Trainingslager in Huelva – Tag 3

Für unsere Elv ging’s am dritten Tag des Trainingslagers in Huelva sowohl aufs Trainingsgelände, als auch ins Stadion. Am Montagvormittag stand die Mannschaft für etwas mehr als eine Stunde gemeinsam zur Aktivierung auf dem Trainingsplatz – am Nachmittag fuhr das Team etwa mehr als eine halbe Stunde lang zum Testspiel-Ort im angrenzenden Portugal. Im „Complexo Desportivo de Vila Real de Santo António“ trat die SVE dann um 16.00 Uhr gegen den österreichischen Bundesligisten SV Mattersburg an – und siegte mit 2:0 (1:0). A48H7414Die SVE startete mit Daniel Batz im Tor, neben Lukas Kohler, Leandro Grech und Thomas Birk stand in der Abwehrkette Neuzugang Marco Kofler von Beginn an auf dem Platz. Marco Kehl-Gomez, Jan Washausen, Julius Perstaller und Edmond Kapllani waren ebenso in der Start-Elv wie auf den Außenbahnen Max Oesterhelweg und Florian Bichler. Von der ersten Minute an zeichnete sich eine für ein Freundschaftsspiel ruppige Partie ab – beide Teams gingen mit einer gewissen Härte und Ernsthaftigkeit ran, nahmen die Zweikämpfe an und schenkten sich nichts. Die besseren Szenen hatte vor allem in der ersten Halbzeit unsere Elv. Nach einigen eher harmlosen Torannäherungen auf beiden Seiten hatte die SVE bereits nach zehn Minuten durch einen Versuch von Julius Perstaller die Chance auf die Führung – allerdings klingelte es erst nach etwa einer Viertelstunde im Tor von Mattersburg. Nach einem Eckball von Oesterhelweg stieg der groß gewachsene Marco Kofler unmittelbar vorm Tor in die Luft und köpfte zur 1:0-Führung für die SVE ein. In der 30. Minute hatte Vorlagengeber Oesterhelweg die Möglichkeit, einen eigenen Treffer nachzulegen, sein direkter Freistoß konnte allerdings noch knapp links am Tor vorbei abgelenkt werden. Etwa zehn Minuten später versuchte es Thomas Birk aus der zweiten Reihe, scheiterte aber ebenso am gegnerischen Keeper wie Perstaller, der eine Minute später nach Vorlage von Kapllani aus 15 Metern Entfernung zum Abschluss kam.  Die letzte Chance in der ersten Hälfte gehörte Florian Bichler, der nach einem schnellen Antritt über rechts im Strafraum draufhielt, aus spitzem Winkel aber nur die Arme des Torwarts traf. A48H7785Zur zweiten Hälfte verließen Kehl-Gomez, Bichler, Oesterhelweg und Batz den Platz, dafür durften Keeper Konstantin Fuhry, Matthias Cuntz und die beiden Neuzugänge Niko Dobros und Simon Handle für die zweiten 45 Minuten ran. Im weiteren Spielverlauf kamen außerdem noch Till Hermandung und Aaron Berzel zum Einsatz. Auch die erste Chance im zweiten Durchgang gehörte der SVE, als Kapllani aus knapp 20 Metern zum Abschluss kam. Der Schuss konnte allerdings zur Ecke geklärt werden. Danach kam Mattersburg für eine Weile mehr zum Zug und forderte die SVE-Defensive, die bis dahin souverän stand. Einige Eckbälle des SVM konnte Elversberg sicher klären, und bei einer langen und scharfen Mattersburger Flanke in den Strafraum war Konstantin Fuhry vor seinem Gegenspieler am Ball und klärte den gegnerischen Versuch sicher. In der 70. Minute hatte Niko Dobros den nächsten SVE-Treffer auf dem Fuß, es dauerte allerdings weitere zehn Minuten, bis das 2:0 fiel: Über Dobros und Julius Perstaller landete der Ball bei Simon Handle, der über die rechte Seite seine Gegenspieler stehen ließ und den Ball scharf in Richtung Tor schoss, wo der Gegner die Kugel dann mit einem Eigentor selbst in die Maschen lenkte. Zwei Minuten vor Spielende hatte Handle sogar die Möglichkeit, noch auf 3:0 zu erhöhen, als er im 16-Meter-Raum freistehend zum Abschluss kam, aber am Gästekeeper scheiterte. Somit blieb es am Ende beim verdienten 2:0-Erfolg der SVE.   Das Testspiel mit Stimmen von Bichler und Perstaller auf TV Elv:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

A48H7221 A48H7400 A48H7770 A48H7803