1:0 gegen Diefflen – Harter Pokal-Fight ins Halbfinale

Es waren keine einfachen 90 Minuten, die die SV Elversberg im Saarlandpokal-Viertelfinale am Dienstagabend beim Oberligisten FV Diefflen überstehen musste. Am Ende setzte sich das Team von Trainer Horst Steffen aber dank des Treffers von Lukas Pinckert in der ersten Halbzeit mit 1:0 (1:0) durch und steht somit im Halbfinale um den Pokal. Etwas überschattet wurde die Partie von der Verletzung von Keeper Frank Lehmann. In der ersten Halbzeit prallte Lehmann mit einem Gegenspieler zusammen und verletzte sich an der Schulter, zur zweiten Hälfte kam U19-Keeper Kai Zahler für ihn in die Partie. Eine Diagnose steht bei Lehmann noch aus.

Mit dem Seitenwechsel gab es auch einen kleinen Bruch im Spiel der SVE. In der ersten Halbzeit hatte die Elv die Partie noch im Griff. Diefflen ließ mit einer kämpferischen Einstellung zwar immer wieder sein Können aufblitzen und kam ebenfalls zu Offensivaktionen – wie beim Abschluss von Diallo, der einen Meter neben das Tor ging -, die besseren Möglichkeiten hatten aber die Elversberger. Nachdem Lukas Pinckert in der 21. Minute nach einem Angriff über die rechte Seite halbrechts im Dieffler Strafraum flach und hart abzog und das 1:0 erzielte, gab es durchaus noch weitere SVE-Chancen, die aber nicht mehr im Netz landeten. Mit der nur knappen Führung zur Pause – und dem verletzungsbedingten Wechsel im SVE-Tor – roch Diefflen nach dem Seitenwechsel seine Chance und machte richtig Druck. Die SVE fand nicht mehr zu ihrem Spiel und kam nur noch selten vors gegnerische Tor. Der Gastgeber nutzte hingegen jeden Ballverlust der Elv, um selbst in den Angriff überzugehen. Die SVE musste so einige Situationen nach Standards und Konter überstehen. Erneut Diallo und Lukas Feka hatten die größten Möglichkeiten für den Gegner, ehe die Partie in der Schlussphase noch mal mehr zu einem offenen Schlagabtausch wurde. Trotz eines schnellen Spiels mit einigen Torszenen blieb es am Ende aber beim knappen 1:0-Sieg der SVE, der den Halbfinal-Einzug mit sich bringt.

Für die SVE gilt es nun, schnell wieder in den Drittliga-Modus zu schalten. Am kommenden Samstag, 01. April, steht bereits das nächste Auswärtsspiel beim MSV Duisburg an.