Trotz 40 Grad: SVE lässt gegen FCK nichts anbrennen!

Zweites Heimspiel in Folge, zweiter Sieg für unsere Elv! Im „Glutofen“ der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern mit 3:0 (2:0) durch. Bei erbarmungslos vom Himmel brennender Sonne und gemessenen 40,7 Grad auf dem Rasen trafen am Samstag Edmond Kapllani (3./40.) und Maximilian Oesterhelweg (75.) zum verdienten Sieg. Michael Wiesinger musste im Vergleich zum 1:0-Erfolg über Hoffenheim von letzter Woche seine Startelf auf mehreren Positionen ändern. Innenverteidiger Kevin Maek musste mit Oberschenkelproblemen passen, Aaron Berzel war aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader und Milan Ivana fand sich zunächst nur auf der Ersatzbank wieder. Dafür rückten Steffen Bohl und – erstmals in dieser Saison – Sven Sellentin in die Anfangsformation. Verteidiger Leandro Grech (Außenmeniskusriss), Oliver Hinkelmann (Schambeinentzündung) und Mittelfeldspieler Matthias Cuntz (Schlüsselbeinbruch) fehlten weiterhin verletzungsbedingt.

A48H4723Frühe Führung durch Kapllani spielt der SVE in die Karten

Die SVE startete vor 1.218 Zuschauern mit viel Schwung und Offensivdrang in die Partie. Und gleich die erste Chance führte auch schon zum Erfolg: Markus Obernosterer und Sven Sellentin spielten sich schön über die Außen durch, die Flanke auf Edmond Kapllani konnte aber im letzten Moment zur Ecke geklärt werden. Der Eckball, getreten von Obernosterer, segelte genau auf den Kopf von Kapllani, der mit seinem zweiten Saisontreffer für das frühe 1:0 sorgte (3.). In der Folge bestimmte die Wiesinger-Elv das Geschehen auf dem Rasen und ließ die Gäste aus der Pfalz nicht zum Zuge kommen. Lediglich nach 23 Minuten hatte man etwas Glück, als Robert Glatzel nach einer Flanke am Ball vorbei segelte. Stattdessen klingelte es vor der Pause nochmals auf der anderen Seite. Erst scheiterte Lukas Kohler am Pfosten, von dort prallte der Ball aber zurück zu Kapllani, der die Kugel eiskalt im Tor versenkte (40.). Mit der beruhigenden 2:0-Führung ging es in die Halbzeit.

Oesterhelweg mit ganz viel Gefühl im Fuß zum 3:0

A48H5077In der Pause hatte Gäste-Coach Hans Werner Moser seinen Spielern wohl mehr Mut verordnet, denn die erste Chance nach Wiederanpfiff hatten die Gäste – und die hatte es in sich: Michael Schindele packte aus zehn Metern den Hammer aus, doch SVE-Keeper Daniel Batz reagierte überragend und verhinderte den schnellen Anschlusstreffer. Das sollte es dann für die „kleinen“ Roten Teufel aber auch schon wieder gewesen sein. Die SVE war nun wieder Herr im eigenen Haus und näherte sich durch Sven Sellentin (54.) und zwei Mal Maximilian Oesterhelweg (63./72.) gefährlich dem Lauterer Gehäuse. Das überfällige 3:0 fiel dann nach 75 Minuten durch eine Standardsituation: Oesterhelweg zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern mit ganz viel Gefühl und unhaltbar für Keeper Julian Pollersbeck ins Netz. Ein toller Treffer! In den letzten zehn Minuten, mittlerweile waren auch Moritz Göttel (für Kapllani), Milan Ivana (für Sellentin) und Julius Perstaller (für Obernosterer) im Spiel, ließ die SVE nichts mehr anbrennen und brachte die Partie souverän über die Runde. Göttel wäre beinahe noch das 4:0 gelungen, doch der wuchtige Angreifer scheiterte mit einem Kopfball an Pollersbeck. Nach 94 Minuten und jeweils einer ausgiebigen Trinkpause in jeder Halbzeit pfiff die souveräne Schiedsrichterin Katrin Rafalski die Partie ab und die SVE hatte den dritten Saisonsieg in der Tasche. So kann es weiter gehen! Die nächste Partie bestreitet unsere Elv bereits am kommenden Dienstag, 30. August, um 19.30 Uhr beim FC Homburg.