Punkteteilung im Saar-Derby gegen Homburg

Spannung, strittige Szenen, hitzige Stimmung – das erste Rückrundenspiel der Regionalliga Südwest zwischen unserer Elv und den Gästen aus Homburg wurde am Samstag seinem Derbycharakter mehr als gerecht und endete mit einem 2:2-Unentschieden. 2235 Zuschauer sahen in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde ein sehr temporeiches Spiel, das Elversberg in der Schlussphase sogar noch zu seinen Gunsten hätte entscheiden können.

SVE dominiert, Homburg lauert

A48H2678Team und Trainer Michael Wiesinger brannten aus SVE-Sicht auf den Restrunden-Auftakt und gingen voll motiviert in dieses prestigeträchtige Spiel. Mit von der Partie und in der Startaufstellung waren dabei die drei Neuzugänge Marco Kofler, Niko Dobros und Simon Handle bei ihrer Premiere vor heimischer Kulisse. Dafür fehlten allerdings neben den Langzeitausfällen verletzungsbedingt Jan Washausen (Wadenprobleme) und Edmond Kapllani (Knieprobleme). Beide Mannschaften gingen von Beginn an robust in die Zweikämpfe und schenkten sich keinen Zentimeter Rasen. Niko Dobros legte in der 14. Spielminute einen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum, den Marco Kofler nur knapp mit dem Kopf über die Querlatte bugsierte. Mit dieser ersten guten Möglichkeit im Spiel legte die SVE gleich nach und hatte nur eine Minute später nach Direktabnahme von Julius Perstaller die nächste Einschussmöglichkeit. Bereits in der 16. Minute konnte sich unsere Elv dann auch belohnen: Nach klugem Querpass von Simon Handle suchte Maximilian Oesterhelweg den direkten Abschluss und traf zur verdienten 1:0-Führung ins Netz. Elversberg dominierte ganz klar die erste Halbzeit, während Homburg aus der Defensive heraus agierte und immer wieder auf sich bietende Konter lauerte. Während alles danach aussah, dass die SVE mit der Führung in die Pause geht, stellte Marc Gallego mit dem Pausenpfiff den etwas überraschenden Ausgleich her – 1:1.

A48H2218Homburg legt zunächst nach, unsere Elv kommt zurück

Mit dem Wiederanpfiff und praktisch mit der zweiten Offensivszene konnte Homburg die Partie drehen: Nach Freistoß von Timo Cecen schraubte sich Tim Stegerer in die Luft und köpfte zur Homburger Führung ein. Elversberg gab jetzt nicht auf und versuchte auf direktem Wege zurück ins Spiel zu kommen. Aufregung dann in der 66. Spielminute im Strafraum der Gäste: Schiedsrichter Mario Schmidt sah ein Handspiel von Homburgs Christian Lensch auf der Linie, entschied auf Rote Karte und Elfmeter für die SVE. Maximilian Oesterhelweg fackelte nicht lange und schloss souverän zum 2:2-Ausgleich ab – sein zweiter Derby-Treffer an diesem Tag! Das Team von Michael Wiesinger wollte nun unbedingt mehr, um doch noch mit drei Punkten vom Feld zu gehen. Erneut spielte sich ein SVE-Angriff im Strafraum ab und zum zweiten Mal entschied der Schiedsrichter auf ein Homburger Handspiel und damit Strafstoß: Maximilian Oesterhelweg legte sich in der 75. Minute den Ball erneut auf dem Elfmeterpunkt bereit. Diesmal traf er aber nicht platziert genug, sodass Homburgs Niklas Jakusch parieren konnte. Mehr sprang an Chancen auf beiden Seiten auch nicht mehr heraus – es blieb beim Unentschieden im Saar-Derby. Wie die Fernsehbilder später belegen konnten, hatte Homburg bei der zum Ausgleich führenden Elfmeter-Entscheidung Pech. Durch die vielen Elversberger Torchancen, die sich das Team aus dem Spiel heraus erarbeitet hatte, ging das Remis allerdings unterm Strich in Ordnung.

Auswärtsspiel in Steinbach steht vor der Tür

Homburg gab sich mit dem Unentschieden zufrieden, während Elversberg natürlich gerne mit drei Punkten in die Rückrunde gestartet wäre. Dennoch bewies die SVE enormen Kampfgeist und konnte sich nach dem Rückstand zurück in die Partie kämpfen. Michael Wiesinger fasste auf der Pressekonferenz nach dem Spiel kurz und knapp zusammen: „Uns ist es heute nicht gelungen, im richtigen Moment zuzupacken, weshalb wir uns heute mit dem einen Punkt zufrieden geben müssen.“ Am kommenden Samstag, 25. Februar, wartet um 14:00 Uhr auf unsere Elv dann kein leichtes Auswärtsspiel. Gegen den TSV Steinbach gilt es, die ersten drei Punkte in 2017 einzufahren und sich wieder selbst zu belohnen. A48H2271