Tunjic sorgt für erfolgreichen Start ins neue Jahr

Unsere Elv ist erfolgreich in das neue Fußballjahr gestartet! Im ersten Spiel nach der Winterpause setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Michael Wiesinger in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde mit 2:0 (2:0) gegen Astoria Walldorf durch. Vor 1341 Zuschauern erzielte Mijo Tunjic bereits in der ersten Halbzeit beide Treffer. Da im Spitzenspiel des 20. Spieltags Waldhof Mannheim mit 2:0 gegen Eintracht Trier die Oberhand behielt, kletterte die SVE auf den zweiten Tabellenplatz und somit auf einen der beiden Relegationsplätze, die zu den Aufstiegsspielen für die 3. Liga berechtigen.
DSC_3648
Zurück in der Startelf: Matthias Cuntz. Foto: Makos Art
Michael Wiesinger setzte gegen den Tabellenzehnten aus Walldorf gleich auf vier Winterzugänge. Daniel Batz im Tor und Marco Kehl-Gomez auf der Doppelsechs – beide kamen vom Chemnitzer FC an die Kaiserlinde – rückten genauso in die Startformation wie Sascha Eichmeier auf der linken Verteidigerposition und Florian Bichler im linken, offensiven Mittelfeld. Die beiden ehemaligen Erfurter ersetzten den verletzten Kapitän Thomas Birk (Syndesmoseband) beziehungsweise Maximilian Oesterhelweg. Matthias Cuntz, der fast die komplette Vorrunde verletzt ausgefallen war, kehrte zurück in die erste Elf. Stürmer Moritz Göttel, der in der Winterpause vom TSV Steinbach nach Elversberg wechselte, musste zunächst auf der Auswechselbank Platz nehmen. Neben den beiden Langzeitverletzten Thomas Birk und Sven Sellentin fehlten auch der Rot-gesperrte Tobias Feisthammel sowie Markus Obernosterer mit muskulären Problemen. Astoria-Coach Matthias Born musste in Elversberg auf die beiden Langzeitverletzten Max Englert und Niklas Horn sowie Linksverteidiger Thorben Stadler, David Etzold und Ersatztorhüter Jürgen Rennar verzichten. Timo Kern, die nach einer Erkältung erst Anfang der Woche in den Trainingsbetrieb einsteigen konnte, war hingegen mit von der Partie. Jonas Kiermeier, in der Winterpause von der SpVgg Neckarelz nach Walldorf gewechselt, musste zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Starke SVE lässt Walldorf nicht zur Entfaltung kommen

DSC_3619
Die Vorbereiter und der Torschütze – Lukas Kohler und Patrick Dulleck feiern den Treffer von Mijo Tunjic. Foto: Makos Art
Die SVE, bei der der neue Kapitän Leandro Grech neben Kevin Maek auf der Innenverteidiger-Position agierte, bestimmte von Anfang an das Geschehen und schnürte Walldorf in der eigenen Hälfte fest.  Die Wiesinger-Elv stand extrem hoch, störte früh und schaltete nach Ballgewinn immer wieder schnell ins Angriffsspiel um. Zwangsläufig fiel in der 14. Minute bereits die Führung, als Aaron Berzel rechts raus auf Lukas Kohler – er spielte im rechten, offensiven Mittelfeld – passte und dieser mit einer mustergültigen Flanke Mijo Tunjic bediente. Der SVE-Torjäger fackelte nicht lange und erzielte die umjubelte  1:0-Führung für die ganz in weiß gekleideten Elversberger (14.). Auch nach der Führung ließ die SVE nicht locker und setzte den Gästen weiter mit einer beherzten und aggressiven Spielweise zu. Logische Folge war das 2:0 in der 38. Minute – dieses Mal spielte Patrick Dulleck mit seinem Gegenspieler auf der rechten Seite Katz und Maus und flankte flach an den langen Pfosten, wo Tunjic den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Mit seinem 13. Saisontreffer setzte sich Tunjic auch zugleich an die Spitze der Torjägertabelle. Kurz vor der Pause segelte ein Freistoß von Kevin Maek knapp am linken Torwinkel vorbei, sodass es mit dem beruhigenden 2:0-Vorsprung in die Kabinen ging.

Walldorf im gesamten Spiel ohne echte Torchance

DSC_6818
Souveräne Defensive – unsere Elv hatte in der Abwehr keine Schwierigkeiten und ließ nichts zu. Foto: Makos Art
In der zweiten Halbzeit ließ es die SVE etwas ruhiger angehen und gestattete den Gästen mehr Spielanteile. Trotzdem sollte die Astoria zu keiner einzigen echten Torchance mehr kommen, da die SVE-Defensive sicher stand und die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden konnte. Nach Ballbesitz schaltete die SVE besonders über die linke Seite und den sehr agilen Bichler immer wieder schnell um und kam so zu weiteren gefährlichen Torabschlüssen. Doch Cuntz, Dulleck und Bichler zielten jeweils zu ungenau, sodass es am Ende bei dem nie gefährdeten 2:0-Erfolg blieb. Dieser vor allem in der ersten Halbzeit sehr starke Auftritt der Wiesinger-Elv war ein deutliches Signal an die Mitkonkurrenten im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga. Mit dem Sieg im Rücken und entsprechend breiter Brust möchte die SVE auch am kommenden Freitag um 19.00 Uhr beim 1. FC Kaiserlautern II punkten und die gute Ausgangsposition weiter ausbauen.