SVE gewinnt Spitzenspiel in Kassel – Oesterhelweg mit dem Tor des Tages

Die SV 07 Elversberg hat am 7. Spieltag der Regionalliga Südwest das Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenführer Hessen Kassel mit 1:0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte SVE-Neuzugang Maximilian Oesterhelweg kurz nach seiner Einwechslung in der 74. Minute. Die Wiesinger-Elf bleibt somit nach sieben Saisonspielen weiter ohne Niederlage und hat sich in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt. Am kommenden Sonntag, 13. September, kommt der Tabellenzweite Kickers Offenbach zum nächsten Topspiel an die Kaiserlinde, Anstoß ist um 14 Uhr.
David Schloffer mit seinem ersten Einsatz D2X_0338
David Schloffer, erst einige Tage zuvor von Sturm Graz nach Elversberg gewechselt, stand in Kassel direkt in der Startformation. Foto: Makos Art
Trainer Michael Wiesinger änderte seine Startformation im Vergleich zum Saarbrücken-Spiel gleich auf mehreren Positionen. Für den gelb-rot gesperrten Matthias Cuntz rückte Jan Washausen in die Angangself. Kevin Maek, nach Rotsperre wieder einsatzbereit, verdrängte Pim Balkestein in der Innenverteidigung. Neuzugang David Schloffer, der erst am Montag von Sturm Graz an die Kaiserlinde wechselte, ersetzte Jan Nagel auf der linken Mittelfeldseite. Bei den Gastgebern musste Trainer Matthias Mink auf die beiden Offensivkräfte Shqipon Bektashi (8 Tore in 6 Spielen) und Sylvano Comvalius verzichten, beide hatten sich in der Partie beim SV Spielberg eine gelb-rote Karte eingehandelt und fehlten gesperrt. Beide Mannschaften starteten mit viel Selbstvertrauen in die Partie und legten ein ordentliches Tempo vor. Die ersten Torannährungen hatte die SVE zu verzeichnen, doch Patrick Dullecks Schussversuche nach zwölf bzw. 24 Minuten wurden jeweils abgeblockt. Ab der 25. Minute nahm die Heimelf mehr und mehr das Zepter in die Hand und kam zu einigen guten Chancen. Nach einer halben Stunde hatten die meisten der 3.500 Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, doch SVE-Keeper Morten Jensen entschärfte mit einer Riesenparade den Volleyknaller von Becker. Nur eine Minute später zischte ein Schuss von Welker aus dem Rückraum knapp über die Querlatte. In der 35. Minute hatte die SVE Glück, als nach einer geblockten Flanke der Ball bei Tobias Damm landete, der freistehend den Ball nicht richtig traf und Jensen keine Mühe hatte, zu parieren. Doch auch die Wiesinger-Elf hatte bis zum Halbzeitpfiff noch zweimal die Chance zur Führung: Erst scheiterte Jan Washausen mit einem Schuss an KSV-Kepper Rauhut, und zwei Minuten vor der Pause verzog Patrick Dulleck eine Volleyabnahme von der Strafraumgrenz.
Das 1 zu null für die SVE_D2X_0391
Der Siegtreffer für die SVE durch Max Oesterhelweg (verdeckt) in der 74. Minute. Foto: Makos Art
Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich die muntere Partie fort und beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive. Beispiele gefällig? Erst scheiterte Mijo Tunjic nach einer schönen Kombination mit einem Schuss aus 16 Metern (54.),  fast im Gegenzug kam Feigenspann aus vollem Lauf zum Abschluss und jagte den Ball nur knapp über das SVE-Gehäuse. Dies sollte es aus Kasseler Sicht allerdings gewesen sein, denn mit zunehmender Spieldauer übernahm die SVE das Heft des Handelns in die Hand und setzte die Hessen zunehmend in deren Hälfte fest. Während Mijo Tunjic noch knapp mit einem Kopfball scheiterte (69.), machte es wenig später der erst kurz zuvor eingewechselte Maximilian Oesterhelweg besser. Ein schön vorgetragener Angriff über Schloffer und Tunjic landete beim Neu-Elversberger, der den Ball aus 16 Metern mit voller Wucht per Aufsetzer ins linke Eck beförderte (74.). Mijo Tunjic hätte kurz darauf beinahe das 2:0 erzielt, doch nach einer Flanke von Thomas Birk wurde der Schuss des SVE-Angreifers im letzten Moment abgeblockt. Elversberg war jetzt Herr im Haus, denn bis auf hohe Bälle hatte Kassel nun nichts mehr zu bieten. Diese blieben aber stets Beute der sicheren SVE-Defensive, die keine Mühe hatte, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Somit blieb es beim am Ende verdienten 1:0 Erfolg der SVE, die ihre beeindruckende Serie von fünf Siegen und zwei Unentschieden weiter ausbaute. >>Das Spiel zum Nachlesen im SVE-Ticker >>Weitere Bilder zum Spiel by Makos Art