Allgemein|

Drei Tore, drei Punkte: Angelo Vaccaro avanciert zum Held des Tages

Torschütze und Vorbereiter unter sich: Angelo Vaccaro (li.) und Milad Salem bejubeln das 2:1. Foto: Hasselberg
Die SV 07 Elversberg hat am 17. Spieltag der Dritten Liga zu Hause gegen den SSV Jahn Regensburg mit 3:1 (1:0) gewonnen. Zum Matchwinner avancierte Angelo Vaccaro, der alle drei Treffer für die Hausherren erzielte. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Jim-Patrick Müller Mitte der zweiten Halbzeit. SVE-Coach Dietmar Hirsch musste aufgrund einiger personeller Ausfälle – Lukas Billick, Chris Wolf und Felix Luz fehlten verletzt, Timo Wenzel aufgrund einer Gelbsperre – seine Startformation im Vergleich zum Spiel in Heidenheim gleich auf mehreren Positionen umbauen: Thorsten Reiß, seit seiner Knieverletzung aus dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers vom 16. August erstmals wieder unter den ersten Elf, bildete mit Brian Melisse einen Teil der Vierer-Abwehrkette.
Erstmals seit seiner Verletzung wieder unter den ersten Elf: Thorsten Reiß. Foto: Hasselberg
Muhittin Bastürk und Marc Gross tauschten die Positionen. Gross rückte vor ins defensive Mittelfeld und spielte dort als alleiniger Abfangjäger auf der 6er-Position, dafür durfte Bastürk in der Verteidigung ran, genau wie Bernard Itoua, der – nachdem er in Heidenheim verletzt ausgewechselt werden musste – wieder einsatzfähig war. In der Offensive gab es zwei Neuerungen: Dietmar Hirsch verzichtete auf den zweiten 6er und ließ gleich vier Akteure hinter der einzigen Sturmspitze Angelo Vaccaro agieren.  Neben Rohracker, Salem und Cissé bekam auch Nico Zimmermann erstmals unter Trainer Hirsch in der Dritten Liga von Beginn an die Chance, sich zu beweisen. Dafür musste Frederik Kyereh auf die Bank.

Kampf und Einsatz sind in der ersten Hälfte trumpf

Das 1:0 für die SVE: Vaccaro köpft, Jahn-Keeper Hendl ist machtlos. Foto: Hasselberg
Die Gäste, die zuletzt sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen erzielten, wurden von einer sehr früh störenden Elversberger Mannschaft von Anfang an in die Defensive gedrängt. Für lange Zeit entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Teams vor allem Kampf und Einsatz in die Waagschale warfen und spielerische Höhepunkte oder gar Torchancen Mangelware blieben. Die SVE versuchte immer wieder, über Außen zum Erfolg zu kommen, ließ aber oft die Konzentration im entscheidenden Pass vermissen. Da die neu formierte Abwehrkette der Saarländer aber perfekt harmonierte, liefen die Gäste bei ihren wenigen Konterchancen immer wieder ins Abseits. Mit der ersten richtigen Chance in Durchgang eins ging die SVE dann in Führung: Dominik Rohracker setzte sich auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch und flankte butterweich auf Angelo Vaccaro, der den Ball im Fünfmeter-Raum mit dem Kopf zum 1:0 über die Linie drückte (41.). So ging es auch in die Pause.

Packende zweite Halbzeit dank zweier offensiver Mannschaften

Angelo Vaccaro mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag. Die Vorarbeit kam von Milad Salem. Foto: Hasselberg
Die zweite Halbzeit entschädigte dann für den an spielerischen Höhepunkten armen ersten Durchgang. Beide Teams spielten nun wesentlich offener und suchten ihr Heil in der Offensive. Milad Salem (55.) und Nico Zimmermann (60.) vergaben aus jeweils aussichtsreicher Position die mögliche Vorentscheidung. Besser machten es kurz darauf die Gäste: Jim-Patrick Müller nutze eine der wenigen Unsicherheiten in der Abwehr der 07er, kurvte an zwei Spielern vorbei in den Strafraum und vollendete mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. Doch die Mannschaft von Dietmar Hirsch steckte diesen Rückschlag schnell weg und spielte weiter mutig nach vorne – und wurde belohnt: Nach schönem Zuspiel von Rohracker auf Milad Salem war dieser auf der rechten Seite schneller als sein Gegenspieler und flankte den Ball flach in die Mitte. Dort war Angelo Vaccaro zur Stelle und staubte im Stile eines Torjägers zum 2:1 ab (71.). In der Schlussviertelstunde wurde es dann richtig spannend. Die Gäste aus Regensburg gaben zu keinem Zeitpunkt auf und drängten mit aller Macht auf den Ausgleich. Die Abwehr der SVE hielt den Angriffsbemühungen aber stand und holte selbst zum entscheidenden Gegenschlag aus. In der 90. Minute vollendete Angelo Vaccaro einen Bilderbuch-Konter über die Stationen Marc Gross und Milad Salem zum 3:1 und somit zum Endstand. SVE-Trainer Dietmar Hirsch zeigte sich in der Pressekonferenz mit der Leistung seiner Mannschaft über neunzig Minuten voll zufrieden. „Wie meine Spieler nach dem 1:1 zurückgekommen sind, zeugt von Wille und Charakter.  Das Spiel war richtungsweisend und die drei Punkte sind für uns von enormer Wichtigkeit“, so der Übungsleiter. Jahn-Trainer Thomas Stratos zeigte sich enttäuscht, dass es seine Mannschaft verpasst hat, mit einem Sieg an der SV Elversberg vorbei zu ziehen. „Wir wollten drei Punkte, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern, dies haben wir nicht geschafft“, so der SSV-Coach. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Reiß, Itoua, Bastürk, Melisse (84. Buch) – Gross – Cissé (56. Kyereh), Zimmermann (77. Jungwirth), Rohracker, Salem –  Vaccaro Regensburg: Hendl – Trettenbach, Nachreiner, Windmüller, Velagic – Kotzke, Hein – J.-P. Müller (81. Popa), Amachaibou, Aosman – B. Schmid (46. Franziskus) Tore: 1:0 Vaccaro (41.) – 1:1 J.-P. Müller (61.) – 2:1 Vaccaro (71.) – 3:1 Vaccaro (90.) Schiedsrichter: Sather (Grimma) Assistenten: Schwermer (Magdeburg), Wessel (Berlin)