Zum Inhalt Zum Hauptmenü
1. Mannschaft|

Spitzenreiter! SVE siegt 3:1 gegen Mannheim

Standard Beitragsbild SVE
Die SV Elversberg hat am 33. Spieltag der Regionalliga Südwest den Spitzenreiter Waldhof Mannheim mit 3:1 (1:0) geschlagen und selbst die Tabellenführung übernommen. Im absoluten Topspiel vor 4.217 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde trafen Mijo Tunjic, Marco Kehl-Gomez und Moritz Göttel für die SVE, Gian-Luca Korte erzielte für die Gäste aus der Kurpfalz den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Beide Teams – seit dem 32. Spieltag bereits für die Aufstiegsspiele qualifiziert – boten über 90 Minuten Tempo-Fußball vom Feinsten, sodass die Zuschauer ein echtes Spitzenspiel sahen, das diesen Namen auch verdient hatte. Bis auf Matthias Cuntz, der aufgrund von Wadenproblemen passen musste, und den angeschlagenen Patrick Dulleck und Morten Jensen standen SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger alle Spieler seines Kaders zur Verfügung. Der Coach entschied sich letztlich für die Elv, die mit dem 7:1-Erfolg im Spiel zuvor beim SV Saar 05 Saarbrücken die vorzeitige Teilnahme an den Aufstiegsspielen perfekt gemacht hatte. Beim Gegner Waldhof Mannheim entspannte sich im Vergleich zu den vergangenen Wochen die personelle Situation ein wenig: So konnte Trainer Kenan Kocak wieder auf die Dienste des Trios Marcel Seegert, Daniel di Gregorio und Jannik Sommer (14 Tore) zurückgreifen, die ihre Sperren abgesessen hatten. Dafür fehlte Christian Mühlbauer, der beim 3:0 gegen Spielberg seine fünfte Gelbe Karte gesehen hatte. Alban Sabah musste aufgrund eines Muskelfaserrisses passen, den er sich im Spiel beim FK Pirmasens zugezogen hatte.
IMG_3431
Der Torschütze zum 1:0 – Top-Torjäger Mijo Tunjic!

Ohne Atempause ab der ersten Minute: Beide Teams spielen voll auf Sieg

Beide Trainer hatten vor dem Duell der besten Heim- gegen die beste Auswärtsmannschaft angekündigt, keine Kräfte zu schonen, sondern voll auf Sieg und somit Meisterschaft zu spielen. Und die Mannschaften ließen den Worten ihrer Trainer Taten folgen. Ohne Atempause ging es von der ersten Minute an hin und her: David Schloffer tauchte nach feinem Zuspiel von Mijo Tunjic frei vor Waldhof-Keeper Dennis Broll auf, blieb aber nur zweiter Sieger (2.). Auf der anderen Seite war es Michael Fink, dessen Schuss nach einem Eckball nicht den Weg ins Tor fand (6.). Besonders gefährlich wurde es immer, wenn der wieselflinke Jannik Sommer zu seinen Flankenläufen ansetzte. So scheiterte der Waldhof-Angreifer aus spitzem Winkel an SVE-Keeper Daniel Batz, der den Ball gerade noch zur Ecke abwehren konnte (23.). Zuvor hatte Jan Washausen die mögliche Führung auf dem Fuß, setzte nach einem Mannheimer Missverständnis einen Heber aus 20 Metern aber knapp über das Tor (16.). Ab der 30. Minute drängte die SVE auf die Führung: Zwei Mal Schloffer und einmal Tunjic, jeweils toll in Szene gesetzt von Washausen beziehungsweise Markus Obernosterer, vergaben das mögliche 1:0 (29./32./35.). Kurz vor der Halbzeit war es aber soweit: Nach einem Sahnepass von Obernosterer tauchte Tunjic frei vor Broll auf und schob den Ball am Keeper vorbei zum 1:0 ins Tor. Direkt im Anschluss pfiff Schiedsrichter Marcel Schütz aus Worms zur Halbzeit – bis dahin eine verdiente Führung für die Wiesinger-Elv.

Offener Schlagabtausch setzt sich in der zweiten Hälfte fort

IMG_4687
Marco Kehl-Gomez und Moritz Göttel erzielen die zwei weiteren Treffer für unsere Elv – und sichern damit den Sieg.
Mannheim startete mit viel Druck in die zweite Hälfte und wollte unbedingt den Ausgleich. In dieser Phase des Spiels ließ sich die SVE etwas nach hinten drängen und leistete sich im Spielaufbau immer wieder gefährliche Fehler. Batz konnte zunächst noch zwei Mal mit starken Paraden gegen Marco Müller und Daniel Di Gregorio klären (58./60.), war dann aber gegen einen platzierten Schuss von Gian-Luca Korte machtlos (62.). „Das 1:1 war für uns ein Rückschlag, weil wir wussten, dass wir unbedingt einen Sieg brauchen, wenn wir Meister werden wollen“, sagte Marco Kehl-Gomez: „Aber wie wir mit diesem Rückschlag umgegangen sind, hat gezeigt, dass die gesamte Mannschaft den nötigen Willen hat.“ Jetzt ging es wieder hin und her, Obernosterer hatte die Chance zur erneuten Führung. Sein Schuss wurde aber gerade noch von einem Mannheimer Gegenspieler zur Ecke abgewehrt (65.). Bei Waldhof sorgte der eingewechselte Enyanga Mombongo für ordentlich Betrieb, er scheiterte in der 79. Minute frei vor Batz, der aber nicht eingreifen musste, da der Waldhof-Angreifer den Ball leichtfertig vertändelte. Besser machte es dann eine Minute später Marco Kehl-Gomez: Nachdem ein Schuss des eingewechselten Florian Bichler zunächst noch abgewehrt wurde, war der SVE-Mittelfeldakteur einen Schritt schneller am Ball als sein Gegenspieler und hob die Kugel zum 2:1 über Broll hinweg ins Tor. In den letzten Minuten warf Waldhof alles nach vorne und musste in der Schlussminute noch das 1:3 hinnehmen: Moritz Göttel, ebenfalls eingewechselt, tauchte nach einem Konter frei vor Broll auf und hämmerte die Kugel zum 3:1 ins Netz. Danach war Schluss – und die SVE hatte Waldhof Mannheim vom Thron gestoßen. Nach der Partie kannte der Jubel bei Spielern und Fans keine Grenzen mehr. Das Publikum verweilte noch lange im Stadion und feierte seine Helden, die in diesem absoluten Topspiel beste Werbung für den Fußball an der Kaiserlinde gemacht hatten. Der SV Waldhof Mannheim zeigte sich als ebenbürtiger Gegner und stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass er in der Tabelle ebenfalls zu Recht ganz oben steht und um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen darf. „Waldhof Mannheim hat uns heute alles abverlangt“, sagte Markus Obernosterer später: „Umso besser fühlt sich der Sieg jetzt an.“ Trainer Wiesinger ergänzte: „Ich denke, dass beide Mannschaften zu Recht in die Relegation gehen. Beide haben viel Qualität, das hat man heute wieder gesehen. Wir freuen uns jetzt auf das letzte Spiel in Hoffenheim. Das wird eine schwierige Aufgabe, aber wir wollen dort endgültig Meister werden.“   IMG_5061IMG_5048
IMG_5002
Stark! Das Team feiert nach dem Sieg im Spitzenspiel vor einer tollen Kulisse mit den Fans.