Kapllani und Oesterhelweg sorgen für den Auswärtssieg

Die SV Elversberg hat am 12. Spieltag der Regionalliga Südwest bei der U23 des VFB Stuttgart mit 2:0 (0:0) gewonnen und grüßt – mittlerweile seit neun Partien ohne Niederlage – weiterhin von der Tabellenspitze. Für die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger trafen am Samstag im Robert-Schlienz-Stadion Edmond Kapllani (54.) und Maximilian Oesterhelweg (86.). Der Sieg war aufgrund des überlegen geführten Spiels und der deutlichen Mehrzahl an Chancen hochverdient und hätte bei besserer Chancenverwertung auch höher ausfallen können.  Michael Wiesinger nahm gegenüber dem 0:0 vom Offenbach-Spiel eine Veränderung in der Startelf vor. Der zuletzt gelb-rot gesperrte Lukas Kohler rückte wieder für Aaron Berzel auf die Position des rechten Außenverteidigers. Neben den Langzeitverletzten Kevin Maek und Matthias Cuntz  mussten auch Markus Obernosterer und Steffen Bohl kurzfristig passen. Jan Washausen, unter der Woche ebenfalls leicht angeschlagen, konnte spielen. VFB-Trainer Sebastian Gunkel, dessen junge Mannschaft vom Ex-Elversberger Tobias Feisthammel als Kapitän auf das Feld geführt wurde, rechnete sich gegen Elversberg durchaus Chancen aus, schließlich hatte seine Mannschaft  im bisherigen Saisonverlauf gerade gegen Spitzenmannschaften überzeugt. So gewann der VFB zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken mit 3:2 und am 11. Spieltag gab es bei Waldhof Mannheim ein torloses Unentschieden. Unsere Elv war also gewarnt, den Gegner nicht zu unterschätzen und von Anfang an hochkonzentriert zu sein.

Kaum Durchkommen in der ersten Hälfte gegen sichere VFB-Defensive

Vor 550 Zuschauern war die SVE von Beginn an präsent und drückte dem Spiel ihren Stempel auf. Besonders über die rechte Seite und die agilen Lukas Kohler und Sven Sellentin wurde es immer wieder gefährlich, doch die sichere Defensive um Torhüter Benjamin Uphoff war meistens auf dem Posten. Trotzdem kam die SVE zu einigen guten Chancen: Edmond Kapllani setzte einen Kopfball nach Oesterhelweg-Ecke knapp neben den Pfosten (11.), ein Schuss von Merveille Biankadi wurde im letzten Moment noch geblockt (14.) und Sellentin fand mit einem Versuch aus 16 Metern in Benjamin Uphoff seinen Meister (23.). Auf der Gegenseite hatte der VFB-Nachwuchs in der ersten Halbzeit genau eine Chance, die es allerdings in sich hatte: Marvin Wanitzek kam am 16-Meter-Raum völlig frei zum Abschluss, konnte aber aus dieser Möglichkeit kein Kapital schlagen (32.). Fast mit dem Halbzeitpfiff setzte Oesterhelweg einen Freistoß aus gut 28 Metern knapp über den Winkel ins Toraus (45.). Somit ging es mit dem 0:0 Unentschieden in die Pause. Für viele SVE-Fans, die die Wiesinger-Elv nach Stuttgart begleiteten, dauerte die erste Hälfte übrigens nur wenige Minuten: Aufgrund eines Staus kam der Fanbus erst um 14.30 Uhr am Stadion an, bis der Gästeblock dann bezogen war, waren bereits 40 Minuten gespielt.

Oesterhelwegs Einzelaktion bringt die Entscheidung

Wie in der ersten Halbzeit startete die SVE auch in den zweiten Durchgang mit viel Ballbesitz und deutlicher Überlegenheit. Die erste gefährliche Aktion hatte Oesterhelweg, dessen Schuss aus 15 Metern sich gefährlich Richtung Tor senkte und nur im Außennetz einschlug (50.). Kurz darauf fiel endlich die erlösende Führung:  Nach einer zunächst abgewehrten Ecke brachte Thomas Birk den Ball nochmals in die Mitte, wo Kapllani die Kugel – noch leicht abgefälscht – an Uphoff vorbei zum 1:0 einnickte (54.). Es war bereits der sechste Saisontreffer des Elversberger Goalgetters. Unsere Elv ließ nicht locker und versuchte, das zweite Tor nachzulegen. Milan Ivana setzte eine Direktabnahme über das Tor (60.), kurz darauf verzog Sellentin von halbrechts (65.), ehe Oesterhelweg mit einem satten Schuss am hervorragend reagierenden VFB-Keeper Uphoff (70.) scheiterte. Erst jetzt fand der VFB-Nachwuchs zurück in die Partie und kam durch Jan Ferdinand (75.) und Mart Ristl (81.) zu zwei guten Möglichkeiten. Die SVE, bei der Florian Bichler zu seinem ersten Saisoneinsatz kam, stand aber in der Defensive sicher und setzte durch Oesterhelweg zum K.O.-Schlag an: Der Mittelfeldspieler, mit bisher sieben Toren der erfolgreichste Schütze in Reihen der Wiesinger-Elv, spielte im Strafraum seinen Gegenspieler schwindelig und vollstreckte rotzfrech mit einem Schuss aus 14 Metern durch des Gegners Beine zum 2:0 (86.). Keine Chance für den verdutzten Uphoff, der den Ball erst zu spät kommen sah und auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Da in den letzten Minuten Oesterhelweg einen Schritt zu spät kam (88.) und Biankadi einen Ball nur an den Pfosten setzte (90.), blieb es am Ende beim hochverdienten 2:0 Auswärtserfolg.

Worms und Walldorf heißen die kommenden Gegner

Nächste Woche steht erneut eine „englische Woche“ auf dem Programm: Am Mittwoch, 5. Oktober, gastiert um 19 Uhr Wormatia Worms in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Die Wormser sind seit mittlerweile sieben Spielen ohne Niederlage und haben sich bis auf den sechsten Tabellenplatz hoch gearbeitet. Das letzte verlorene Spiel datiert vom 26. August, als man beim 1. FC Saarbrücken mit 0:2 den Kürzeren zog. Am kommenden Wochenende ist unsere Elv dann am Samstag, 8. Oktober, um 14 Uhr bei Astoria Walldorf zu Gast.