Zum Inhalt Zum Hauptmenü
1. Mannschaft|

Derbysieger! Unsere Elv gewinnt 2:1 gegen den FCS

Standard Beitragsbild SVE
Was für ein Spiel! Trotz eines frühen Rückstands hat sich die SV Elversberg am Samstag nie aufgegeben, an sich geglaubt – und im Saar-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken letztlich die drei Punkte mitgenommen. Die Elv von Trainer Michael Wiesinger gewann das Auswärtsspiel am 34. Spieltag in der Regionalliga Südwest beim FCS im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion mit 2:1 (0:1). Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Florian Bichler; den Siegtreffer erzielte – wie bereits im Hinspiel – Julius Perstaller. A48H9468Dabei sah es im Vorfeld des Derbys für unsere Elv nicht sonderlich gut aus: Die beiden verletzten Stürmer Moritz Göttel (Sprunggelenk) und Edmond Kapllani (muskuläre Probleme) standen gar nicht im Kader. Kevin Maek und Steffen Bohl konnten unter der Woche nicht vollständig trainieren, saßen aber zumindest auf der Bank. Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Walldorf vor einer Woche reagierte SVE-Trainer Wiesinger daher: Für den angeschlagenen Kapllani rückte Julius Perstaller in die Start-Elv, daneben nahmen Simon Handle und Niko Dobros zunächst auf der Bank Platz – für die beiden liefen Florian Bichler und Maximilian Oesterhelweg von Beginn an auf. Auf Seiten der Gastgeber, die zuvor fünf Liga-Spiele in Folge gewinnen konnten, gab es derweil nur eine Änderung: Für den Rot-gesperrten Peter Chrappan stand in der Defensive Dominic Rau in der Startformation. Ansonsten vertraute FCS-Trainer Dirk Lottner dem gleichen Team, das eine Woche zuvor beim Spitzenreiter Waldhof Mannheim mit 2:0 gewann.

FCS legt in der ersten Halbzeit vor

Die erste Halbzeit gehörte vor 4.607 Zuschauern allerdings erst den Gästen. Die SVE hatte zwar insgesamt mehr Ballbesitz, die Saarbrücker zeigten sich allerdings bissiger in der Vorwärtsbewegung und in den Zweikämpfen. So auch in der 6. Minute: Nach einem Elversberger Eckball schaltete der Gastgeber blitzschnell um, über Mario Müller landete der Ball der Markus Mendler, der die Kugel direkt im Netz unterbrachte, beim vorangegangenen Pass jedoch knapp im Abseits stand – der Treffer zählte nicht. Fünf Minuten später machten es die Gastgeber allerdings besser. Eine lange Flanke von Dominic Rau segelte über das halbe Spielfeld und landete im Elversberger Strafraum bei Patrick Schmidt, der nach ein paar Metern direkt aufs Tor schoss. SVE-Keeper Daniel Batz konnte sich noch lang machen und den Ball zur Gegenseite abprallen lassen. Auf der linken Seite nahm allerdings der heraneilende Mendler dankend an und drückte den Ball freistehend in Richtung Tor. SVE-Verteidiger Lukas Kohler fälschte beim Klärungsversuch noch leicht ab, Daniel Batz hatte keine Abwehrchance – 1:0 für Saarbrücken (11. Minute). Nach gut 20 Minuten kam die SVE dann etwas mehr ins Rollen, der erste Torversuch von Merveille Biankadi aus aussichtsreicher Position war allerdings zu unplatziert; der Ball kullerte ins Tor-Aus. Und auch der Abschluss aus 20 Metern von Markus Obernosterer nach etwa einer halben Stunde segelte links am Kasten vorbei. Nur wenige Minuten nach dieser Aktion erneut Saarbrücken: In der 32. Minute legte FCS-Kapitän Manuel Zeitz den Ball im Elversberger Strafraum auf Mendler ab, der den Ball an Batz vorbei in Richtung Tor zu Patrick Schmidt schob. Schmidt drückte den Ball zwar erneut über die Linie, stand dabei jedoch klar im Abseits. Auf der anderen Seite hatte die SVE nach einem Strafstoß noch mal die Chance auf die Führung, Jan Washausen drückte den Ball aber ebenfalls knapp am Tor vorbei – mit der Saarbrücker Führung ging es in die Pause.

