Auswärtssieg! Batz und Grech bringen die Kickers zum verzweifeln!

Die SV Elversberg ist nicht zu bremsen: Die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger gewann am Samstag ihre Auswärtspartie bei den Stuttgarter Kickers mit 1:0 und feierte den sechsten Sieg in Serie. Schütze des goldenen Tores war Leandro Grech in der 84. Minute. Unsere Elv ist seit nunmehr 17 Spielen unbesiegt und liegt weiterhin unangefochten auf dem ersten Tabellenrang in der Regionalliga Südwest. Am kommenden Freitag, 25. November, kommt es um 19.00 Uhr in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zum absoluten Topspiel gegen Waldhof Mannheim. Michael Wiesinger ist in den letzten Wochen nicht zu beneiden: Kaum meldet sich ein Spieler aus der Reihe der Verletzten zurück, fällt postwendend der nächste Akteur mit einer längerfristigen Blessur aus. In der Woche vor dem Stuttgart-Spiel war es Aaron Berzel, der mit dem linken Fuß umknickte und mit einem Bänderriss im Sprunggelenk bis zur Winterpause fehlen wird. Für Berzel, der beim 2:0-Erfolg über Trier noch als Rechtsverteidiger überzeugte und sich in die Torschützenliste eingetragen hatte, rückte Lukas Kohler wieder zurück in die Vierer-Abwehrkette. Den freien Platz im Mittelfeld nahm Markus Obernosterer ein, der erstmals nach seiner Muskelverletzung wieder von Anfang an ran durfte. Ansonsten vertraute Wiesinger der Mannschaft vom Trier-Spiel.

a48h7349Daniel Batz im SVE-Gehäuse nicht zu bezwingen

Vor 2.420 Zuschauern im Gazi-Stadion auf der Waldau entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel, in dem die Heimmannschaft im Spiel nach vorne die besseren Szenen hatte und immer wieder gefährlich vor dem Tor von Daniel Batz auftauchte. Insbesondere der ehemalige Elversberger Sebastian Mannström setzte seine Mitspieler öfters gekonnt in Szene: So auch in der 24. Minute, als nach einem Angriff über rechts Kickers-Mittelfeldakteur Ryan Malone elf Meter frei vor dem Tor zum Abschluss kam, mit einer Volleyabnahme aber am starken SVE-Keeper scheiterte. Unsere Elv wurde vor allem nach Eckbällen und Freistößen gefährlich, brachte aus dem Spiel heraus das Kickers-Tor aber nur selten in Bedrängnis. Die beste Möglichkeit hatte Maximilian Oesterhelweg mit einem Freistoß aus 30 Metern, der Kickers-Keeper Lukas Königshofer aber vor keine allzu großen Probleme stellte. Da die SVE-Abwehr um Kapitän Thomas Birk ebenfalls nicht mehr viel zuließ, ging es mit dem 0:0-Unentschieden in die Pause.

a48h7575Grech durch mehrere Abwehrbeine hindurch mit dem Siegtor

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Kickers, unter ihrem neuen Trainer Dieter Märkle noch ohne Niederlage, die erste Chance. Nach einem Foul von Obernosterer brachte Malone den fälligen Freistoß gefährlich auf das SVE-Tor, fand aber in Batz seinen Meister, der den Ball noch aus der kurzen Ecke fischte (51.). Nun zeigte auch die SVE ihre Offensiv-Qualitäten. Erst tankte sich Lukas Kohler durch die Kickers-Abwehr, scheiterte aber mit einem Schuss aus acht Metern an Königshofer (62.). Kurz darauf kam nach einer schönen Kombination zwischen Merveille Biankadi und Kohler Edmond Kapllani in der Mitte einen Schritt zu spät (67.). Auf der Gegenseite hatten die Kickers-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch ein Kopfball von Yannick Thermann aus vier Metern wurde von Marco Kehl-Gomez gerade noch von der Linie gekratzt (72.). Und wer im Fußball seine Chancen nicht nutzt, wird meistens dafür bestraft:  Nach einer SVE-Ecke fünf Minuten vor dem Spielende landete der Ball vor den Füßen von Leandro Grech, der aus elf Metern abzog und durch mehrere Abwehrbeine hindurch zum 1:0-Führungstreffer einnetzte. In den letzten Minuten warfen die Kickers alles nach vorne, aber mit viel Kampf und Einsatz rettete die SVE den knappen Vorsprung über die Zeit. Glück hatte man in der Nachspielzeit, als die Kickers ihre letzte Großchance an diesem Tag nicht nutzen konnten und mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am Pfosten scheiterten. Am Ende war´s egal und die SVE feierte mit dem 1:0 in Stuttgart einen ganz wichtigen Auswärtssieg. Einziger Wermutstropfen: Merveille Biankadi, seit Wochen im defensiven Mittelfeld in bestechender Form, fehlt am kommenden Freitag gegen Waldhof Mannheim (19.00 Uhr, URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde) aufgrund seiner fünften Gelben Karte. Doch wer Michael Wiesinger kennt, weiß, dass der SVE-Coach auch auf diesen Ausfall mit der richtigen Antwort reagieren wird.