SV Elversberg im Pokal gegen Liga-Konkurrent Saar 05

Die SV Elversberg hat ihre Koffer etwas früher gepackt als geplant. Durch den Ausbau der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde sollte „Unsere Elv“ ihre erste Partie in der vorübergehenden Heimspielstätte im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ursprünglich an diesem Samstag in der Regionalliga Südwest gegen den FC Homburg bestreiten. Doch die Auslosung der fünften Runde des Saarlandpokals hat die Premiere in Saarbrücken nun um einige Tage vorgezogen. Die SVE empfängt am morgigen Mittwoch, 21. Oktober, um 19.00 Uhr den Liga-Konkurrenten SV Saar 05 Saarbrücken zum Pokalspiel im Ludwigspark. „Es ist sehr wichtig, dass wir bei unserem ersten Auftritt im Saarbrücker Stadion direkt den richtigen Schritt machen“, sagt SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger: „Wir wollen unbedingt eine Runde weiterkommen. Aber wir haben mit Saar 05 sicher eines der schwierigsten Lose gezogen.“ Der Respekt vor dem Regionalliga-Aufsteiger ist da, unabhängig von dessen derzeitiger Situation als Tabellenschlusslicht. „Wir wissen, dass der Pokal ein besonderer Wettbewerb ist. Deshalb werden wir Saar 05 auf keinen Fall unterschätzen – egal, wie die Saison für diese Mannschaft bisher gelaufen ist“, meint SVE-Kapitän Thomas Birk. Für die SV Elversberg geht es morgen Abend außerdem darum, wieder ihr angriffslustiges Gesicht zu zeigen. „Für uns als Mannschaft wird es auch ein wichtiges Spiel, weil wir natürlich anders auftreten möchten als in Spielberg“, erinnert Birk an die 0:2-Niederlage vom vergangenen Wochenende: „Wir wollen in gewisser Weise wieder etwas gutmachen.“ Marc Groß wird dabei definitiv fehlen. Der Verteidiger hat sich in der Auswärtspartie beim SV Spielberg einen Muskelfaserriss zugezogen. Eine längere Pause muss auch Kevin Maek einlegen. Er wird aufgrund eines Sehneneinrisses im Beckenbereich vier bis sechs Wochen ausfallen. Tobias Feisthammel befindet sich nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder im Mannschaftstraining. Ob er bereits im Pokalspiel eingesetzt werden kann, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining.