1. Mannschaft|Jugend|U21|

Innovation bei der SVE – Partnerschaft mit Scheer/SAP

Die SV 07 Elversberg hat mit der Scheer GmbH einen neuen strategischen Partner zur Optimierung der Geschäftsprozesse des Vereins gewonnen und wird zukünftig die von dem Software-Konzern SAP eigens für das Sport-Business entwickelte Software-Lösung „SAP Sports and Entertainment“ einsetzen. Durch diese Dreier-Kooperation werden interne und externe Prozesse bei der SVE professionalisiert und die Steuerung der Abläufe mit Hilfe neuer Technologien zentralisiert. „Die Scheer GmbH und die SAP SE sind Innovationstreiber in Sachen Business-Prozesse. Durch diese Zusammenarbeit und die einbezogene Software für Sport-Unternehmen, die bereits gezielt bei Clubs der 1. Bundesliga sowie beim Deutschen Fußball-Bund eingesetzt wird, machen wir in unserer Entwicklung einen nachhaltigen Schritt nach vorne“, sagt Dr. Marc Strauß, SVE-Vorstand Verwaltung und Vereinsentwicklung. Im Laufe des Jahres 2016 werden in einem nach außen wahrnehmbaren Schritt die ersten Maßnahmen umgesetzt. Durch die Einführung eines Online-Ticketing-Systems mit integrierter „Print@home“-Funktion und einem Online-Shop für Merchandise-Produkte wird die Interaktion für Vereinsmitglieder, Partner und Fans vereinfacht und modernisiert. In weiteren, modularen Ausbau-Stufen der SAP-Software werden zudem interne Organisations- und Verwaltungsprozesse bei der SV Elversberg strukturell angepasst. „Wir freuen uns sehr, mit der Scheer GmbH einen Partner gewonnen zu haben, der bundesweite Anerkennung genießt und seine Wurzeln im Saarland hat. Die SV Elversberg und Scheer passen darüber hinaus von ihren Werten und Ansprüchen her sehr gut zusammen. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden wir gemeinsam den Grundstein für innovatives Online-Marketing und den Ausbau der digitalen Kanäle der SVE legen“, sagt David Strauß, SVE-Vorstand Marketing und Vertrieb. Kai Schwindt, Geschäftsführer der Scheer GmbH, ergänzt: „Die Entwicklungen in der immer größer werdenden digitalen Welt bieten für Unternehmen – und dazu gehören auch Fußball-Clubs – zahlreiche Chancen, sich Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Die SV Elversberg ist in den vergangenen Jahren sportlich wie wirtschaftlich stetig gewachsen und wird das in der Zukunft auch weiter tun. Dementsprechend wollen wir den Verein unterstützen, sich bereits heute optimal für die Aufgaben der digitalen Business-Welt aufzustellen. Wir sind froh, Teil dieses spannenden Projektes zu sein und die SVE auf ihrem Weg zu begleiten.“