SVE erspielt sich einen Punkt gegen Kassel

Nach einer turbulenten Woche musste unsere Elv am Samstag in der Regionalliga Südwest im Heimspiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde gegen den KSV Hessen Kassel antreten. Nach 90 Minuten holte unser Team von Trainer Roland Seitz beim 1:1 einen Punkt. A48H4285Was den Elversberger Kader angeht, musste Seitz im Vorfeld neben den Langzeitverletzten zusätzlich auf Steffen Bohl verzichten, der leicht angeschlagen war. Ansonsten standen ihm alle Spieler, die auch unter der Woche im Saarlandpokal-Viertelfinale einsatzbereit waren, zur Verfügung. Im Vergleich zum vorangegangenen Liga-Spiel in Ulm gab es ein paar Änderungen in der Anfangsformation: Aldin Skenderovic und Marco Kofler nahmen auf der Bank Platz. Stattdessen waren Linksverteidiger Stefano Cincotta nach seiner auskurierten Verletzung und Flügelspieler Florian Bichler wieder in der Start-Elv. Bryan Gaul, der zuvor auf der linken Verteidigerposition im Einsatz war, rückte dafür ins Mittelfeld.

Stabile Kasseler Abwehr verhindert viele Chancen

Trainer Seitz hatte bereits im Vorfeld davor gewarnt, den Gegner „nicht am Tabellenstand zu messen“. Und dieser Satz sollte sich noch bewahrheiten. Die Gäste aus Kassel, die auch aufgrund der neun Minuspunkte vor der Partie auf dem letzten Tabellenplatz standen, haben in den vergangenen Wochen gute Leistungen abgeliefert und so auch gegen den SSV Ulm (2:0) und gegen die TSG Hoffenheim II (2:1) dreifach gepunktet. Und auch für unsere Elv entwickelte sich ein Spiel, das alles andere als einfach war. Die Kasseler ließen aus einer stabilen und sicheren Abwehr heraus wenig Raum für Angriffe. In der ersten Halbzeit hatte lediglich Kevin Koffi eine Halbchance, konnte den langen Ball bei seinem Abschluss aber nicht mehr komplett unter Kontrolle bringen (39.). Da allerdings auch die Elversberger Defensive wachsam war, kam Hessen Kassel ebenfalls nicht zu vielen Aktionen. Die meisten langen oder ruhenden Bälle stellten unseren Keeper Frank Lehmann vor keinerlei Probleme. Lediglich nach etwa einer halben Stunde musste er zwei Mal eingreifen, als er einen Kasseler Angriff durch Brian Schwechel parierte und einen Abschluss von Nael Najjer zur Ecke ablenkte. Nach einer insgesamt chancenarmen ersten Hälfte, die sich meist zwischen den beiden Strafräumen abspielte, ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

A48H4490SVE steht nach dem Rückstand wieder auf

In den zweiten 45 Minuten, die unsere Elv zunächst personell unverändert anging, kam Hessen Kassel etwas schneller ins Laufen. Nach zwei gegnerischen Freistößen, die noch recht ungefährlich waren, fiel dann nach fast einer Stunde der Führungstreffer für den KSV. In der 57. Minute schnappte sich Kassel im Mittelfeld den Ball, führte einen schnellen Angriff aus und schob die Kugel an der Grundlinie entlang vor das Elversberger Tor – auf dem holprigen Rasen versprang Kapitän Leandro Grech beim Klärungsversuch dann der Ball, Nutznießer war KSV-Angreifer Sebastian Szimayer, der aus zwei Metern Entfernung dann keine Probleme mehr hatte, das 1:0 zu erzielen. Während die Gäste noch jubelten, machten sich an der Elversberger Bank schon zwei Spieler für ihre Einwechslung bereit. In der 61. Minute stärkte Trainer Seitz noch mal die eigene Offensive und brachte die beiden Stürmer Moritz Göttel und Kai Merk für Gaetan Krebs und Kevin Koffi. Die SVE riskierte nun mehr, spielte mutiger nach vorne und fand auch ihre Wege und Lücken durch die Kasseler Abwehrreihen. Nach ein paar guten Szenen gelang unserer Elv dann eine Viertelstunde vor Schluss endlich der ersehnte Treffer. In der 76. Minute konnte der KSV den Angriff von Benno Mohr zunächst zwar noch klären, Julius Perstaller sicherte sich dann im Zentrum aber den Ball, steckte nach vorne zu Lukas Kohler durch – und der drosch die Kugel eiskalt zum umjubelten 1:1 in die Maschen! In der Schlussviertelstunde hatte unsere Elv, für die noch Sven Sellentin (80./für Mohr) ins Spiel kam, noch einige Möglichkeiten, die Partie sogar noch zu drehen. Die größten Chancen hatten dabei Kevin Maek mit dem Kopf nach einem Eckball (82.) und Florian Bichler nach einem schönen Elversberger Spielzug (85.), aber der Ball verfehlte das Tor jeweils knapp. Trotz der engagierten Schlussphase blieb es am Ende bei der Punkteteilung. Jetzt hat unsere Elv nun erstmal etwas Zeit durchzuatmen. Am kommenden Wochenende ist die SVE in der Regionalliga Südwest spielfrei. Die nächste Partie findet dann erst wieder in eineinhalb Wochen statt, wenn die Elversberger am Mittwoch, 28. März, um 18.00 Uhr im Auswärtsspiel beim SV Röchling Völklingen im Hermann-Neuberger-Stadion zu Gast sind.