Rückblick 30. Spieltag: Offenbach macht die Meisterschaft perfekt

Traditionsverein Kickers Offenbach hat es geschafft. Dem OFC ist die Meisterschaft nach dem 30. Spieltag in der Regionalliga Südwest nicht mehr zu nehmen. Gegen den Verfolger 1. FC Saarbrücken setzten sich die Hessen 2:0 (1:0) durch. Torschützen vor 9.326 Zuschauern waren Benjamin Pintol (7.) und Christian Cappek (67.). Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Saarländer beträgt nun bei noch vier ausstehenden Partien 13 Punkte.  Die SV Elversberg hätte Offenbach vor dem Spieltag noch einholen können. Allerdings verlor die SVE zeitgleich 1:3 (0:1) beim SC Freiburg II und liegt 14 Punkte hinter Rang eins zurück. Thomas Birk (84.) gelang im Breisgau der Treffer zum Endstand. Zuvor hatten Kosuke Kinoshita (43.), Dennis Russ (48.) und Amir Falahen (76.) die Weichen aus Freiburger Sicht in Richtung Sieg gestellt.  Offenbach kann nun für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 3. Liga planen. Termine für die Partien sind Mittwoch, 27. Mai, und Sonntag, 31. Mai. Offenbach trifft auf den Meister der Regionalliga Bayern oder auf den Erstplatzierten aus dem Nordosten. Auch der Zweite aus dem Südwesten erreicht die Endrunde.  Kantersieg von Worms über Zweibrücken  Den höchsten Saisonsieg brachte Wormatia Worms beim 5:0 (2:0) gegen das Schlusslicht SVN Zweibrücken unter Dach und Fach. Alper Akcam (3.) und Florian Treske (33.) waren für die Halbzeitführung verantwortlich. Alan Stulin (70.), erneut Treske (78.) sowie Benjamin Maas (84.) bauten den Vorsprung in der zweiten Hälfte aus. Zweibrücken verlor nicht nur zum 14. Mal in Folge. Torhüter Tyler Miller (65.) kassierte vor 1.167 Zuschauern wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums „Rot“. Pirmasens mit deutlichem Sieg gegen Koblenz  In einem Duell im Rennen um den Klassenverbleib behielt der FK Pirmasens gegen die TuS Koblenz 4:0 (2:0) die Oberhand. Ex-Profi Benjamin Auer (29./75.) war mit einem Doppelpack entscheidend am dritten Sieg des Aufsteigers aus den vergangenen vier Begegnungen beteiligt. Die weiteren Treffer gingen auf das Konto von Jannik Sommer (21.) und Dennis Gerlinger (65., Foulelfmeter). TuS-Spieler Felix Lietz (64.) sah wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte.  Homburg ohne Probleme gegen Baunatal Seinen Platz im oberen Tabellendrittel festigte der FC Homburg durch einen 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Vorletzten KSV Baunatal. Steven Kröner (27.), Patrick Schmidt (33.) und Frederic Ehrmann (58.) waren für die Treffer verantwortlich. Für Baunatal wird es nach der neunten Niederlage in Folge ohne eigenes Tor immer schwieriger, den Klassenverbleib noch zu realisieren.  Neckarelz nutzt Nöttingens Torwart-Patzer  Die SpVgg Neckarelz bezwang den FC Nöttingen 1:0 (1:0) und liegt jetzt im sicheren Tabellenmittelfeld. Schütze des entscheidenden Tores war Bogdan Müller (21.) nach einem Torwartfehler. Er bescherte den Gastgebern eine erfolgreiche Revanche. Denn es war das zweite Duell der beiden Vereine innerhalb von nur zehn Tagen. Im Halbfinale des badischen Verbandspokals hatten sich die Nöttinger in Neckarelz 1:0 durchgesetzt und zum sechsten Mal in Folge das Endspiel erreicht.  Trier rettet Remis in Unterzahl  Der Traditionsverein SV Eintracht Trier 05 setzte seine Positivserie fort. Nach dem 1:1 (1:1) gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern sind die Moselstädter seit sieben Begegnungen ungeschlagen und weisen vier Zähler Vorsprung vor der Gefahrenzone auf. Fast 75 Minuten spielte die Mannschaft von Eintracht-Trainer Peter Rubeck dabei in Unterzahl.  Maurice Deville (8.) erzielte vor 1.364 Zuschauern im Moselstadion zunächst den Führungstreffer für die Lauterer. SVE-Offensivspieler Christoph Anton (11.) stellte aber nur kurze Zeit später den Ausgleich her. Triers Kapitän Michael Dingels sah wegen eines Handspiels bereits frühzeitig die Gelb-Rote Karte (17.), seine Teamkollegen brachten das Remis aber über die Zeit. Für den FCK war es das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. Die „Roten Teufel“ sind weiterhin Tabellenvierter und haben nur noch sechs Zähler Rückstand auf Relegationsplatz zwei.  Hoffenheim II mit drittem Auswärtssieg in Folge  Die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim gewann beim FC-Astoria Walldorf 1:0 (0:0). TSG-Mittelfeldspieler Bahadir Özkan (63.) trug sich in die Torschützenliste ein und sicherte den Blau-Weißen mit seinem dritten Saisontreffer den dreifachen Punktgewinn. Mit dem Sieg überholten die Hoffenheimer den FC-Astoria, rangieren nun auf Platz neun.  Für die Sinsheimer war es die erste Partie, nachdem der Verein die Vertragsverlängerung mit TSG-Trainer Marco Wildersinn bis 2016 bekanntgegeben hatte. Seit drei Begegnungen ist Hoffenheim nun ungeschlagen und steht kurz vor dem Klassenverbleib. Walldorf verlor vor heimischer Kulisse erstmals nach vier Partien ohne Niederlage.  Waldhof Mannheim weiter auf dem Vormarsch  Der ehemalige Bundesligist SV Waldhof Mannheim setzte auch beim KSV Hessen Kassel seinen Aufwärtstrend fort. Das 2:1 (1:0) war bereits das sechste Spiel in Folge, das nicht verloren ging. Mit jetzt 42 Punkten auf dem Konto machte der SVW einen großen Schritt in Richtung des angestrebten Klassenverbleibs.  Mannheims Offensivspieler Daniel di Gregorio (25.) war vor 1.200 Zuschauern zur 1:0-Führung für die Gäste erfolgreich. KSV-Angreifer Mike Feigenspan (59.) erzielte mit seinem fünften Saisontreffer den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch in der Schlussphase brachte Sebastian Lindner (82.) die Mannheimer wieder auf die Siegerstraße.  Hessen Kassel verlor zum dritten Mal in Folge. Zuvor war der KSV bereits gegen den FC Nöttingen (0:2) und bei der TuS Koblenz (0:1) leer ausgegangen.