Allgemein|

Gelingt der vierte Sieg in Folge?

Mit dem VFB Stuttgart II empfängt die SV 07 Elversberg am Samstag die beste Nachwuchsmannschaft Deutschlands an der Kaiserlinde. Die SV 07 Elversberg empfängt am 13. Spieltag der Dritten Liga die Bundesliga-Reserve des VFB Stuttgart an der Kaiserlinde. Anstoß zum zweiten Heimspiel in Folge ist am Samstag, den 19. Oktober um 14 Uhr. Mit der SVE und dem VFB treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle auf Platz acht und neun stehen und beide 18 Punkte auf dem Konto haben. SVE-Trainer Dietmar Hirsch spricht vor dem Spiel gegen den VFB Stuttgart II von einer richtigen Herausforderung. „Die VFB-Reserve ist für mich bereits seit einigen Jahren die beste Nachwuchsmannschaft in Deutschland. Trotz der überwiegend jungen Spieler haben wir es am Samstag mit einer gestandenen Drittligamannschaft zu tun“, so der Elversberger Übungsleiter. Nichtsdestotrotz soll auch gegen den VFB ein Sieg her: „Wir sind gut vorbereitet und werden alles versuchen, um Stuttgart in der Tabelle zu überflügeln.“ Ersatz für den verletzten Chris Wolf noch offen  Mit welcher Taktik seine Mannschaft in das Spiel geht und wer für den verletzten Chris Wolf auf der linken Verteidigerposition auflaufen wird, ließ Dietmar Hirsch in der Pressekonferenz vor dem Spiel noch offen. „Natürlich wäre es möglich, dass wie zuletzt Marcel Schug auf dieser Position zum Einsatz kommt“, so Hirsch. „Es gibt aber auch andere Gedankenspiele, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten werde.“ Doch egal, welche Spieler am Samstag um 14 Uhr auf dem Rasen stehen werden – Dietmar Hirsch geht frohen Mutes in die Partie: „Wir freuen uns auf das zweite Heimspiel im eigenen Stadion und hoffen auf ähnlich viele Zuschauer wie in der Partie gegen den MSV Duisburg.“  Drei Elversberger Spieler mit Stuttgarter Wurzeln Ein besonderes Spiel ist das Aufeinandertreffen mit dem VFB Stuttgart für die SVE-Akteure Timo Wenzel, Felix Luz und Angelo Vaccaro. Wenzel, SVE- Abwehrchef und Mannschaftskapitän, spielte von 1998 (A-Jugend) bis 2004 (Erste Bundesliga) für den VFB und machte insgesamt 65 Bundesliga- und 72 Regionalligaspiele für die Schwaben. Felix Luz kommt auf 83 Spiele für den VFB II (22 Tore), und Angelo Vaccaro traf in 57 Spielen für den VFB II 17 mal ins Schwarze. VFB-Trainer Jürgen Kramny, seit seiner Zeit beim 1. FC Saarbrücken (1995 bis 1997) im Saarland kein Unbekannter, erwartet an der Kaiserlinde einen harten Kampf. „Es wird sicherlich keinen Schönheitspreis geben. Für uns heißt es, in der Defensive gut zu stehen und dann unsere technischen Vorteile in der Offensive auszuspielen“, wird Kramny auf der VFB-Homepage zitiert. Personell kann Kramny aus dem Vollen schöpfen: Seit Mittwoch sind die U20-Nationalspieler Odisseas Vlachodimos, Tim Leibold und Sinan Gümüs wieder im Training. Gratas Sirgedas, der am vergangenen Mittwoch sogar in der litauischen A-Nationalmannschaft im Spiel gegen Bosnien-Herzegowina (0:1) zum Einsatz kam, ist seit Donnerstag zurück. Aufpassen muss die SVE auf Stürmer Marco Grüttner, der bisher bereits fünf Treffer für die Schwaben erzielte. Vor der Saison kam der Angreifer vom Nachbarn Stuttgarter Kickers, wo er 18 Drittliga-Tore markierte.