Lindner schockt die SVE – 0:1 im Spitzenspiel

Alles gegeben und am Ende doch verloren: So lautet das Fazit der SV 07 Elversberg nach der 0:1-Niederlage am Samstag im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest bei Waldhof Mannheim. Der Tabellenführer nutze dabei eine Unachtsamkeit der Wiesinger-Elv gnadenlos aus und erzielte durch Sebastian Lindner in der 67. Minute das Tor des Tages. Mannheim bleibt durch den Sieg an der Spitze, während die SVE auf den dritten Tabellenrang abrutscht und sich erstmals seit Wochen nicht mehr auf einem Relegationsplatz wiederfindet. SVE-Coach Michael Wiesinger musste im Gipfeltreffen weiterhin auf die Stammkräfte David Schloffer, Matthias Cuntz und Kevin Maek verzichten. Marc Groß, dessen Einsatz nach seinem Muskelfaserriss noch offen war, war dagegen wieder mit von der Partie, musste aber auf der Bank Platz nehmen. Mit Florian Pflügler und Patrick Dulleck schickte Wiesinger im Vergleich zum Spiel gegen den SV Saar 05 (1:0) zwei neue Akteure von Beginn an ins Rennen, ansonsten blieb die Startformation unverändert.
Mannheim Def
Die Elversberger Defensive ließ in der ersten Hälfte wenig zu. Auch der flinke Mannheimer Jannik Sommer (links) kam kaum zum Zug. Foto: Makos Art
Bei der Heimmannschaft, die mit gerade einmal acht Gegentreffern die beste Defensive der Liga aufweist, konnte Abwehrchef Michael Fink trotz grippalem Infekt auflaufen. Neben Hanno Balitsch ist Fink der zweite erstligaerfahrene Spieler in Reihen des SV Waldhof, beide bringen es zusammen auf 480 Spiele in der 1. Liga.

SVE in der ersten Halbzeit mit starker Defensivleistung

Die Marschrichtung von Michael Wiesinger für die erste Halbzeit war klar: Man wollte so lange wie möglich die Null halten und auf keinen Fall in Rückstand geraten. Die Mannschaft setzte diese Vorgabe auch sehr gut um, attacktierte den Gegner erst ab der Mittellinie und machte die Räume eng, sodass Waldhof zwar die spielbestimmende Mannschaft war, aus dem Spiel heraus aber zu keiner Torchance kam. Nur nach Standards wurde es zwei Mal gefährlich: Zunächst scheiterte Balitsch nach einem an der Mauer abgeprallten Freistoß mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz an Morten Jensen (23.), dann strich ein Kopfball-Aufsetzer von Daniel di Gregorio nach einem Freistoß von rechts knapp am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite hatte die SVE nur eine Möglichkeit, als Patrick Dulleck aus 18 Metern zum Schuss kam, dieser aber SVW-Keeper Markus Scholz vor keine Probleme stellte. Folglich ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Mitten in die Drangphase der SVE fällt die Mannheimer Führung

Mannheim Dulleck
Patrick Dulleck (links) hatte für unsere Elv eine der größten Chancen auf den Ausgleich. Foto: Makos Art
Die zweite Halbzeit startete mit einer offensiveren Elversberger Mannschaft, die jetzt früher störte und über mehr Ballbesitz versuchte, ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die erste Chance hatte Markus Obernosterer, dessen verunglückte Flanke sich gefährlich Richtung Mannheimer Tor senkte. Auf der anderen Seite zwang Philipp Förster (55.) nach einem Berzel-Fehlpass Jensen mit einem Schuss aus 20 Metern zu einer Glanzparade. Trotzdem hatte unsere Elv von der Kaiserlinde jetzt ihre beste Phase der Partie. Maximilian Oesterhelwegs Schuss aus 20 Metern konnte von Markus Scholz ohne Mühe pariert werden, kurz darauf spitzelte Michael Fink im letzten Moment Patrick Dulleck den Ball vom Fuß, als dieser gerade zum Schuss ansetzen wollte. Nur drei Minuten später senkte sich ein Fallrückzieher von Dulleck nach Kopfballverlängerung von Tunjic auf die Oberkante der Latte. Mitten in diese Drangphase herein platzte die Mannheimer Führung: Nach einem zunächst abgewehrten Eckball  traf Christian Mühlbauer aus der Distanz den Außenpfosten, die SVE setzte nicht richtig nach und verlor kurzfristig die Orientierung. Der Ball wurde von außen wieder in die Mitte gepasst, wo der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Lindner aus 16 Metern mit einem Schuss ins Eck für die umjubelte Mannheimer Führung sorgte. Nun waren auch die 7.144 Zuschauer im Carl-Benz-Stadion wieder erwacht, die zuvor doch merklich still geworden waren. Mit der 1:0-Führung für den SVW kippte nun wieder die Partie – die Wiesinger-Elv zeigte sich sichtbar geschockt und scheiterte mit ihren wenigen Offensiv-Bemühungen immer wieder an der konsequent verteidigenden Waldhof-Defensive. Auf der anderen Seite verhinderte Morten Jensen mit zwei tollen Paraden gegen Lindner und Jannik Sommer die vorzeitige Entscheidung (78.). Es blieb bis zur letzten Sekunde spannend, die SVE, bei der mit Pierre Merkel und Janik Michel mittlerweile zwei weitere Stürmer auf dem Feld waren, konnte dem Spiel aber keine Wende mehr geben. SVE-Ticker-TV mit Stimmen zum Spiel:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.