SVE bezwingt Hessen Kassel zuhause mit 2:0

Da sind sie, die ersten drei Punkte nach der Winterpause! Im Heimspiel gegen Hessen Kassel hielt unsere Elv am Samstag dem Druck stand und bezwang am 27. Spieltag in der Regionalliga Südwest den starken KSV mit 2:0 (0:0). Torschützen waren vor 1.472 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde Niko Dobros und Edmond Kapllani, der per Foul-Elfmeter traf. Im Vergleich zum Auswärtsspiel vergangene Woche beim TSV Steinbach (0:2) nahm SVE-Trainer Michael Wiesinger drei Änderungen in der Start-Elv vor: Leandro Grech kehrte für Marco Kofler ins Team zurück und spielte in der Innenverteidigung neben Marco Kehl-Gomez. Auf der rechten Verteidigerposition stand wieder der zuletzt Gelb-gesperrte Lukas Kohler für Aaron Berzel auf dem Platz. Und in der Sturmspitze durfte anstelle von Moritz Göttel gegen Kassel Edmond Kapllani von Beginn an ran. A48H4993Die Gäste mussten derweil auf Verteidiger Lucas Albrecht (Gelb-Sperre) verzichten, für den Stammspieler Sergej Evljuskin nach seiner abgesessenen Sperre in die Startformation rückte. Für den verletzten Sebastian Schmeer (Zerrung) stand außerdem Rolf Sattorov auf dem Platz.

Drei Großchancen innerhalb von sechs Minuten

Bereits vor der Partie hatte Elversbergs Trainer Wiesinger eine bessere Defensiv-Leistung und vor allem Geduld im Spiel gefordert – und das setzte seine Mannschaft auch um. Beide Teams tasteten sich in den Anfangsminuten erstmal heran, standen in ihren Abwehrreihen sicher und gingen noch kein allzu hohes Risiko. Die ersten Schüsse aufs Tor stellten auf beiden Seiten sowohl für SVE-Keeper Daniel Batz als auch für Gäste-Torwart Niklas Hartmann nicht wirklich Probleme dar. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis unsere Elv gefährlicher vors gegnerische Tor kam. In der 27. Minute versuchte es Maximilian Oesterhelweg aus zentraler Position mit einem strammen Abschluss, der allerdings rechts neben dem Tor in die Bande einschlug. Zwei Minuten später verpasste Simon Handle die Führung nur knapp, als er von der rechten Außenbahn ins Zentrum zog, dort aus gut 20 Metern den Ball aber nur wenige Zentimeter links neben das Tor setzte. Noch mal zwei Minuten später: Niko Dobros setzte eine schöne Flanke von rechts vors gegnerische Tor, wo Edmond Kapllani zum Kopfball kam – und an der Latte scheiterte. Der flache Nachschuss von Leandro Grech ging erneut rechts am Tor vorbei. Spätestens jetzt war die Elversberger Führung fällig. Doch auch die Gäste zeigten in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch einmal, dass immer mit ihnen zu rechnen ist: Nach einem schnellen Angriff und einer Flanke von rechts landete der Ball bei KSV-Spieler Sattorov, der einen schön platzierten Kopfball aufs Elversberger Tor brachte – aber Daniel Batz war hellwach, machte sich lang und lenkte den Ball mit einer Glanzparade über den Kasten ins Tor-Aus. Mit einem 0:0 ging es für die Teams in die Kabinen.

A48H5080Dobros und Kapllani bringen die verdienten drei Punkte

In der zweiten Halbzeit waren die Mannschaften kaum wieder auf dem Platz, da klingelte es schon im Tor der Gäste. In der 47. Minute verlor Maximilian Oesterhelweg nach einem Zusammenstoß mit einem Kasseler Gegenspieler den Ball, Niko Dobros war aber zur Stelle und hatte auf der linken Seite Platz. In der Mitte lief SVE-Stürmer Edmond Kapllani auf das Tor zu, und Dobros schlug eine weite Flanke ins Zentrum – fand dabei aber nicht Kapllani, sondern zirkelte den Ball über Gäste-Keeper Hartmann hinweg in die Maschen – 1:0 für die SVE nach kuriosen, aber dafür umso schöneren Treffer von Dobros. Drei Minuten später hatte die SVE direkt die Möglichkeit zu erhöhen. Merveille Biankadi spielte einen schnellen Pass auf Oesterhelweg, der sich links außen freilaufen konnte und den Ball direkt in den gegnerischen Strafraum flankte, wo Simon Handle aus kurzer Distanz frei zum Kopfball kam, den Kasten aber knapp verfehlte. In der 60. Minute war dann auch mal Kassel am Zug. Nach einer scharfen Hereingabe von Sascha Korb fehlten Sattorov allerdings ein paar Zentimeter, um den Ball noch zu erreichen. Die letzte gefährliche Aktion der Gäste – danach war wieder die SVE am Zug. Eine Viertelstunde vor Spielende wechselte Trainer Wiesinger, nahm Oesterhelweg aus dem Spiel und brachte Julius Perstaller – und der war zwei Minuten später direkt an der nächsten Offensivszene beteiligt, die auch zum 2:0 führte. Perstaller sicherte nach einem Kopfballduell den Ball und spielte eine schöne Flanke nach rechts in den Lauf von Lukas Kohler, der bis in den Strafraum reinzog und dort von KSV-Spieler Tobias Damm nur noch mit einem Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Edmond Kapllani ganz sicher zum 2:0 für sein Team. Der zweite Elversberger Treffer war zugleich die letzte nennenswerte Szene in einem Spiel, dass für die SVE viel Geduld und Arbeit bedeutete, und aus dem unsere Elv am Ende vollkommen verdient als Sieger hervorging. In der Tabelle der Regionalliga Südwest bleibt die SVE nach diesem Spieltag Zweiter hinter dem SV Waldhof Mannheim, der sein Spiel gegen den SSV Ulm mit 3:1 gewann. Die beiden Verfolger TSV Steinbach (0:3 gegen Kaiserslautern II) und 1. FC Saarbrücken (0:2 gegen Pirmasens) konnten keine Punkte holen, wodurch der Abstand auf die Plätze drei und vier wieder etwas gewachsen ist. Nächste Woche geht es für unsere Elv dann wieder auswärts weiter: Das Team tritt am Samstag, 11. März, um 14.00 Uhr im Donaustadion beim starken Aufsteiger SSV Ulm an. A48H5446