SVE hat das Siegen verlernt – 2:3 Niederlage gegen Walldorf

SVE Walldorf_MG_5564
Das 2:0 durch Ricky Pinheiro in der 40. Minute. Die Vorentscheidung? Leider nicht. Foto: Hasselberg
Die SV 07 Elversberg hat trotz einer 2:0 Pausenführung ihr Heimspiel gegen Astoria Walldorf mit 2:3 verloren und erneut wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Relegationsplatz liegen lassen. Somit dürfte der Zug in Richtung Relegationsteilnahme wohl ohne die SVE abfahren. Drei Spieltage vor Saisonende der Regionalliga Südwest beträgt der Rückstand auf den Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken vier Punkte. SVE-Coach Willi Kronhardt musste erneut seine Abwehrformation umstellen. Für  Kapitän Timo Wenzel (zehnte gelbe Karte) spielte Marc Groß von Beginn an. Mittelfeldspieler Matthias Cuntz fehlte aufgrund einer Knieverletzung, für ihn stand wie schon in Freiburg Ricky Pinheiro in der Starformation. Antonyos Celik war nach seiner Verletzung wieder im Kader und nahm auf der Auswechselbank Platz. Bei den Gästen fehlte Angreifer Timo Kern (bisher 9 Treffer) aufgrund seiner 5. Gelbe Karte. Ein Wiedersehen gab es mit Maximilian Englert, der von 2010 bis 2013 das Trikot der 07er trug und jetzt mit Walldorf an die Kaiserlinde zurückkehrte. Für den Mittelfeldspieler, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, war es nach langer Knieverletzung erst wieder der zweite Einsatz.

Schlechte Chancenverwertung und Torhüter Wulle verhindern höhere Führung zur Pause

Die Partie begann mit einer überlegenen SVE, die gefällig kombinierte und folgerichtig durch Lukas Kohler (19.) und Ricky Pinheiro (40.) bereits im ersten Durchgang mit 2:0 in Führung ging. Beiden Toren gingen tolle Spielzüge voraus, und die meisten Zuschauer dachten wohl, dass die Serie von zuvor drei Spielen ohne Sieg gegen Walldorf ein Ende finden würde. Einziger Makel war wie schon in den Wochen zuvor die Chancenverwertung: Mijo Tunjic, Maximilian Nicu und Jan Nagel  vergaben noch in der ersten Hälfte beste Möglichkeiten und versäumten somit  die Vorentscheidung. Vom Aufsteiger war in der ersten Halbzeit nichts zu sehen – die Mannschaft von Trainer Matthias Born konnte sich bei Torhüter Rick Wulle und der Elversberger Abschlussschwäche bedanken, dass das Ergebnis mit 0:2 aus Walldorfer Sicht noch im Rahmen blieb.
SVE_Walldorf_Gnadenstoß zum 2 zu 3 MG_5673
Der Gnadenstoß durch Marcel Carl: Mit seinem zweiten Treffer erzielt er den 3:2 Siegtreffer für die Astoria. Foto: Hasselberg

Walldorf stellt die Partie in der zweiten Hälfte auf den Kopf

Nach der Pause stellten zwei schnelle Gegentore durch Marcel Carl (47.) und Steffen Haas per Foulelfmeter (61.) die Partie auf den Kopf. Trotz zweier gelb-roter Karten für Jeremy Karikari (68.) und Lukas Kohler (71.) versuchte die SVE weiter alles, um die erneute Führung zu erzielen. Während Maximilian Nicu und Antonios Celik das 3:2 auf dem Fuß hatten, trafen zwei Minuten vor Spielschluss die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls dezimierten Gäste – Manuel Kaufmann hatte nach einem Foul an Celik in der 80. Minute die rote Karte gesehen. Marcel Carl schloss einen Gäste-Konter gegen die komplett aufgerückte Elversberger Hintermannschaft gekonnt mit dem Siegtor ab (88.). >> Die Partie zum Nachlesen im Live-Ticker >> Bildergalerie von Ralf Hasselberg >> Arena am Samstag des Saarländischen Rundfunks