Allgemein|

Drei Punkte im hohen Norden

SV 07 Elversberg gewinnt bei Holstein Kiel nach Toren von Rohracker und Luz mit 2:1 / Beste Werbung für das Heimspiel in der kommenden Woche an der Kaiserlinde gegen den MSV Duisburg Die SV 07 Elversberg hat am 11. Spieltag der Dritten Liga bei Mitaufsteiger Holstein Kiel mit 2:1 gewonnen. Dominik Rohracker und Felix Luz brachten die SVE mit einem Doppelschlag nach der Pause mit 2:0 in Front, Marcel Schied verkürzte nach einer Stunde zum 1:2. In den Schlussminuten incl. einer vierminütigen Nachspielzeit warf Kiel alles nach vorne, doch die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch konnte den knappen Sieg über die Zeit retten.
Marcel Schug kam in Kiel zu seinem ersten Drittliga-Einsatz.
Dietmar Hirsch überraschte erneut mit seiner Starformation: Für den gelbgesperrten Marc Gross rückte Marcel Schug unter die ersten Elf. Für den 28-Jährigen, in der letzten Saison noch Stammspieler der Aufstiegsmannschaft, war es der erste Einsatz in der Dritten Liga überhaupt. Ansonsten spielte exakt die Mannschaft, die in der letzten Woche den SV Wehen mit 3:0 geschlagen hatte – auch der erst 19-jährige Salif Cissé aus der eigenen Jugend spielte wieder von Beginn an. Salif Cissé erneut in der Elversberger Startformation In der ersten Halbzeit sahen die 4.337 Zuschauer im Holstein-Stadion eine Partie auf spielerisch schwachem Niveau. Beide Teams legten ein hohes Laufpensum an den Tag, neutralisierten sich aber gegenseitig, so dass große Tormöglichkeiten Mangelware blieben. Die beste Chance für die Saarländer hatte Felix Luz, sein Kopfball nach einer Salem-Ecke wurde jedoch auf der Linie geklärt. Für Kiel verzog Marcel Schied nach 26 Minuten knapp, sein Schuss aus spitzem Winkel strich über das Tor. Nach 33 Minuten musste Dietmar Hirsch verletzungsbedingt wechseln, für Salif Cissé kam Frederick Kyereh in die Partie. An dem ausgeglichenen Spiel änderte dies freilich nichts, so dass es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Doppelschlag nach der Pause bringt die Vorentscheidung
Felix Luz sorgte mit dem 2:0 für die Vorentscheidung.
Nach dem Wiederanpfiff sorgte die SV 07 Elversberg mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. Felix Luz setzte sich über Außen durch und passte den Ball in den Rücken der Kieler Abwehr, wo Dominik Rohracker angerauscht kam und aus 14 Meter flach ins untere linke Eck vollendete (49.). Es war der erste Treffer für den quirligen Mittelfeldspieler im Dress der SVE. Und es kam noch besser: Nur zwei Minuten später nutzte Luz einen Fehlpass der Kieler Abwehr und ließ Riedmüller im Holstein-Tor keine Abwehrchance. Die klare Führung sollte aber nur zehn Minuten Bestand haben. Nach einer Stunde segelte ein Freistoß von Kazior aus dem Halbfeld in den Elversberger Strafraum, wo Marcel Schied per Kopf einnicken konnte. Die SVE reklamierte in dieser Szene zwar Handspiel, doch der Treffer zählte – Auftakt für eine Kieler Schlussoffensive in den letzten Minuten. Die Heimelf drückte vehement auf den Ausgleich, kam durch Sykora (85.), Schied (86.), und Kazior per Freistoß (88.) zu guten Gelegenheiten. Auf der anderen Seite gelang es der SVE nur selten, sich mit Kontern aus der Kieler Umklammerung zu befreien. Die beste Chance vergab Kyereh, der nach Rohracker-Zuspiel in Riedmüller seinen Meister fand (78.). So musste die SVE noch eine vierminütige Nachspielzeit über sich ergehen lassen – incl. einer Kieler Doppelchance durch Sykora und Kazior – ehe der zweite Auswärtssieg der Saison unter Dach und Fach war. Am Ende einer spannenden Partie kannte der Jubel von Trainerteam, Mannschaft und den mitgereisten Fans keine Grenzen mehr. Die lange Fahrt in den hohen Norden hatte sich mehr als gelohnt. Mit nunmehr 15 Punkten steht die SV 07 Elversberg im Mittelfeld der Tabelle und hat sieben Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Beste Werbung also für das erste „richtige Heimspiel“ in dieser Saison in der kommenden Woche. Dann gastiert am Samstag, den 5. Oktober, kein geringerer Gegner als der MSV Duisburg an der Kaiserlinde. Spielstatistik: Kiel: Riedmüller – Herrmann, Hartmann (87. Akdogan), Wahl (73. Toksöz), Wetter – Breitkreuz, Danneberg, Schied, Johansen (61. Siedschlag) – Sykora, Kazior Elversberg: Kronholm – C. Wolf, Itoua, Wenzel, Schug – Billick, Bastürk – Salem (81. Grimm), Cissé (33. Kyereh), Rohracker (90. Gallego) – Luz Tore: 0:1 Rohracker (49.) – 0:2 Felix Luz (51.) – 1:2 Schied (60.) Stadion: Holstein-Stadion Zuschauer: 4.337 Schiedsrichter: S. Stegemann (Niederkassel) Assistenten: Bläser (Niederzier), Frömel (Ibbenbüren)