SVE behält 2016 die weiße Weste: 3:0 gegen Bahlingen

Unsere Elv hat im dritten Punktspiel des neuen Jahres den dritten Sieg gefeiert. Vor 1.219 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger am Sonntag mit einem deutlichen 3:0 (1:0) gegen den Bahlinger SC durch. In einer überlegen geführten Partie trafen Florian Bichler (zwei Mal) und Markus Obernosterer für die SVE, die damit dem Tabellenführer der Regionalliga Südwest, dem SV Waldhof Mannheim, weiter dicht auf den Fersen bleibt.

Keine Wechsel in der Anfangself: Wiesinger vertraut dem erfolgreichen Team der letzten Wochen

IMG_7717
Starkes Spiel von Winter-Neuzugang Florian Bichler! Mit seinen beiden Toren hatte er großen Anteil am Elversberger Sieg.
SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger warnte vor der Partie seine Spieler: „Bahlingen hat gegen uns nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Wir müssen auf der Hut sein und von der Einstellung und der Konzentration her hundert Prozent bringen.“ Bis auf die Langzeitverletzten Sven Sellentin und Thomas Birk standen Wiesinger gegen den Aufsteiger, der in den vergangenen zehn Spielen lediglich zwei Niederlagen kassierte, alle Spieler zu Verfügung. Getreu dem Motto „never change a winning team“ schickte Wiesinger jedoch exakt die Mannschaft ins Rennen, die in den letzten Wochen so erfolgreich gespielt hatte. Gästetrainer Milorad Pilipovic adelte die SVE im Vorfeld als „beste Mannschaft der Liga.“ Trotzdem rechnete sich der Trainer des Bahlinger SC auch an der Kaiserlinde etwas aus, denn „im Fußball gebe es immer mal wieder Überraschungen und man könne ohne jeden Druck in die Partie gehen.“ In Elversberg musste er auf Bryan Gaul und Ergi Alihoxha verzichten, Fabian Nopper kehrte dagegen nach seiner Sperre wieder zurück in den Kader, saß zunächst aber nur auf der Bank.

SVE startet mit viel Schwung und belohnt sich früh

Unsere Elv begann wie gewohnt zu Hause mit viel Schwung und setzte den Gegner früh unter Druck. Bereits nach elf Minuten wurde die Spielweise mit dem 1:0 belohnt, als Patrick Dulleck den Ball vom rechten Strafraumeck in die Mitte passte, wo Florian Bichler nur noch einschieben musste. Es war das erste Tor für den Neuzugang, der im Winter von Rot Weiß Erfurt an die Kaiserlinde gewechselt war. In der Folge verpassten Lukas Kohler und Dulleck das mögliche 2:0, sodass die SVE in der Folge etwas Tempo aus der Partie nahm. Die Wiesinger-Elv blieb aber jederzeit Chef im Ring und gestattete den Gästen vom Kaiserstuhl bis zur Pause keine echte Torchance. Da man selbst im Spiel nach vorne nicht mehr so zwingend agierte, blieb es bis zur Halbzeit beim knappen 1:0.
IMG_7797
Kaum im Spiel, schon ein Tor! Markus Obernosterer nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schwächten sich die Gäste selbst, als Yannick Häringer nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah (54.). Trotzdem tat sich die SVE gegen eine weiterhin tief stehende Bahlinger Mannschaft schwer, was das Herausspielen von Torchancen anbelangte. In der 64. Minute hatte Sascha Eichmeier Pech, als sein Schuss aus 25 Metern nur auf der Querlatte des Gäste-Tores landete. Zwischendurch brachte Wiesinger mit den Einwechslungen von Maximilian Oesterhelweg (für Lukas Kohler) und Markus Obernosterer (für Dulleck) frischen Wind ins Offensivspiel. Und kaum war der lange verletzte Obernosterer in der Partie, netzte der Österreicher auch schon zum 2:0 ein (76.). Jetzt war der Widerstand der Gäste gebrochen, und Florian Bichler stellte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den Endstand zum verdienten 3:0 her (87.). Am kommenden Spieltag geht es für unsere Elv nach Völklingen zum Saarderby gegen den 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Hermann-Neuberger-Stadion ist am Samstag, 18. März, um 14.00 Uhr.