Saarlandpokal: Unsere Elv steht im Finale!

Die SV Elversberg steht bei ihrer Mission „Titelverteidigung“ im Saarlandpokal kurz vorm Ziel. Am Mittwochabend hat die SVE beim Saarlandliga-Tabellenführer FV Diefflen das Finalticket gebucht. Nach den beiden Toren von Markus Obernosterer (46./79.) und Kapitän Leandro Grech (59.) siegte unsere Elv im Halbfinale im Babelsberg-Stadion mit 3:1 (0:0). Den Ehrentreffer für Diefflen erzielte Fabian Poß (89.). SVE-Trainer Michael Wiesinger veränderte dabei die Startformation zum  vergangenen Ligaspiel beim TSV Steinbach auf fünf Positionen. Für die verletzten Kevin Maek und Patrick Dulleck sowie Lukas Kohler, Matthias Cuntz und Tobias Feisthammel rückten Florian Bichler, Sascha Eichmeier, Markus Obernosterer, Maximilian Oesterhelweg und Leandro Grech in die Anfangsformation. Doch zu Beginn der Partie tat sich die SVE vor 1.100 Zuschauern gegen den offensivstarken Gastgeber noch schwer. Das Halbfinale war keine zehn Minuten alt, als der FV Diefflen zum ersten Mal die Qualitäten von SVE-Schlussmann Daniel Batz prüfte. Auch im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit ließen die Gastgeber hochkarätige Chancen aus. Unser Team konnte sich bei Batz bedanken, der das Spiel weiter offen hielt. Die SVE hatte in den ersten 45 Minuten lediglich eine gute Chance – Mijo Tunjic köpfte aus aussichtsreicher Position auf das Tor von Diefflens Schlussmann Enver Marina, der aber mit einer Glanzparade den Ball über den Kasten lenkte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte die SVE auf zwei Positionen: Für Aaron Berzel kam Kohler in die Partie und für den mit Gelb verwarnten Jan Washausen wurde Feisthammel eingewechselt. Trainer Wiesinger stellte um, zog Marco Kehl-Gomez ins Mittelfeld auf die Position, auf der Washausen zuvor gespielt hatte, und schickte Tobias Feisthammel in die Innenverteidigung. Diese Änderungen brachten endlich den erhofften Schub. Kaum war das Spiel wieder angepfiffen, lief Markus Obernosterer alleine blitzschnell auf das Tor des FV Diefflen zu und schloss eiskalt zum erlösenden 1:0 ab (46.). In der 59. Minute stand Leandro Grech nach einem missglückten Kopfballversuch von Tunjic goldrichtig und brachte den Ball zur 2:0-Führung im Tor der Dieffler unter. Für das 3:0 sorgte erneut der starke Obernosterer (79.), ehe dem FV Diefflen in der 89. Spielminute mit dem Ehrentreffer durch Fabian Poß der Schlussakkord gelang. Unsere Mannschaft steht nun zum dritten Mal in Folge im Saarlandpokalfinale. Wie schon in den beiden Vorjahren trifft unsere Elv dort auch diesmal auf den Regionalliga-Konkurrenten FC 08 Homburg, der sein Halbfinale gegen die SF Köllerbach mit 2:0 gewann. Da sich der ursprüngliche Termin für das Pokalfinale mit den Relegationsspielen um den Drittliga-Aufstieg schneiden würde, wurde das Endspiel um den Saarlandpokal auf Mittwoch, 04. Mai 2016, vorverlegt. Der Austragungsort steht noch nicht fest. 4. Mai 2016, vorverlegt. Der Austragungsort steht noch nicht fest.