4:1 im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers

Die Sonne hat gelacht am Samstagnachmittag – und die Elversberger Fans auch! Denn unsere Elv hat gestern im Heimspiel in der URSAPHARM-Arena die Stuttgarter Kickers mit 4:1 (3:0) besiegt. Die Tore am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest steuerten vor 1.412 Zuschauern an der Kaiserlinde Kevin Koffi, Benno Mohr, Lukas Kohler und Julius Perstaller bei. Was die Start-Elv im Heimspiel anging, gab es im Vergleich zur vorangegangenen 0:1-Niederlage gegen den SC Freiburg II drei Veränderungen. Stefano Cincotta rückte erstmals in dieser Saison in die Anfangsformation als Linksverteidiger, dafür kam Lukas Kohler statt links wieder in der rechten Abwehr zum Einsatz, Steffen Bohl nahm auf der Bank Platz. Daneben durfte Bryan Gaul im Heimspiel anstelle von Jan Washausen im defensiven Mittelfeld von Beginn an ran; und für Florian Bichler lief Milad Salem auf der Außenbahn auf.

A48H4365SVE dominiert erste Halbzeit

In dieser Konstellation trat das Team von SVE-Cheftrainer Karsten Neitzel vom Anpfiff an absolut dominant auf. Die Gäste aus Stuttgart, die auch in den vergangenen Spielen ein paar Schwierigkeiten hatten, kamen kaum in Gang – und unsere Elv lieferte ein ansehnliches Spiel ab, ging direkt und stark in die Zweikämpfe, suchte ständig, aber konzentriert den Weg nach vorne und belohnte sich dafür auch früh! Bereits in der 7. Spielminute konnte die SVE einen Patzer von Gästekeeper Cedric Veser nutzen. Bei einem Abschlag des Stuttgarter Torwarts schmiss sich Gaetan Krebs in den Ball, der Abpraller landete an den Füßen von Stürmer Kevin Koffi, der nicht lange brauchte, um seinen Abschluss kurz vor dem gegnerischen Strafraum zur 1:0-Führung zu vollenden. Und weitere sieben Minuten später zappelte die Kugel auch schon ein zweites Mal im Netz. Nach einem Angriff über die rechte Seite mit Milad Salem und Lukas Kohler zeigte sich Kohler im Duell mit seinen Gegenspielern hartnäckig, lag schon am Boden und drückte den Ball dennoch mit den Zehenspitzen in die Mitte, wo Benno Mohr angelaufen kam, die Lücke in der Stuttgarter Defensive sah und den Ball an sämtlichen Füßen vorbei erneut ins rechte Eck zum 2:0 einschob (14.). Auf der verdienten Führung ausruhen? Kam für die SVE nicht in Frage. Nur Sekunden nach dem zweiten Tor des Tages schlug Milad Salem eine wunderschöne Flanke auf Bryan Gaul, der einen präzisen Kopfball aufs Tor setzte – diesmal zeigte Gästekeeper Veser aber sein ganzes Können und kratzte den Ball noch aus der Luft. Doch wenig später setzte die SVE dann doch noch mal einen nach. In der 32. Minute brachte Stefano Cincotta eine lange Flanke in den Strafraum, die Bryan Gaul mit dem Kopf verlängerte – und dann tauchte Lukas Kohler vor dem Tor auf, kam vor Torhüter Veser an den Ball und erzielte das 3:0. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt auch in der Höhe absolut verdient. Smail Morabit hatte noch in der 40. Minute eine dicke Chance erneut zu erhöhen, als er es mit einem Lupfer versuchte, doch Veser konnte den Ball noch abfangen. Von den Kickers kam bis dahin nahezu nichts – Gästetrainer Tomasz Kaczmarek nahm noch in der ersten Halbzeit einen taktischen Wechsel vor und stellte sein Team um. Doch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit änderte sich erstmal nichts mehr.

A48H4956Perstaller setzt den Schlusspunkt

In der zweiten Hälfte sah das dann jedoch ein wenig anders aus. Die SVE, die personell unverändert in die zweiten 45 Minuten ging, verwaltete das Ergebnis erstmal und ließ den Gegner dadurch auch besser ins Spiel kommen. Nach knapp einer Stunde konnte SVE-Schlussmann Frank Lehmann einen strammen Schuss von Stuttgarts Josip Landeka stark über das Tor lenken. Doch wenige Minuten später kamen die Kickers dann zum Anschlusstreffer. Ein Fehlpass von Kevin Maek landete bei Robin Garnier, der zurück in die Mitte auf Alessandro Abruscia passte, der wiederum den Ball frei im Tor zum 1:3 unterbringen konnte (69.). Ein kleiner Weckruf für die Elv von der Kaiserlinde, für die mittlerweile Julius Perstaller (für Salem) und Florian Bichler (für Mohr) im Einsatz waren. Kurz nach dem Stuttgarter Anschluss zeigte die SVE die richtige Reaktion: Cincotta brachte in der eigenen Hälfte die lange Flanke auf Koffi, der von links in die Mitte auf den eingewechselten Perstaller ablegte – der umlief seinen Gegenspieler, zog bis an den linken Fünf-Meter-Raum und drückte den Ball dort zielgenau an Keeper Veser vorbei ins rechte Toreck zum 4:1 (76.). In den Schlussminuten gab es dann noch das Debüt für Offensivspieler Kai Merk – der 19-Jährige aus der Elversberger U21, der unter der Woche seinen Profivertrag bei der SVE unterzeichnet hatte, kam in der 84. Minute für Morabit und durfte damit seinen ersten Einsatz für die Regionalliga-Mannschaft feiern. Und wenig später feierten ebenso die Elversberger Fans, als nach dem Spielabpfiff der verdiente 4:1-Heimsieg der SVE feststand. Für unsere Elv geht es nun erstmal im Saarlandpokal weiter: In der 5. Runde trifft die SVE am kommenden Mittwoch, 18. Oktober, auf den SV Rohrbach. Der Anstoß in der URSAPHARM-Arena erfolgt um 18.30 Uhr. In der Regionalliga geht es dann in rund einer Woche weiter – und zwar am Samstag, 21. Oktober, um 14.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 II.