Sieg zum Jahres-Auftakt

Unsere Elv hat den Start ins Jahr 2016 gemeistert: Im ersten Testspiel gegen die U23 des Bundesligisten FC Ingolstadt gelang unserem Team von Trainer Michael Wiesinger am Samstag ein 1:0 (0:0). Für das Tor des Tages sorgte diesmal ein Verteidiger – Aaron Berzel schlug in der 60. Minute aus der Distanz zu und sicherte der SV Elversberg den verdienten Auftakt-Sieg. Michael Wiesinger setzte während der Partie insgesamt 18 Spieler ein – den Anfang machten Morten Jensen, Aaron Berzel, Kevin Maek, Jan Washausen, Lukas Kohler, Neuzugang Marco Kehl-Gomez, Leandro Grech, David Schloffer, Markus Obernosterer, Max Oesterhelweg und Mijo Tunjic. Der Bayern-Regionalligist Ingolstadt startete auf dem Kunstrasen in Rutesheim direkt druckvoll, die Elversberger Verteidigung stand aber sicher und hinderte den Gegner souverän am Abschluss. „Für den ersten Test gegen einen solchen aggressiven Gegner war das sehr gut“, sagte Wiesinger: „Meine Mannschaft hat die ungewohnten Platzverhältnisse gut angenommen und sich schnell zurecht gefunden.“ Mit zunehmender Spieldauer setzte sich unsere Elv auch nach vorne immer besser in Szene. In der 60. Minute durchbrach Obernosterer mit einem blitzschnellen Lauf nach vorne die gegnerische Abwehr, scheiterte aber im Duell mit Ingolstadts Torhüter. Beide stießen dabei zusammen, Ingolstadt wartete vergeblich auf einen Pfiff des Schiedsrichters – und Aaron Berzel nutzte diese Unaufmerksamkeit eiskalt aus. Mit einem traumhaften und gefühlvollen Schuss fast über die Hälfte des Spielfeldes versenkte er den Ball zum 1:0 im Netz. Wiesinger wechselte in der zweiten Hälfte noch mal auf einigen Positionen, brachte Fabrice Vollborn, Tobias Feisthammel, Patrick Dulleck, Merveille Biankadi, Oliver Hinkelmann, Janik Michel und Matthias Cuntz für Jensen, Berzel, Grech, Obernosterer, Schloffer, Kohler und Oesterhelweg. In der Folge erarbeitete sich Elversberg noch weitere gute Szenen, der zweite Treffer gelang aber nicht mehr. Insgesamt „ein verdienter Sieg“, fand Wiesinger, der auch mit den Leistungen von Neuzugang Kehl-Gomez und Rückkehrer Cuntz zufrieden war. „Marco nimmt die Abläufe hier gut an. Er hat schon gezeigt, dass er eine Verstärkung für uns ist“, sagte der Trainer: „Matthias wollen wir nach seiner langen Verletzung langsam heranführen und ihm Stück für Stück mehr Spielpraxis geben. Er macht sich trotz der langen Pause schon sehr gut.“