Mit doppeltem Maek an die Tabellenspitze

Dank eines verdienten 2:0-Sieges der SVE gegen die SpVgg Neckarelz schaffte das Team von Trainer Michael Wiesinger am Dienstagabend den Sprung an die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. Die beiden Treffer des Tages erzielte dabei Kevin Maek, der gleich zwei Mal sehenswert per Kopf einnetzte. Bei herrlichem Fußballwetter begrüßte die SV Elversberg am Dienstagabend die SpVgg Neckarelz zum Nachholspiel des 2. Spieltags in der Elversberger Ursapharm-Arena. Während die 623 Zuschauer beim Gast mit Abedin Krasniqi einen ehemaligen Elversberger Akteur auf dem Rasen sehen konnten, gab es auf Seiten der Elversberger kleine Umstellungen im Kader gegenüber dem Auswärtssieg bei Astoria Walldorf am vergangenen Samstag: Patrick Dulleck bekam genau wie Lukas Kohler von Beginn an das Vertrauen geschenkt, Matthias Cuntz saß zunächst auf der Bank, Jan Nagel stand hingegen nicht im Kader. Elversberg bemühte sich frühzeitig um die Spielkontrolle und kam nach 4 Minuten durch Mijo Tunjic zur ersten Kopfballmöglichkeit – vorausgegangen war eine weiche Flanke von Jan Washausen, der neben Leandro Grech im Mittelfeld für die nötige Ordnung sorgte. Letzterer hatte bereits vor dem Spiel prognostiziert, dass Neckarelz sich tief in die eigenen Reihen stellen würde und daher ein unangenehmer Gegner werden würde. Und er hatte damit Recht gehabt. Die Saarländer gestalteten ihr Spiel dennoch gut und suchten stets den Weg in die Offensive – Nicu und Tunjic versuchten es aus kurzer Distanz, wobei einmal nur noch der Pfosten der Führung einen Strich durch die Rechnung machte. Dann war es aber soweit – Elversberg schaffte es sich nach 27 Minuten zu belohnen. Kevin Maek schraubte sich nach einem Eckball von Nicu am höchsten und setzte den Ball unhaltbar unter die Querlatte. Der Jubel der Zuschauer war noch nicht abgeklungen, da machte die SVE und insbesondere der Torschütze gleich weiter. Eine Kopie des 1:0, wieder Eckball, wieder Kevin Maek nach Ecke Obernosterer. Nach 29 gespielten Minuten und einem in Stein gemeißelten Kopfball führten die Hausherren mit 2:0. Ein Doppelschlag, der die Vorentscheidung sein sollte. Zwar versuchte das Gästeteam vor der Halbzeit noch etwas Druck auszubauen, doch die Offensivbemühungen von Peter Hogens Elf waren insgesamt zu ungefährlich. Es ging mit einer 2:0 Führung für die SVE in die Halbzeit. Die SVE machte nach der Pause dort weiter, wo sie aufgehört hatte – nämlich mit kontrolliertem Spiel und Offensivbemühungen. Nach einem sehenswerten Spielzug über Kohler, Obernosterer und Grech kam der Ball zu Patrick Dulleck. Sein Flachschuss zischte nur knapp am linken Pfosten vorbeiz. Während die SVE allmählich einen Gang zurück schaltete aber defensiv weiter solide stand, kam der Gast in der 67. Minute per Fernschuss zu einem seiner wenigen Torabschlüsse. SVE-Trainer Michael Wiesinger setzte mit der Einwechselung von Matthias Cuntz und Neuzugang Pim Balkestein Mitte der zweiten Hälfte ein Zeichen Richtung sicherer Ergebnisverwaltung. Die SpVgg Neckarelz hatte nun zwar mehr Ballbesitz, wirkliche Chancen sprangen für den Gast dabei aber nicht mehr heraus. Am Ende ging die SV Elversberg mit überaus wichtigen drei Punkten, als verdienter Sieger vom Platz. Zumindest bis zum Spiel des KSV Hessen Kassel beim SC Freiburg II (Mittwoch, 18 Uhr) seht Unsere Elv damit punkt- und torgleich mit der der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern an der Spitze der Regionalliga-Tabelle. Apropos Kaiserslautern. Bereits kommenden Samstag empfängt die SVE das Nachwuchsteam des Zweitligisten zum direkten Duell und Spitzenspiel in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.