SVE erhält Leitbild und neuen Markenauftritt
Zur neuen Spielzeit 2015/2016 hat die SV 07 Elversberg erstmals ein Leitbild entwickelt und sich darauf aufbauend einen neuen Markenauftritt mit visuellem Erscheinungsbild und einem sogenannten „Claim“ verpasst.
Das erarbeitete Leitbild steht nachfolgend in elektronischer Form zum Download zur Verfügung. Ferner sind im Bereich Verein/Leitbild der Homepage weitere Informationen zum Thema Leitbild und dem Entstehungsprozess zu finden.
SVE Leitbild als PDF herunterladen
„Im Hinblick auf die Weiterentwicklung der SVE haben wir uns im Rahmen unseres 5-Säulen-Modells der Vereinsstrategie unter anderem die Weiterentwicklung der SV Elversberg als Marke zum Ziel gesetzt. Das nun entstandene Leitbild sowie das hieraus abgeleitete neue Erscheinungsbild des Vereins sind das Resultat der Arbeit der letzten Monate in diesem Bereich“, erläutert Dr. Marc Strauß, Vorstand Verwaltung und Vereinsentwicklung der SVE.
Das Leitbild steht als Resultat eines mehrmonatigen Leitbildprozesses und soll die Werte und Handlungsschwerpunkte aufzeigen, mit denen sich die SVE identifiziert. Es stellt ein übergeordnetes Vereinsdokument dar, an dem sich sämtliche Maßnahmen und das Handeln des Vereins ausrichten sollen.
David Strauß, Vorstand Marketing und Vertrieb der SVE, erläutert hierzu: „Das Leitbild dient dazu, die Identität und das Selbstverständnis der SV Elversberg konkret fassbar zu machen. Es soll die Identifikationsmöglichkeit mit dem Verein erhöhen und einen Orientierungsrahmen für die Ausrichtung aller Aktivitäten und Maßnahmen der SVE vorgeben, um die gesteckten Vereinsziele in der Gemeinschaft zu erreichen“.
SVE-Präsident, Dominik Holzer, ergänzt: „Besonders wichtig ist uns das Leitbild aufgrund der vielen Veränderungen und dem Wachstum, denen der Verein in den letzten Jahren, nicht zuletzt durch den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga, ausgesetzt war. Vor diesem Hintergrund ist es von Bedeutung, dass alle an der SVE Beteiligten aber auch externe Personen eine gemeinsame, verlässliche Basis zur Identität des Vereins vorliegen haben“.
Das Leitbild und die dort verankerten Identitätswerte sollen sowohl im sportlichen als auch im außersportlichen Bereich einen Leitfaden für das alltägliche Handeln der einzelnen Personen und die Aktivitäten des Vereins in seiner Gesamtheit bieten.
Darüber hinaus dient es auch als Grundlage des neuen Erscheinungsbilds (Corporate Design), für weitere Maßnahmen und Aktivitäten des Vereins sowie zur Analyse und Kontrolle der weiteren Vereinsentwicklung. Sowohl das Leitbild als auch das Corporate Design hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Agentur Statement GmbH entwickelt. Für die Umsetzung der weiteren Maßnahmen zeichnet sich die FBO GmbH verantwortlich.