0:2 im ersten Vorbereitungsspiel gegen den FCK

Unsere Elv hatte gerade mal zwei Tage der Winter-Vorbereitung hinter sich gebracht, als am heutigen Mittwoch mit der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern das erste Testspiel auf dem Plan stand. Beim Zweitligisten, der sich seit einer Woche im Training befindet, unterlag die SVE dabei mit 0:2 (0:2). A48H2049Obwohl das Wetter an den Vortagen alles andere als fußballfreundlich war, war der Nebenplatz am Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern von der Schneedecke befreit und in einem guten Zustand. Abgesehen von den vor der Winterpause und zum Teil immer noch verletzten Kevin Maek, Steffen Bohl, Aaron Berzel und Sven Sellentin standen SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger in der Partie gegen die Roten Teufel alle Spieler zur Verfügung. Neben Daniel Batz im SVE-Tor standen Kapitän Thomas Birk, Leandro Grech, Marco Kehl-Gomez und Lukas Kohler sowie Merveille Biankadi, Jan Washausen, Florian Bichler, Maximilian Oesterhelweg, Julius Perstaller und Edmond Kapllani in der Start-Aufstellung. Vor rund 150 Zuschauern bestimmte der FCK, aktuell Tabellen-13. der 2. Bundesliga, in den Anfangsminuten das Spielgeschehen. Die erste Chance hatte nach etwa einer Viertelstunde Lauterns Stürmer Osayamen Osawe, der zwar Batz bezwang, aber an SVE-Kapitän Birk scheiterte, der den strammen Torschuss auf der Linie klären konnte. Auf der Gegenseite versuchten sich Merveille Biankadi und Max Oesterhelweg am Abschluss, allerdings nicht zwingend genug, um Julian Pollersbeck im FCK-Tor herauszufordern. In der 36. Minute zeigte sich Kaiserslautern dann effektiv: Stürmer Kacper Przybylko schloss einen schnellen Konter zielsicher ab und markierte den ersten Treffer des Tages. Nur vier Minuten später setzte sich Maximilian Dittgen im Elversberger Strafraum durch, erhöhte auf 2:0 für den Gastgeber – und markierte damit gleichzeitig den Halbzeit-Stand im Vorbereitungsspiel. A48H2690Zur zweiten Hälfte ließen Wiesinger und FCK-Trainer Norbert Meier kräftig rotieren: Während Kaiserslautern auf neun Positionen wechselte, kamen für die Elv von der Kaiserlinde im zweiten Durchgang neben Keeper Konstantin Fuhry Till Hermandung, Moritz Göttel, Markus Obernosterer, Matthias Cuntz und Sebastian Schmidt ins Spiel. Milan Ivana, Leon Heine, Mario Cancar und Oliver Hinkelmann wurden im weiteren Spielverlauf eingewechselt. Der FCK hatte auch in der zweiten Halbzeit die größeren Spielanteile, unsere Elv attackierte den Gegner aber früh und ließ nur noch wenige zwingende Abschlüsse des Favoriten zu. Die größte Torchance der Roten Teufel konnte Fuhry mit einer schönen Flugparade vereiteln. Auch offensiv agierte die SVE im zweiten Spielabschnitt mutiger. Die beste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer hatte der eingewechselte Moritz Göttel, der nach einer schönen Hereingabe mit seinem Kopfball allerdings nur die Latte traf. Damit blieb es bei der 0:2-Niederlage der SVE in einem temporeichen und guten ersten Testspiel in diesem Winter. „Wir haben gegen einen sehr anspruchsvollen Gegner gespielt, der unsere Fehler in der Anfangsphase konsequent genutzt hat“, sagte SVE-Trainer Wiesinger später: „Wir haben in der ersten Halbzeit noch zu fehlerhaft agiert, in der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel. Das Ergebnis sollte man zu diesem frühen Zeitpunkt nicht überbewerten. Für uns war es wichtig, dass wir uns in der Vorbereitung auf die restliche Saison mit einem solchen Gegner messen konnten. Wir haben viele Eindrücke gesammelt und einiges mitgenommen.“ Das nächste Testspiel bestreitet die SVE an diesem Samstag, 14. Januar, um 14.00 Uhr gegen die U23 des 1. FC Nürnberg. Die Partie wird voraussichtlich auf dem Kunstrasen im französischen Alsting ausgetragen.