maek, Wenzel, Kohler – Birk, Karikari – Nagel, Mannström (60. Blum), Nicu (85. Pinheiro) – Tunjic (71. Celik) Tor: 1:0 Birk (42.) Schiedsrichter: Asmir Osmanagic Assistenten: Johannes Steck, Maurice Kern >> Bildergalerie von Ralf Hasselberg >> Arena am Samstag des Saarländischen Rundfunks