SVE zieht ins Pokal-Achtelfinale ein

Am Mittwochabend ist die SV Elversberg mit einem klaren 8:1-Sieg gegen den Verbandsligisten SV Rohrbach in das Achtelfinale des Saarlandpokals eingezogen. Vor 821 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde sorgten auf Elversberger Seite Edmond Kapllani (3), Johannes Rahn (2), Florian Bichler, Jan Washausen und Stefano Cincotta für die Tore. A48H5474SVE-Cheftrainer Karsten Neitzel ließ im Saarlandpokalspiel dabei auch diejenigen Spieler auflaufen, die zuletzt weniger Einsatzzeiten in der Regionalliga bekommen hatten. Im Elversberger Tor durfte gegen Rohrbach Konstantin Fuhry ran; als Feldspieler standen Steffen Bohl, Tjorben Uphoff, Leandro Grech, Till Hermandung, Jan Washausen, Kai Merk und Florian Bichler sowie Julius Perstaller, Edmond Kapllani und Johannes Rahn von Beginn an auf dem Platz. Auf der Bank saßen zudem unter anderem erstmals seit langer Verletzungspause wieder Flügelspieler Sven Sellentin, der später auch eingewechselt wurde, und Leon Thome, der aus der U19 als zweiter Torhüter gegen Rohrbach im Kader stand.

Viele Chancen, drei Tore

In der ersten Halbzeit zeigte sich vom Anpfiff an, in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Die Elv von der Kaiserlinde, die im Pokalspiel als Gast im eigentlich heimischen Stadion auflief, machte von Beginn an das Spiel, ließ Gastgeber Rohrbach nur selten über die Mittellinie hinaus kommen und lieferte eine Torchance nach der nächsten ab. In der 5. Minute landete der Ball dann erstmals im Tornetz, als Kapllani nach einem Freistoß von Leandro Grech mit dem Kopf zur Stelle war und das 1:0 erzielte. Nachdem in den folgenden Minuten weitere Großchancen durch Rahn, Merk und Kapllani vergeben wurden, fiel das zweite Tor des Tages in der 21. Minute – diesmal schlug Florian Bichler die Flanke ins Zentrum, wo Jo Rahn ebenfalls mit dem Kopf das 2:0 markierte. Gute zehn Minuten später traf der Vorlagengeber dann selbst: Nach einem Zuspiel von Perstaller schoss Bichler in der 34. Minute zur 3:0-Führung ein. Ein Halbzeit-Ergebnis, das nach der Vielzahl an Chancen sogar durchaus noch höher hätte ausfallen können.

A48H5712Sellentin feiert Rückkehr – Bohl verletzt

Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Neitzel zwei Mal und stellte auf dem Platz dadurch etwas um – Perstaller und Bichler gingen aus dem Spiel heraus, dafür kamen Stefano Cincotta und Sven Sellentin rein. Für Sellentin, der nach fast einem Jahr Verletzungspause vor kurzem für eine Halbzeit bei der U21 ran durfte, war es nun die Rückkehr in die erste Mannschaft. Und was das Spielgeschehen betraf, ging es genauso weiter wie in Halbzeit eins. Kaum waren die Teams zurück auf dem Platz, erzielte Johannes Rahn sein zweites Tor des Abends (46.). Danach schien die SVE kurzzeitig etwas im Freudentaumel und ging den Gegner nicht aggressiv genug an – und der SV Rohrbach konnte durch Christoph Schneider auf 1:4 verkürzen (50.); doch unsere Elv gab prompt die richtige Antwort, als Edmond Kapllani kurz darauf mit seinem Tor zum 5:1 den alten Abstand wiederherstellte (53.). Danach der Schockmoment für die SVE: Nach einem Elversberger Angriff über rechts wurde Steffen Bohl auf Strafraumhöhe gefoult und zog sich dabei eine Verletzung am linken Fuß zu; dick bandagiert musste der Rechtsverteidiger die Partie frühzeitig verlassen. Neitzel stellte erneut um, für Bohl kam in der 67. Minute Benno Mohr in die Partie. Und auch in dieser Konstellation ließ die SVE nichts mehr anbrennen. Eine Viertelstunde vor Spielende erzielte Jan Washausen nach einem Eckball das 6:1 (75.), zwei Minuten später traf erneut Kapllani nach schöner Vorarbeit von Cincotta zum 7:1 (77.). Kurz vor dem Abpfiff sorgte Cincotta dann selbst für den Torabschluss und netzte zum souveränen 8:1-Endstand ein (90.).