Pokal-Finale! Unsere Elv bezwingt Diefflen 5:2

Auch in diesem Jahr hat es unsere Elv in die Endrunde geschafft! Zum vierten Mal in Folge steht die SV Elversberg im Finale um den Saarlandpokal. Die Halbfinal-Hürde meisterte die SVE gestern Abend im Auswärtsspiel beim Oberligisten FV Diefflen durch einen 5:2 (2:1)-Sieg. Die Tore steuerten Jan Washausen, Simon Handle, Moritz Göttel, Markus Obernosterer und Niko Dobros bei. SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger nahm im Vergleich zum letzten Ligaspiel einige Änderungen in der Anfangsformation vor: Keeper Daniel Batz sowie Kevin Maek, Leandro Grech und Edmond Kapllani kamen nicht zum Einsatz, stattdessen hütete Konstantin Fuhry das Elversberger Tor, Steffen Bohl lief erstmals nach seiner Verletzung wieder von Beginn an für die Profis auf und auch Maximilian Oesterhelweg rückte wieder auf den Platz.

A48H4257Washausen leitet Elversberger Torreigen ein

Bereits im vergangenen Jahr war die SVE im Halbfinale in Diefflen angetreten – und schon damals erwies sich der Oberliga-Aufsteiger FVD als schwieriger Gegner. Genauso war auch am gestrigen Dienstagabend klar: Das Team von Spielertrainer Thomas Hofer würde sich mit seinen Routiniers wie Christian Eggert und Enver Marina und auch mit der starken Offensive mit den Stürmern Chris Haase und Fabian Poß sicherlich nicht verstecken. Und das tat der Gastgeber vor 1.450 Zuschauern im Dieffler Babelsberg-Stadion auch nicht. Die ersten Minuten des Halbfinalspiels gehörten klar den Gastgebern. Angetrieben von den heimischen Zuschauern lief Diefflen immer wieder an und drängte auf den ersten Treffer. Die wohl größte Möglichkeit vergab Shuhei Matsuyama, der bereits in der vierten Minute zum Abschluss kam, den Ball aber knapp neben das Tor setzte. Auch danach spielte Diefflen leidenschaftlich und zielorientiert weiter. Die SVE hingegen brauchte etwa eine Viertelstunde, um im Spiel anzukommen. Die erste Elversberger Chance ergab sich nach einem Freistoß von Markus Obernosterer, den Max Oesterhelweg allerdings ebenfalls um Zentimeter am Tor vorbeischoss (13.). Diefflen ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken, bedrängte unsere Elv früh und kam auch zu den nächsten Möglichkeiten – wie in der 24. Minute, als Haase den SVE-Kasten mit seinem strammen Schuss ebenfalls nur knapp verfehlte. Für die Elversberger Erlösung sorgte wenige Minuten später Jan Washausen. In der 34. Minute brachte Obernosterer einen Eckball platziert ins Zentrum, wo Washausen trotz Bedrängnis höher als seine Gegenspieler in die Luft stieg und mit dem Kopf das 1:0 für die SVE erzielte. Der Torjubel hielt allerdings nicht lange an. Quasi im Gegenzug machte der Gastgeber den Ausgleich – ebenfalls nach einer Ecke, die Arthur Mielczarek zum 1:1 verwertete (34.). Danach machte Elversberg mehr Druck, und das mit Erfolg. Obernosterer steckte auf der linken Seite den Ball zu Oesterhelweg durch, der zwei Gegenspieler stehen ließ und ins Zentrum auf Simon Handle weiterleitete. Handle hatte frei stehend im Dieffler Strafraum keine Probleme und markierte im direkten Duell mit FV-Torwart Marina das 2:1 für die SVE (41.) – der Halbzeit-Stand.

A48H4376Vier Treffer in Halbzeit zwei

Keine Frage: Die Zuschauer hatten bereits bis zu diesem Zeitpunkt einiges zu sehen bekommen. Aber in der zweiten Halbzeit folgte noch mehr. Diefflen strahlte zwar weiterhin zu jeder Zeit Torgefahr aus, aber unsere Elv wurde auf dem Platz immer dominanter. In der 63. Minute zeigte sich Moritz Göttel hellwach: Als FVD-Keeper Enver Marina außerhalb des Strafraums den Ball nicht schnell genug los wurde, eroberte der SVE-Stürmer im direkten Duell den Ball, die Dieffler Abwehr konnte nicht mehr schnell genug aufrücken und Göttel schob den Ball zur 3:1-Führung über die Linie. Wenige Minuten später wechselte Trainer Wiesinger und gab Florian Bichler (67., für Handle) Einsatzzeiten – und Bichler bedankte sich dafür schon wenige Minuten später: In der 71. Minute zog er mittig bis kurz vor den Strafraum, zog die Gegenspieler auf sich und verlagerte auf den rechts frei stehenden Lukas Kohler. Der legte eine butterweiche Flanke zurück auf Markus Obernosterer, der dann das 4:1 markierte. Aber obwohl die SVE jetzt am Drücker war, gab sich der Gastgeber nicht auf und versuchte alles in seiner Macht stehende. In der 83. Minute kam der Oberligist auch noch einmal zum Torerfolg, als Christian Eggert kurz vor dem Elversberger Strafraum abzog und den zweiten Dieffler Treffer des Abends erzielte. Aber nur zwei Minuten später stellte die SVE den alten Abstand wieder her. Niko Dobros, der wie Till Hermandung kurz zuvor eingewechselt wurde (für Obernosterer und Kohler), umtanzte zwei Gegenspieler im Dieffler Strafraum und setzte den Ball am Torwart vorbei ins rechts untere Eck zum 5:2-Endstand (85.). „In den ersten 20 Minuten waren wir nicht richtig im Spiel, hatten viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und haben dem Gegner damit in die Karten gespielt“, analysierte Wiesinger später: „In der zweiten Halbzeit hat unser Treffer zum 3:1 das Spiel dann etwas beruhigt. Auch wenn sich Diefflen nie aufgegeben hat, hat meine Mannschaft danach die Partie souverän runtergespielt.“ Auf welchen Gegner die SV Elversberg nun im Finale trifft, entscheidet sich heute Abend. Dann treten im zweiten Halbfinale der FC Homburg und der 1. FC Saarbrücken gegeneinander an. Die endgültige Terminierung des Endspiels um den Pokal steht noch aus – die vier saarländischen Halbfinal-Teilnehmer haben sich im Vorfeld aber einstimmig dafür ausgesprochen, das Finale für den im Rahmenterminkalender veröffentlichten Ausweichtermin am Mittwoch, 03. Mai, anzusetzen.