Unsere Elv feiert nächsten Sieg – 2:0 gegen Köln

Die Elv von der Kaiserlinde hat auch in ihrem vierten Testspiel dieser Sommer-Vorbereitung einen Sieg gefeiert. Am Sonntag trat die SV Elversberg zum Freundschaftsspiel in Weiler gegen den Drittligisten Fortuna Köln an – und ging nach den Toren von Maximilian Oesterhelweg und Markus Obernosterer mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg erneut als Sieger vom Platz. A48H1297Auf Seiten der Elversberger fehlten beim Testspiel die beiden Verteidiger Oliver Hinkelmann und Matti Fiedler, die noch an ihren Schambeinverletzungen laborieren, sowie Neuzugang Steffen Bohl, der erst zum morgen beginnenden Trainingslager zu unserer Elv stoßen wird. Nachdem beim vergangenen Testspiel gegen die Würzburger Kickers (1:0) Daniel Batz das Elversberger Tor über 90 Minuten hütete, durfte diesmal der 21-jährige Konstantin Fuhry über die volle Spielzeit ran, ansonsten gab SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger erneut jedem Spieler Einsatzzeiten. Mit dabei war auch der 18-jährige Rechtsaußen Till Hermandung aus der U19 des SC Freiburg, der als Probespieler im Kader der SVE stand und ebenfalls in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. A48H1659Fortuna Köln zeigte sich dabei als ein erwartet starker Gegner, der immer wieder den Weg nach vorne suchte, aggressiv in die Zweikämpfe ging und den Druck ständig hoch hielt. Elversberg war jedoch von Beginn an hellwach und aufmerksam in der Defensive und versuchte durch ein schnelles Spiel nach vorne die Abwehr des Gegners zu überwinden. Viele hochkarätige Torchancen gab es in der ersten Halbzeit jedoch noch nicht – zumindest bis zur 34. Minute. Nach einem Freistoß für die SVE landete der Ball über zwei Stationen bei Maximilian Oesterhelweg, der nicht lange fackelte und den Ball aus der Drehung heraus zur 1:0-Führung im gegnerischen Tor versenkte. Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel auf beiden Seiten etwas munterer. Vor allem unsere Elv schien mit jeder weiteren Minute etwas mehr Spielfreude zu entwickeln und zeigte im Spielaufbau schöne Kombinationen. Köln blieb zwar weiterhin gefährlich, aber Konstantin Fuhry lieferte im Elversberger Tor eine starke Leistung ab und hielt seinen Kasten sauber. Stattdessen zappelte der Ball rund sechs Minuten vor dem Schlusspfiff wieder auf der anderen Seite im Netz, als Markus Obernosterer nach einem schnellen Spielzug den 2:0-Endstand markierte. „Wir haben in dieser Woche viel und detailliert am Spielaufbau gearbeitet“, sagte SVE-Trainer Wiesinger später: „Das hat die Mannschaft gegen Köln phasenweise schon sehr gut umgesetzt. Zumal Fortuna Köln ein unangenehmer Gegner ist, der sehr körperbetont auftritt. Aber wir haben uns gewehrt und unseren Plan durchgezogen. Insgesamt war es eine sehr gute Leistung des Teams.“