Allgemein|

Elversberger Serie endet in Thüringen

SVE verliert beim Tabellendritten RW Erfurt mit 0:2 Die SV 07 Elversberg hat am 9. Spieltag ihre Auswärtspartie bei RW Erfurt mit 0:2 verloren. Gegen den Drittplazierten der Dritten Liga hielt die Elf von der Kaiserlinde bis zur 77. Minute ein 0:0 Unentschieden, ehe Moehwald und Öztürk (87.) für die Entscheidung zugunsten von RWE sorgten. Letztlich war der Erfolg für die Gastgeber aufgrund der Mehrzahl an Torchancen verdient. Für Dietmar Hirsch war es die erste Niederlage als SVE-Trainer. Dietmar Hirsch veränderte die erfolgreiche Startformation aus dem Leipzig-Spiel auf zwei Positionen: Für den an einer Grippe erkrankten Marc Groß rückte Brian Melisse in die Abwehrkette. Der erfahrene Marc Gallego kam für den erst 19-jährigen Frederick Kyereh von Beginn an zum Einsatz. Kenneth Kronholm rettet vor der Pause im Minutentakt Vor 4.994 Zuschauern im Steigerwaldstadion war in der ersten halben Stunde kein großer Leistungsunterscheid zu erkennen. Erfurt hatte zwar deutlich mehr von der Partie, die SVE stand aber gut sortiert in der eigenen Hälfte und verteidigte geschickt. Allerdings blieb man im Spiel nach vorne oftmals zu ungenau, so dass eigene Chancen Mangelware blieben. Ab der 30. Minute drehte Erfurt auf und wollte unbedingt vor der Pause noch die Führung. Doch die SVE hatte in Kenneth Kronholm einen überragenden Schlussmann in den eigenen Reihen, der Erfurter Chancen von Tunjic (40.), Moehwald (41.) und Odak (44.) gleich im Minutentakt zunichte machte. Die zweite Halbzeit begann ohne Wechsel. Die Gäste aus dem Saarland agierten nun mutiger und kamen auch zur ersten Chance – Marc Gallego setzte sich auf dem Flügel durch, sein Ball wurde aber gerade noch zur Ecke abgewehrt. Kurz darauf setzte Milad Salem einen Schuss über das Erfurter Gehäuse. In der 59. Minute dann die bis dato beste Elversberger Chance: RWE-Keeper Klewin, lange Zeit ohne echte Bewährungsprobe, wehrte einen Ball mit dem Fuß ab, die Kugel prallte zu Rohracker, der den Ball zwar über den Torwart, aber auch über das Tor hob. Die Elversberger Abwehr hält – bis zur 77. Minute Gerade als man dachte, die SVE wäre nun richtig in der Partie, nahm die Heimelf wieder an Fahrt auf und setzte die Elversberger Abwehr vermehrt unter Druck. Kronholm konnte in der 74. Minute einen Wiegel-Schuss aus kurzer Distanz gerade noch parieren. Drei Minuten später war es aber soweit: Nach einem Freistoß von Erfurt-Kapitän Pfingsten-Reddig landete der Ball bei Moehwald, der aus elf Metern ins linke untere Eck einnicken konnte. Dietmar Hirsch reagierte und brachte mit Felix Dausend einen zusätzlichen Stürmer, doch das Tor fiel erneut auf der Gegenseite. Nach einem Elversberger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung passte Tunjic zu Öztürk, der sich aus etwa zehn Metern nicht lange bitten ließ und auf 2:0 erhöhte. In den Schlussminuten hatten beide Teams noch jeweils eine gute Möglichkeit: Erst lenkte Kronholm einen Tunjic-Schuss gerade noch an die Latte, dann zwang SVE-Angreifer Dausend RWE-Torwart Klewin zu einer Glanzparade. Am Ende war der Erfurter Sieg aufgrund der größeren Spielanteile und dem deutlichen Chancenplus verdient. Für die SV 07 Elversberg, zuletzt in drei Spielen hintereinander unbezwungen, ist die Niederlage beim Tabellendritten Erfurt aber kein Beinbruch. Die Punkte zum Klassenerhalt wird man ohnehin gegen andere Gegner holen müssen. Spielstatistik Erfurt: Klewin – Odak, Kreuzer, Kleineheismann, Czichos – Göbel (70. Strangl), Moehwald (85. Baumgarten), Pfingsten-Reddig, A. Öztürk – S. Brandstetter (63. Wigel), Tunjic Elversberg: Kronholm – Melisse, Itoua, Wenzel, C.Wolf – Bilick, Bastürk (85. Dausend) – Rohracker, Salem, Gallego (63. Zimmermann) – Luz (63. Kyereh) Tore: 1:0 Moehwald (77.) – 2:0 Özturk (86.) Zuschauer: 4.994 Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach) Assistenten: Kühlmeyer (Hohenstein), Rafalski (Bad Zwesten)