SV Elversberg und 1. FC Saarbrücken vereinbaren gemeinsame Nutzung der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde

Saarbrücken/Elversberg, 18.6.2015. Die beiden saarländischen Regionalligisten SV Elversberg und 1. FC Saarbrücken haben sich darauf verständigt, für den Zeitraum der notwendigen Umbaumaßnahmen im Saarbrücker Ludwigspark das neue Stadion an der Kaiserlinde gemeinsam zu nutzen. Der FCS wird bereits in der kommenden Saison ins benachbarte Elversberg umziehen. Dies teilten die beiden Präsidenten Dominik Holzer und Hartmut Ostermann in einer gemeinsamen Verlautbarung mit. „Nach dem unglücklich verpassten Aufstieg in die 3. Liga sind viele Parameter  bzgl. der Einhaltung von DFB-Richtlinien entfallen. Dadurch wurde eine Zusammenarbeit über den berühmten kurzen saarländischen Weg möglich und wir konnten uns in vertrauensvollen Gesprächen relativ schnell auf die Modalitäten der Zusammenarbeit einigen. Der FCS ist dankbar und weiß es zu schätzen, dass wir bis zum Ende der Renovierung des Ludwigsparks in Elversberg zu Gast sein dürfen“, so FCS-Präsident Hartmut Ostermann. Auch für SVE-Präsident Holzer ist das schnelle und geräuschlose Zustandekommen ein positives Zeichen für die Kommunikation innerhalb des Saar-Fußballs: „Es spricht für das gute Verhältnis zwischen beiden Vereinen, dass trotz der sportlichen Rivalität im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga eine faire Zusammenarbeit möglich ist. Wir freuen uns, den saarländischen Fans nun jedes Wochenende Regionalliga-Spitzenfußball in unserem neuen Stadion präsentieren zu können“. Wie die genaue Terminierung der jeweiligen Heimspiele für die beiden Vereine aussehen kann, muss nun in gewohnt guter Zusammenarbeit mit Behörden, Polizei und den Verbänden erörtert werden.