Rückblick 32. Spieltag: Offenbach als Meister geehrt – Saarbrücken hat den 2. Platz

Vor der Meisterehrung mit Pokal- und Medaillenübergabe gewannen die Offenbacher Kickers 1:0 (1:0) gegen Eintracht Trier. Beim vierten Heimsieg in Folge markierte Giuliano Modica (16.) das entscheidende Tor vor 5.782 Besuchern. In der Schlussphase handelte sich OFC-Spieler Christian Cappek (90.) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte ein. Für Trier endete in Offenbach eine Serie von acht Begegnungen ohne Niederlage. Die Ehrung für die Kickers wurde von Hans Bernd Hemmler (Vorsitzender Spielkommission der Regionalliga Südwest), Jürgen Radeck (Verbandsfußballwart Hessischer Fußballverband) und Sascha Döther (Geschäftsführer Regionalliga Südwest) vorgenommen. Saarbrücken spielt um Aufstieg in die 3. Liga Die Südwest-Teilnehmer für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga stehen fest. Neben dem bereits feststehenden Meister Kickers Offenbach hat sich nun auch der Tabellenzweite 1. FC Saarbrücken (4:2 bei FK Pirmasens) qualifiziert. Am 32. Spieltag verpassten sowohl die SV Elversberg (2:3 gegen die TSG 1899 Hoffenheim II) als auch die U 23 des 1. FC Kaiserslautern (0:0 beim KSV Hessen Kassel) die theoretische Chance, die Saarbrücker im Saisonendspurt noch von Rang zwei zu verdrängen. Der Vorsprung des 1. FCS auf die drittplatzierten Elversberger beträgt bei noch zwei ausstehenden Spielen sieben Punkte. Kaiserslautern liegt einen weiteren Zähler dahinter. Die Mannschaft von 1. FCS-Trainer Fuat Kilic tritt in der Aufstiegsrunde nun gegen die Würzburger Kickers an, den Meister aus der Regionalliga Bayern. Die Würzburger machten das Erreichen der Playoffs dank eines 4:0 beim VfR Garching perfekt. Das Hinspiel findet am 27. Mai, das Rückspiel am 31. Mai in Würzburg statt. Neckarelz und Mannheim machen Klassenerhalt perfekt Groß ist die Freude bei der SpVgg Neckarelz. Nach einem 0:0 gegen den SV Waldhof Mannheim steht fest, dass die Mannschaft von SpVgg-Trainer Peter Hogen in der Liga bleibt. Sieben Punkte beträgt zwei Spieltage vor Schluss der Vorsprung auf die Abstiegszone. Auch der SV Waldhof kann dank des Punktgewinns auch aufgrund des guten Torverhältnisses nicht mehr unter den Strich rutschen. Worms mit viertem Sieg in Folge Wormatia Worms gelang beim 2:0 (2:0) gegen die abstiegsbedrohte TuS Koblenz der vierte dreifache Punktgewinn am Stück. Florian Treske (2.) und Enis Saiti (26.) brachten ihre Namen auf die Anzeigetafel. Die Gäste aus Koblenz warten seit vier Begegnungen auf den siebten Saisonsieg. Baunatal steigt in Hessenliga ab Aufsteiger Astoria Walldorf bezwang den KSV Baunatal 1:0 (0:0). Ein verwandelter Foulelfmeter von Timo Kern (65.) bescherte dem FCA den zweiten Dreier in Serie. Baunatal steht nach der elften Niederlage hintereinander als Absteiger fest. Rang 16, der unter Umständen reichen würde, ist acht Zähler entfernt. Auch Zweibrücken muss in die Oberliga Keine Chance, den Klassenverbleib noch zu realisieren, besitzt auch das Schlusslicht SVN Zweibrücken, das sich beim SC Freiburg II 0:5: (0:1) geschlagen geben musste. Der Rückstand auf Platz 16 beträgt neun Punkte. Torschützen für die Breisgauer beim dritten Sieg aus den vergangenen drei Partien waren Faiz Gbadamassi (9.), Daniele Gabriele (67./74.) sowie Kosuke Kinoshita (69.) und Amir Falahen (79.). Zweibrücken hat seit 16 Begegnungen nicht gepunktet. Elversberg bleibt in der Regionalliga Im ersten Spiel nach der Trennung von Cheftrainer Willi Kronhardt hat sich SV 07 Elversberg in der Regionalliga Südwest endgültig aus dem Rennen um die Vizemeisterschaft und damit um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga verabschiedet. Nach der 2:3 (1:2)-Heimniederlage am 32. Spieltag gegen die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim haben die Schwarz-Weißen, die erstmals von Interimstrainer Stefan Minkwitz betreut wurden, keine Chance mehr, den saarländischen Nachbarn 1. FC Saarbrücken noch von Platz zwei zu verdrängen. Der Rückstand ist auf sieben Punkte angewachsen. Die in Elversberg von zahlreichen Saarbrücker Fans unterstützten Hoffenheimer gingen bereits in der Anfangsphase durch Treffer von Grischa Prömel (4.) und Lucas Röser (14.) 2:0 in Führung. Mijo Tunjic (45.+2) markierte zwar in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer, doch der eingewechselte Bahadir Özkan (75.) stellte den alten Abstand wieder her. Der eingewechselte Patrick Dulleck (80.) brachte Elversberg noch einmal heran, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. „Die Mannschaft war willig und bemüht, hat sich aber in der Defensive zu viele Fehler geleistet“, sagte Stefan Minkwitz. Zusätzlicher Wermutstropfen: Der defensive Mittelfeldspieler Christian Eggert schied bereits während der ersten Halbzeit mit einer Gehirnerschütterung aus. Sein Einsatz am Mittwoch (ab 18.00 Uhr) im Verbandspokal-Finale in Rehlingen gegen den Ligakonkurrenten FC 08 Homburg ist fraglich. Nöttingen mit wichtigem Punktgewinn in Homburg Die Homburger kamen bei ihrer Generalprobe für das Duell um den Einzug in den DFB-Pokal nicht über ein 0:0 gegen den abstiegsbedrohten FC Nöttingen hinaus. Die Gäste rückten mit dem Punktgewinn zumindest vorerst auf den 14. Rang vor, der eventuell zur Rettung reichen könnte. Der Rückstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Zähler und ist bei einem deutlich schlechteren Torverhältnis außer Reichweite.