Saarlandpokalsieger! SVE gewinnt 2:1 gegen den FC Homburg

Finale_2270429141276863979_o
Da ist das Ding: Timo Wenzel mit dem Saarlandpokal. Foto: Hasselberg
Die SV 07 Elversberg hat das Finale im Lottopokal-Saar gegen den FC 08 Homburg mit 2:1 gewonnen. In einem packenden und bis zur letzten Sekunde spannenden Endspiel musste am Ende die Verlängerung über den Titel entscheiden. Lukas Kohler hatte die 07er nach 73 Minuten mit 1:0 in Führung gebracht, ehe Amri in der 88. Minute der Ausgleich gelang. In der Verlängerung war es Patrick Dulleck, der den entscheidenden Treffer für die SVE erzielte und somit den dritten Pokaltriumph in der Vereinsgeschichte der SVE sicher stellte. Die Elf von Trainer Stefan Minkwitz war über die 120 Minuten die Mannschaft, die mehr investierte und am somit am Ende verdient den Saarlandpokal nach Elversberg holte. SVE-Coach Stephan Minkwitz musste auf Christian Eggert (Gehirnerschütterung) und Matthias Cuntz, der kommenden Montag am Knie operiert wird, verzichten. Ansonsten standen alle Spieler zu Verfügung, wobei Minkwitz Patrick Dulleck neben Mijo Tunjic von Beginn an brachte und somit auf zwei Angreifer setzte. FCH-Coach Jens Kiefer, der im letzten Punktspiel gegen Nöttingen noch einige Leistungsträger geschont hatte, konnte ebenfalls aus dem Vollen schöpfen. Auch er versuchte es mit Kai Hesse und Patrick Schmidt mit zwei Stürmern.

Trotz Elversberger Dominanz nur wenige Torchancen auf beiden Seiten

Finale_71222852567582_o
Anspannung am Spielfeldrand: Jens Kiefer, Stefan Minkwitz, Sascha Purket. Foto: Hasselberg
4000 Zuschauer im Bungert Stadion in Rehlingen sahen von Beginn an eine umkämpfte Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Während die SVE das Spiel machte und ein deutliches Plus an Ballbesitz hatte, stand der FCH tief und versuchte sein Glück mit Kontern. Da beide Abwehrreihen sicher standen, gab es auf beiden Seiten allerdings kaum Torchancen. Auf Homburger Seite scheiterte Kai Hesse nach einer halben Stunde mit einem Schuss an Morten Jensen. Kurz darauf hatte Patrick Dulleck die Chance zum 1:0, allerdings fand er in FCH-Keeper Buchholz seinen Meister. Dullecks Nachschuss fand zwar den Weg ins Tor, allerdings entschied Schiedsrichter Willy Bauer aus Perl auf vorheriges Handspiel. Somit ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Pause.

Amri kontert Kohlers Führungstreffer

In der zweiten Halbzeit setzte sich der Spielverlauf aus der ersten Hälfte fort – die SVE bestimmte die Partie, hatte nun gefühlte 70 Prozent Ballbesitz und drängte den FCH mehr und mehr in die eigene Hälfte. Bis zum erlösenden 1:0 dauerte es allerdings bis zur 73. Minute. Nach einer Standardsituation konnte Kröner den Ball nicht richtig klären, die Kugel flog erneut in den Strafraum, wo Mijo Tunjic herrlich für Lukas Kohler auflegte. Dessen Schuss aus dem Getümmel erwischte Buchholz, dem die Sicht versperrt war, auf dem falschen Fuß – während der FCH-Keeper sich Richtung rechte Torecke orientierte, kullerte der Ball auf der anderen Seite über die Linie. Erst jetzt wachte der FC Homburg auf und tat selbst etwas im Spiel nach vorne. Und so dominant, wie die SVE die ersten 70 Minuten agiert hatte, waren es jetzt die Grün-Weißen, die die 07er in der eigenen Hälfte festsetzten. Da die Abwehr um Timo Wenzel allerdings sicher stand, brannte lange Zeit nichts an – bis zur 88. Minute. Da war es der eingewechselte Chadli Amri, der nach einem langen Einwurf im 16er an den Ball kam und mit einem platzierten Schuss ins Eck zum 1:1 ausglich. Die Entscheidung war vertagt, die Partie ging in die Verlängerung.

Zwei Platzverweise für die SVE in der Verlängerung

Finale Pokalübergabe_733555006424475160_o
Verdienter Sieger des Lottopokal-Saar 2015: Die SV 07 Elversberg. Foto: Hasselberg
Wer nun geglaubt hatte, der späte Ausgleich würde der Elf von Stefan Minkwitz einen Knacks verpassen, sah sich getäuscht. Die SVE fightete und erzielte in der 104. Minute die erneute Führung. Nach einem Freistoß von Thomas Birk von der linken Seite konnte die Abwehr den Ball zunächst klären, die Kugel landete allerdings bei Patrick Dulleck, der den Ball kompromisslos im unteren linken Eck versenkte. In den zweiten 15 Minuten der Verlängerung überschlugen sich dann die Ereignisse: Während der FCH nun alles nach vorne warf, verteidigte die SVE geschickt und setzte auf Konter. Nach zwei gelb-roten Karten für Timo Wenzel (112.) und Antonios Celik (118.) standen am Ende sogar nur noch acht Elversberger Feldspieler auf dem Platz. Doch mit viel Kampf und Einsatz und trotz einer vierminütigen Nachspielzeit brachten die 07er die knappe Führung über die Zeit. Für die SV 07 Elversberg war es nach 2009 und 2010 der dritte Pokaltriumph in der Vereinsgeschichte bei sieben Finalteilnahmen (1979, 1982, 2004, 2014), für den FCH war es bereits die zehnte Endspielteilnahme bei zuvor fünf Titeln. In Elversberg wartet man jetzt mit Spannung auf die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal, wo man zum fünften Mal seit Vereinsbestehen im Lostopf vertreten sein wird. Bereits 1979, 1981, 2009 und 2010 durften die 07er DFB-Pokal-Atmosphäre schnuppern, 2010 schlug man sogar Hannover 96 im Elfmeterschießen und zog in die zweite Runde ein.   >> Bildergalerie von Ralf Hasselberg >> Aktueller Bericht des Saarländischen Rundfunks mit Spielszenen vom Finale