Start in die Winter-Vorbereitung


Vier Wochen Pause sind vorbei – am heutigen Sonntag ist unsere Elv wieder ins Training eingestiegen, um sich während der Winterwochen auf die restliche Saison 2017/2018 in der Regionalliga Südwest vorzubereiten.

A48H3061Nach einer kurzen Team-Besprechung im Trainingszentrum in Grosbliederstroff hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Karsten Neitzel auf den kurzen Weg ins benachbarte Alsting gemacht, um dort auf dem Kunstrasen in die Winter-Vorbereitung zu starten. Lediglich drei Spieler waren noch nicht dabei: Fatih Köksal, der in den vergangenen Monaten aufgrund eines Innenbandrisses im Knie fehlte, braucht noch etwas Zeit, bis er wieder ins Training einsteigen kann. Zudem fehlten beim Auftakt noch Smail Morabit (Infekt) und Bryan Gaul (familiäre Gründe), die beide aber im Laufe der kommenden Woche zur Mannschaft stoßen werden.

A48H3317Stattdessen war in Alsting erstmals als fester Bestandteil der Mannschaft Moritz Koch dabei, der bis vor der Winterpause noch als Kapitän bei der Elversberger U21 spielte und im Dezember 2017 seinen Profi-Vertrag unterschrieben hatte. Als weiterer Nachwuchsspieler nahm auch Luca Blass, ebenfalls aus der vereinseigenen U21, am Training teil. Der 20-Jährige wird während der Winter-Vorbereitung auch weiterhin vermehrt mit der ersten Mannschaft trainieren. Besonders erfreulich war auch die Rückkehr der zuvor verletzten Spieler: Stefano Cincotta und Kevin Maek, die kurz vor der Winterpause jeweils mit einem Muskelfaserriss passen mussten, waren ebenso wieder zurück im Team wie die beiden Langzeitverletzten Moritz Göttel (Syndesmoseband-Anriss) und Aleksandar Stevanovic (Meniskus-Verletzung), die nach monatelanger Pause endlich wieder mit dem Team trainieren konnten.

Nach der ersten gemeinsamen Einheit auf dem Kunstrasen geht es am morgigen Montag mit dem Laktattest an der Landessportschule in Saarbrücken weiter, ehe unsere Elv wieder in das geregelte Training auf dem Platz einsteigt. Das erste Testspiel bestreitet die SVE dann am kommenden Samstag, 13. Januar. Um 14.30 Uhr tritt unsere Elv dabei in Herxheim gegen den CfR Pforzheim an.

A48H2878