A48H9633SVE dreht das Spiel innerhalb weniger Sekunden

Während unsere Elv in der ersten Halbzeit noch ein wenig die Körpersprache vermissen ließ, legte sie in den zweiten 45 Minuten dafür richtig los: Es waren erst drei Minuten gespielt, da schob Florian Bichler den Ball auf Julius Perstaller, der auf Lukas Kohler vorlegte – Kohler kam zum Abschluss, hatte den Ausgleich auf dem Fuß, setzte den Ball aber rechts neben das Tor. Saarbrücken blieb dennoch gefährlich. Nur kurz nach der Elversberger Tormöglichkeit kam auch der Gastgeber zum Zug, als Alexandre Mendy bei einer schönen Vorarbeit Patrick Schmidt bediente. Der Saarbrücker Stürmer scheiterte aber an Marco Kehl-Gomez, der sich in den Schuss hineinwarf (51.). Die Elv von der Kaiserlinde ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Und dann kamen schließlich auch die Sekunden der SV Elversberg. 60. Minute. Julius Perstaller schnappte dem FCS kurz hinter der Mittellinie den Ball weg, schob ihn ohne zu zögern nach vorne auf den blitzschnellen Florian Bichler – die Saarbrücker Abwehrreihe kam nicht mehr hinterher, Bichler behielt im Eins gegen Eins gegen FCS-Keeper Ricco Cymer die Nerven und schob den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie. Noch nicht genug? Bitteschön! Es dauerte lediglich eineinhalb Minuten, da ließ die SVE ihre Fans erneut jubeln. Und der Torvorbereiter zum 1:1, der Mann, der auch das Hinspiel gegen den FCS für die Elversberger entschied, schlug erneut zu – Julius Perstaller. Aus dem Spiel heraus setzte Maximilian Oesterhelweg eine butterweiche Flanke von links, Perstaller ließ den Ball gar nicht erst aufschlagen, nahm ihn aus kurzer Distanz direkt und verwandelte zum 2:1 für die SVE (61.)! In den nächsten Minuten hatte die Elv noch die Chance, nachzulegen. Aber sowohl Obernosterer als auch erneut Perstaller verpassten den nächsten Treffer. Für die letzten Spielminuten schickte SVE-Trainer Wiesinger noch mal frische Kräfte auf den Platz, brachte Steffen Bohl, Simon Handle und Niko Dobros für Oesterhelweg und die beiden Torschützen Bichler und Perstaller. Handle war es auch, der neun Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch mal die Chance hatte, alles klar zu machen, die FCS-Defensive stoppte ihn jedoch noch vor dem Abschluss. In den letzten Momenten der Partie versuchte der Gastgeber natürlich noch, das Ruder rumzureißen – unsere Elv stand jedoch absolut sicher, ließ nichts mehr zu und brachte die Führung über die Zeit!

Samstag zuhause gegen Pirmasens

Am Ende war es ein emotionaler Sieg, ein Willenssieg, ein wichtiger Sieg! Die SV Elversberg konnte durch das 2:1 gegen den FCS den direkten Konkurrenten auf Abstand halten. Unsere Elv hat zwar ein Spiel mehr bestritten, allerdings nunmehr neun Punkte Vorsprung auf Saarbrücken. Die SVE hat es am Samstag geschafft, im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze für eine Vorentscheidung zu sorgen. Rechnerisch ist dennoch nichts in trockenen Tüchern. Die SV Elversberg braucht mindestens noch einen Sieg, um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen klarzumachen. Die Chance dafür hat das Team von Coach Wiesinger am kommenden Samstag, 29. April, im Heimspiel gegen den FK Pirmasens. A48H0117