SV Elversberg zu Gast bei Aufsteiger Spielberg

Der Ausrutscher gegen Wormatia Worms ist aufgearbeitet, der 3:1-Heimsieg vergangene Woche gegen den FK Pirmasens hat die SV Elversberg zurück in die Erfolgsspur gebracht. Und dort will die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger auch am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest bleiben. An diesem Samstag, 17. Oktober, sollen ab 14.00 Uhr in der Auswärtspartie gegen den SV Spielberg erneut drei Punkte her. „Der Sieg gegen Pirmasens war sehr wichtig für uns. Wir haben eine gute Reaktion gezeigt und hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle“, sagt SVE-Routinier Leandro Grech. Wie in den bisherigen Saisonspielen soll er die Mannschaft am Samstag mit seiner Erfahrung leiten.  „Morgen müssen wir gegen Spielberg unsere Leistung wieder zu hundert Prozent abrufen“, sagt der 34-Jährige: „Wenn wir das schaffen, werden wir gewinnen.“ Der SV Spielberg hat dieses Jahr erstmals in der Vereinsgeschichte den Sprung in die Regionalliga geschafft. Der Meister der Oberliga Baden-Württemberg steht zurzeit als bester der vier Aufsteiger mit elf Punkten auf Tabellenplatz 13. Gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte kassierte Spielberg in der laufenden Runde zwar ausschließlich Niederlagen – doch einige Ergebnisse, wie das 0:1 gegen Hessen Kassel oder das 1:2 gegen Kickers Offenbach, waren durchaus knapp. „Spielberg hat eine Mannschaft, die viel Selbstvertrauen mitbringt, unabhängig vom Tabellenplatz“, sagt Michael Wiesinger: „Wir müssen morgen das Tempo hoch halten, konzentriert und effizient sein. Wenn die Einstellung passt, werden wir die drei Punkte mitnehmen.“ Abwehrspieler Tobias Feisthammel wird die SVE dabei nicht unterstützen können. Er fällt mit einer starken Erkältung aus und wird erst Anfang nächster Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren. Jan Nagel (Rückenprobleme) und Pim Balkestein (muskuläre Probleme) waren unter der Woche angeschlagen, stehen am Samstag aber wahrscheinlich bereit. Hinter dem Einsatz von Sven Sellentin (Kniebeschwerden) steht noch ein Fragezeichen.