SVE verpasst Titelverteidigung – 0:1 im Pokalfinale

Die SV Elversberg hat es nicht geschafft, den Titel im Saarlandpokal zu verteidigen. Im Finale im Parkstadion in Dillingen unterlag unsere Elv am Mittwochabend dem Regionalliga-Konkurrenten FC 08 Homburg mit 0:1 (0:0). Torschütze des einzigen Treffers war Kai Hesse, der die  Grün-Weißen in der 87. Minute vor der Verlängerung bewahrte und zum Titel schoss.

SVE mit mehr Ballbesitz, FCH lauert auf Konter

Von Beginn an entwickelte sich vor 3.970 Zuschauern in Dillingen das Spiel, das man erwarten durfte. Der FC Homburg stand tief in der eigenen Hälfte und überließ der Mannschaft von Michael Wiesinger weite Teile des Feldes. Die SV Elversberg hatte folglich mehr Ballbesitz, konnte sich aber aus dem Spiel heraus kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Mehr hatte da schon der FCH zu bieten, der bei eigenem Ballgewinn blitzschnell in den Angriff umschaltete und so immer wieder gefährlich vor dem Tor von Daniel Batz auftauchte. Zwei Mal hatte die SVE Glück: Nach fünf Minuten kam Kai Hesse im Strafraum relativ frei zum Abschluss, verzog aber deutlich. Und in der 32. Minute hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn Schiedsrichter Timo Klein nach einer Berührung von Jan Washausen an Hesse im Strafraum auf Elfmeter für den FCH entschieden hätte. So aber blieb die Pfeife stumm und da die SVE außer einem Freistoß von Markus Obernosterer, der knapp am Kasten des FCH vorbei strich, auch keinen Torerfolg verbuchen konnte, ging es mit dem 0:0 in die Pause.
Elfmeter-Killer: Daniel Batz reagiert auf der Linie blitzschnell.

Daniel Batz: Elfmeterheld gegen Schmidt, chancenlos gegen Hesse

Die zweite Halbzeit bot den Zuschauern insgesamt ein besseres Spiel, was auch daran lag, dass der FC Homburg seine defensive Ausrichtung etwas aufgab und nun zunehmend selbst Akzente im Spiel nach vorne setzte. Die größte Chance zur Führung bot sich den Grün-Weißen in der 54. Minute, als Patrick Schmidt mit einem Foulelfmeter an Daniel Batz im Elversberger Gehäuse scheiterte. Zuvor kam Jaron Schäfer im Laufduell mit Aaron Berzel zu Fall, eine aus Elversberger Sicht zumindest strittige Entscheidung. Nun war ordentlich Feuer in der Partie und die SVE kam selbst zu einigen gefährlichen Szenen. FCH-Keeper David Buchholz parierte aber zwei Mal gegen Obernosterer (62.) und kurz darauf gegen Mijo Tunjic (66.). Dann hatte wieder der FCH die besseren Momente auf seiner Seite, Tim Stegerer und Nils Fischer fanden aber in Batz ihren Meister. Nun war wieder die SVE am Zug, Obernosterer und Maximilian Oesterhelweg mit einem abgefälschten Schuss brachten den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter. Als sich die Zuschauer schon auf die Verlängerung einstellten, schlug der FCH zu: Ein langer Ball landete bei Kai Hesse, der sich – aus abseitsverdächtiger Position startend – im Laufduell gegen Thomas Birk durchsetzte und den Ball gekonnt an SVE-Keeper Batz vorbeispitzelte. In den letzten Minuten warf die SVE zwar alles nach vorne, schaffte es aber nicht mehr, das FCH-Bollwerk zu bezwingen. Nach 94 Minuten pfiff Schiedsrichter Timo Klein ab und der neue Saarlandpokal-Sieger hieß FC 08 Homburg.
IMG_0619
So bitter die Niederlage war – das große Saisonziel ist der Aufstieg. Am Samstag geht’s in der Liga erneut gegen Homburg. Zeit für die Revanche!

Der Traum vom Aufstieg lebt weiter

Beide Teams begegnen sich schon am kommenden Samstag, 07. Mai, in der Liga wieder. Dann tritt die SV Elversberg zum 31. Spieltag der Regionalliga Südwest um 14.00 Uhr im Homburger Waldstadion an. Während es für den FCH in der Liga um nicht mehr viel geht, hat die SVE noch ein großes Ziel vor Augen: Platz eins oder zwei und somit das Erreichen der Relegationsspiele um den Aufstieg in die 3. Liga. Der Traum vom Aufstieg lebt also weiter – auch ohne Saarlandpokal-Sieg.