Jugend|

F1 gewinnt 3.Faschingsturnier der FSG Schiffweiler

Am Samstag, den 05.03.2011 hat unsere F1 das stark besetzte Turnier der FSG Schiffweiler gewonnen und eine hervorragende Hallensaison gekrönt. Vorrunde In der Vorrunde hießen unsere Gruppengegner JSG Saar-Pfalz, SC Heiligenwald und TuS Wiebelskirchen. Im ersten Spiel gegen die JSG Saar-Pfalz konnten wir mit 2:0 gewinnen. Schon nach 3 Minuten sorgte Robin Bender für die frühe Führung. Nach einer schönen Flanke von Mertcan Balci musste Robin Bender den Ball nur noch über die Linie drücken. Kurz vor Ende der Partie machte Mertcan durch einen Distanzschuss den Sieg perfekt. Im zweiten Vorrundenspiel wartete der SC Heiligenwald auf uns. In einer hart umkämpften Partie brachte uns Luca Lambert durch einen schönen Alleingang in Führung und wieder einmal konnte Mertcan Balci, dieses Mal nach Vorlage von Leon Lorschiedter, für den 2:0 Endstand sorgen. Bereits vor dem letzten Gruppenspiel standen wir als Gruppensieger fest. Gegen die TuS Wiebelskirchen taten wir uns sehr schwer. Marco Figliuzzi und Moussa Seidi scheiterten jeweils am Pfosten und der Ball wollte einfach nicht im Tor landen. Somit endete die Partie 0:0 und wir zogen mit 7 Punkten aus 3 Spielen und 4:0 Toren ins Halbfinale ein. Halbfinale Im Halbfinale wartete der Gastgeber des Turniers, die FSG Schiffweiler, auf uns. Das Spiel verlief sehr einseitig. Nach einem schönen Zusammenspiel von Robin Bender und Mertcan Balci traf dieser nur die Querlatte. 2 Minuten später konnte der gegnerische Torhüter Moussa’s Schuss noch auf der Linie klären. Da keine Tore mehr erzielt werden konnten, folgte direkt nach Ablauf der Spielzeit ein Siebenmeterschießen. Nach einer kurzen Besprechung standen unsere Schützen fest und wir konnten beginnen. Als erster Schütze trat Mertcan Balci an und konnte den Ball souverän verwandeln. Den anschließenden Treffer konnte unser Torhüter, Jonas Grobler, parrieren und wir waren im Vorteil. Als Jonas dann auch noch den vorletzten Siebenmeter halten konnte und zuvor neben Luca auch Marco und Moussa trafen, standen wir im Finale und die Freude war riesig. Finale Im Finale wartete der FK Pirmasens auf uns. Pirmasens marschierte locker und leicht durch die Vorrunde und konnte aus 3 Spielen 9 Punkte einfahren. Mit einem Torverhältnis von 10:0 zog die Mannschaft souverän ins Halbfinale ein und konnte dort den SC Heiligenwald mit 4:0 schlagen. Nun stieg nicht nur die Anspannung bei den Spielern, sondern auch bei den Trainern und den mitgereisten Eltern. Die Partie begann sehr gut für uns. Mertcan Balci setzte sich auf der rechten Seite durch und verfehlte das Tor nur knapp. Im Gegenzug verhinderten Luca Lambert und Marco Figliuzzi gemeinsam einen frühen Rückstand. Durch frühes Stören von Moussa Seidi und Leon Lorschiedter im Mittelfeld konnte der FK Pirmasens sein starkes Doppelpassspiel aus den vorherigen Begegnungen nicht effektiv umsetzen und verzweifelte mit der Zeit. Da es, wie schon im Halbfinale, nach Ende der Spielzeit 0:0 stand, musste das Finale durch ein Siebenmeterschießen entschieden werden. Mit den positiven Erfahrungen des Halbfinals gingen wir motiviert und zuversichtlich an die Sache heran. Wie schon gegen die FSG Schiffweiler trat Mertcan Balci zum ersten Siebenmeter an und konnte diesen mit einem strammen Schuss unten links verwandeln. Nun war der erste Pirmasenser Schütze an der Reihe und konnte den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Den zweiten Siebenmeter schoss Luca Lambert souverän ins obere rechte Toreck. Nun kam, wie schon zuvor im Halbfinale, der große Auftritt unseres Tohüters, Jonas Grobler. Mit einer starken Parade konnte er den Ball entschärfen und der Vorteil lag bei uns. Anschließend konnte Marco Figliuzzi den Ball sicher im Tor unterbringen und wir gingen mit 3:1 in Führung. Und wieder stand Jonas Grobler im Mittelpunkt. Mit einem tollen Sprung in die linke Torecke konnte er auch den nächsten Ball halten und es blieb bei unserer 3:1 Führung. Jeder wusste nun, wenn Leon Lorschiedter den folgenden Schuss verwandelt, haben wir das Turnier gewonnen. Leon legte sich den Ball zurecht, nahm kurzen Anlauf und versenkte den Ball mit etwas Glück durch die Beine des Pirmasenser Torhüters zum 4:1 Endstand. Danach war die Freude nicht mehr zu halten und die Spieler feierten gemeinsam den großen Erfolg. Fazit Die Mannschaft hat sich durch ihre kämpferische und spielerische Art und Weise verdient den Turniersieg gesichert und nicht nur sich selbst, sondern auch den Eltern und Trainern einen schönen Tag in der Mühlbachhalle beschert. Mitgespielt haben: Jonas Grobler, Luca Lambert, Robin Bender, Moussa Seidi, Leon Lorschiedter, Marco Figliuzzi und Mertcan Balci. (Bericht: Sebastian Nowack)