SVE zieht ins Saarlandpokal-Achtelfinale ein

Gegen den Südwest-Verbandsligisten SG Saarlouis-Beaumarais hatte die SV Elversberg am Mittwochabend keine Probleme, im diesjährigen Kampf um den Saarlandpokal die nächste Runde zu erreichen. Auf dem Rasenplatz in Saarlouis feierte die Elv von der Kaiserlinde einen ungefährdeten 8:0 (4:0)-Erfolg und steht damit nun im Achtelfinale. a48h2903SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger rotierte dabei noch mal in der Startaufstellung: Neben Konstantin Fuhry im Tor durften Aaron Berzel, Marco Kehl-Gomez, Thomas Birk, Matthias Cuntz, Milan Ivana sowie Sebastian Schmidt, Florian Bichler, Sven Sellentin, Till Hermandung und Moritz Göttel von Beginn an ran. Und diese Elv sorgte von Beginn an für klare Verhältnisse im Flutlichtspiel. Die SVE schnürte Saarlouis-Beaumarais erwartungsgemäß in dessen eigener Hälfte fest und suchte früh den Weg zum gegnerischen Tor. In der 13. Spielminute war es schließlich Matthias Cuntz, der nach einem Standard goldrichtig stand und den Ball zum 1:0 ins Netz drückte. Der Gastgeber konzentrierte sich zwar ausschließlich auf die Defensive und versuchte, die Räume eng zu machen – trotzdem fand unsere Elv noch weitere gute Abschlussmöglichkeiten. Das zweite Tor ließ jedoch noch rund 20 weitere Minuten auf sich warten: In der 34. Minute war es Moritz Göttel, der aus zentraler Position auf 2:0 erhöhte. Nur fünf Minuten später bewies auch Milan Ivana seine Qualität bei direkten Freistößen und verwandelte aus etwas mehr als 20 Metern zum 3:0 für die SVE. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte Moritz Göttel mit seinem zweiten Treffer des Abends zur 4:0-Führung für Elversberg (42.). a48h2914In der zweiten Hälfte schickte Trainer Wiesinger Lukas Kohler und Leon Heine für Aaron Berzel und Marco Kehl-Gomez ins Spiel und brachte wenig später zudem Mario Cancar für Sven Sellentin auf den Platz. Am Spielverlauf änderte das wenig: Die SVE lief permanent gegen den Gastgeber an – und setzte auch die Torerfolge fort: Nachdem Moritz Göttel mit seinem dritten Treffer in der 61. Minute das Ergebnis auf 5:0 hoch schraubte, legte Milan Ivana mit einem Doppelpack (63./68.) innerhalb weniger Minuten noch mal nach. Gegner Saarlouis-Beaumarais kam nach einer kurzen Unaufmerksamkeit nur einmal vor das Tor der SVE, setzte den Ball aber rechts am Kasten vorbei. Stattdessen setzte Till Hermandung für die Elversberger eine Viertelstunde vor Spielende mit seinem Tor zum 8:0 den Schlusspunkt. „Insgesamt haben wir das heute souverän gemacht“, sagte Dreifach-Torschütze Göttel später: „Obwohl wir heute in einer anderen Konstellation gespielt haben, hat die Mannschaft super zusammengearbeitet.“ Auf welchen Gegner unsere Elv nun im Achtelfinale trifft, entscheidet sich an diesem Sonntag, 23. Oktober. Nach der Partie der SpVgg Quierschied gegen den TuS Herrensohr (Karlsberg-Liga Saarland) findet die Auslosung der nächsten Runde im Quierschieder Clubheim statt. Rahmentermin für die Austragung des Achtelfinals ist der 09. November.