SVE verliert rassiges Derby gegen Saarbrücken

Erhitzte Gemüter, Kampf und strittige Szenen – das Spitzenspiel zwischen unserer Elv und dem 1. FC Saarbrücken erfüllte am Samstagnachmittag alle Attribute eines klassischen Derbys. Unser Team erwischte dabei spielerisch nicht den besten Tag und musste sich am Ende vor 3.156 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Saarbrücken mit dem besseren Start ins Derby

Wie schon vergangenen Sonntag beim Sieg gegen den Bahlinger SC (3:0) setzte SVE-Coach Michael Wiesinger auch diesmal auf die Erfolgsmannschaft der letzten Wochen. Unserer Elv stand von Beginn an ein hochmotiviertes Team aus Saarbrücken gegenüber, das ein hohes Tempo an den Tag legte. Die Abwehrkette der SVE wurde früh von der Mannschaft von FCS-Trainer Taifour Diane unter Druck gesetzt und tief in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Doch je weiter das Spiel voranschritt, desto weniger spielerische Höhepunkte gab es zu sehen. Die erste Ecke von Elversberg nach sieben Minuten brachte keine Gefahr, aber auch der Schuss des Saarbrückers David Puclin aus rund 20 Metern konnte vom starken Daniel Batz im SVE-Tor entschärft werden. „Saarbrücken war in der ersten Hälfte einfach einen Tick gieriger und wollte etwas gutmachen. Wir waren hingegen einfach nicht so präsent und haben zu sehr auf die fußballerische Karte gesetzt“, analysierte Wiesinger nach dem Spiel. Tatsächlich lief in der Vorwärtsbewegung, gerade über die Außenbahnen, zu wenig auf Elversberger Seite. Während Toptorjäger Mijo Tunjic von Alexandre Mendy ununterbrochen gedeckt wurde, versuchte Patrick Dulleck immer wieder Lücken zu reißen. Die nun folgenden Freistöße über Matthias Cuntz und Kevin Maek brachten nicht den gewollten Torerfolg – stattdessen fiel der Treffer auf der anderen Seite: Mendy schaltete in der 31. Minute nach einem Freistoß von Sven Sökler am Schnellsten und versenkte den sich bietenden Abpraller eiskalt zur 1:0-Führung. Noch einmal versuchte Kohler vor der Pause nach einer Flanke von Maek per Kopf sein Glück, doch David Hohs im Saarbrücker Tor riss im letzten Moment noch die Hände hoch und hielt die Führung für seine Mannschaft fest.

Eine strittige Szene und jede Menge Emotionen

In einen aufregenden zweiten Durchgang startete unsere Elv zunächst besser und hatte in der 53. Minute in Person von Patrick Dulleck die nächste gute Chance. Sein Abschluss aus gut 15 Metern zischte aber über die Querlatte. In der 55. Minute brillierte erneut Daniel Batz, der mit einer Wahnsinns-Tat den Schuss von FCS-Stürmer Kevin Behrens aus drei Metern parierte. Nachdem das Spiel nun eine Weile dahinplätscherte, sorgte die 78. Minute für jede Menge Aufregung im Stadion: Einen satten Schuss von Maek fischte Saarbrückens Verteidiger Hassan Amin mit ausgestrecktem Arm von der Linie und verhinderte so einen klaren Treffer. Während Elversberg lautstark protestierte, entschied Schiedsrichter Nicolas Winter nach Rücksprache mit dem beschuldigten Amin lediglich auf Eckball statt auf Elfmeter und Rote Karte – eine weitreichende Entscheidung, die dem Spiel vermutlich eine Wende verwehrte. „Auch wenn es uns schwer fällt, müssen wir diese Entscheidung akzeptieren. Insgesamt war das Spiel kein Filetstück, es war sehr zerfahren“, sagte SVE-Spieler Matthias Cuntz. Unsere Elv warf in den Schlussminuten noch mal alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen nutzte aber Kevin Behrens einen Konter, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach einem Solo-Lauf tauchte er in der 90. Minute allein vor Daniel Batz auf, behielt die Nerven und schob den Ball zum 2:0 über die Linie.

Mit neuen Erkenntnissen in die wegweisende Wochen

Trotz der bitteren Niederlage, nach der Elversberg momentan mit vier Zählern Rückstand hinter Waldhof Mannheim aber weiterhin auf Tabellenplatz zwei rangiert, gilt nun das Motto: „Mund abputzen und weitermachen!“ SVE-Trainer Michael Wiesinger bilanzierte nach dem Spiel: „Wir lernen hieraus, dass uns in dieser Liga keiner hilft und wir uns nur selbst helfen können. Das muss uns stark machen für die nächsten Spiele.“ Die Englische Woche geht nun prompt weiter – bereits am kommenden Mittwoch, 23. März, empfängt unsere Elv um 19.00 Uhr in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde Hessen Kassel, ehe nur fünf Tage später der nächste Kracher bei Kickers Offenbach ansteht.