Allgemein|

Knappe Niederlage zum Auftakt der Rückrunde

Kein Durchkommen für die SVE: Hier beißt sich Dominik Rohracker in der Hansa-Defensive fest.
Die SV 07 Elversberg hat zum Auftakt der Rückrunde beim F.C. Hansa Rostock verloren. Am 20. Spieltag der Dritten Liga gab es beim Tabellendritten eine knappe, aber verdiente 0:1 Niederlage. Das Tor des Tages für die Heimelf erzielte David Blacha nach 53 Minuten. Die SVE hat nach drei verlorenen Spielen in Folge nur noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Bevor es für die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch in die Winterpause geht, steht am kommenden Freitag (20. Dezember, 19 Uhr) noch das Heimspiel gegen Darmstadt 98 auf dem Programm.
Lukas Billick, hier gegen Savran, stand nur vier Wochen nach seiner Meniskus-OP wieder unter den ersten Elf.
Überraschung in der Elversberger Startformation: Lukas Billick stand nur vier Wochen nach seiner Meniskus-OP wieder in der Anfangself, genau wie Daniel Jungwirth, der nach 15 Spielen erstmals wieder von Beginn an ran durfte. Hansa-Coach Andreas Bergmann musste mit Leonhard Haas (Innenbandteilriss) auf einen der Erfolgsgaranten der letzten Wochen verzichten, konnte ansonsten aber seine stärkste Elf aufbieten.

Hansa tut sich in der ersten Hälfte gegen gut stehende Elversberger schwer

Der F.C. Hansa, in der Liga seit sechs Spielen ohne Niederlage, brauchte gegen eine gut stehende Elversberger Defensive eine Viertelstunde, um in die Partie zu kommen. Die beste Phase hatte die Heimelf zwischen der 20. und 30. Minute, als sich die Bergmann-Elf drei gute Torchancen erspielen konnte. Doch Steven Ruprecht nach einem Eckball (22.), Pekovic mit einem Schuss aus zwanzig Metern (24.) und Savran ebenfalls mit einem Distanzschuss (27.) scheiterten am sicheren SVE-Keeper Kenneth Kronholm. Ab der 30. Minute konnte sich die SVE aus der Rostocker Umklammerung befreien, ohne sich aber im Spiel nach vorne Chancen erarbeiten zu können. Hier machte sich das Fehlen der drei gefährlichsten Elversberger Torschützen Milad Salem (Syndesmoseriss, 3 Treffer), Felix Luz (Reha nach Meniskus-OP, 4 Tore) und Angelo Vaccaro (Rotsperre, 7 Treffer) deutlich bemerkbar.

Auch die offensiven Wechsel in der zweiten Hälfte führen zu keinem Erfolg

9.500 Zuschauer bildeten eine tolle Kulisse in Rostock.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Dietmar Hirsch aus, brachte Felix Dausend im Sturm für Sebastian Piotrowski. Die spielentscheidende Szene sahen die 9.500 Zuschauer in der DKB-Arena nach 53 Minuten. Lukas Billick verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball, Johan Plat passte den Ball schnell auf David Blacha, der aus halblinker Position den Ball über Kenneth Kronholm hob – 1:0 für die Gastgeber. Das Spiel blieb weiter spannend, da Hansa aus den wenigen guten Chancen kein Kapital schlagen konnte. Die beste Möglichkeit zum 2:0 hatte Savran, der nach einer Flanke von rechts im 5-Meter-Raum den Ball nicht richtig traf. Die SV Elversberg versuchte in der Folge alles, um noch zum Ausgleich zu kommen, blieb im Spiel nach vorne aber viel zu harmlos. Auch die Einwechslung der beiden Offensivspieler Nico Zimmermann und Christian Grimm brachte nicht den gewünschten Erfolg – die SVE bleib über neunzig Minuten ohne echte Torchance und verlor am Ende knapp mit 0:1. SVE-Trainer Dietmar Hirsch sprach nach der Partie seiner Mannschaft zwar ein Kompliment für die disziplinierte und taktisch starke Defensivleistung aus, monierte aber das Verhalten seiner Spieler unmittelbar vor dem 0:1. „Bevor Lukas Billick im Mittelfeld den Ball verliert, muss ihn jemand vor seinem Gegenspieler warnen, der von hinten kommt und ihm den Ball wegspitzelt“, so der Elversberger Übungsleiter. „Außerdem waren wir im Spiel nach vorne viel zu harmlos. Wenn man keine Flanken reinschlägt und nicht aufs Tor schießt, kann man auch keine Treffer erzielen.“ Spielstatistik Hansa Rostock: Hahnel – Mendy, Weidlich, Ruprecht, Radjabali-Fardi – Pekovic, Schünemann (67. Gruppe) – Jakobs, Blacha (85. Starke)- Savran (74. Kucukovic), Plat SV 07 Elversberg: Kronholm – Buch, Wenzel, Bastürk, Cissé  – Billick, Groß – Kyereh (72. Grimm), Jungwirth (62. Zimmermann), Rohracker  – Piotrowski (46. Dausend) Tore: 1:0 Blacha (54.) Zuschauer: 9.500 Schiedsrichter: Dittrich (Bremen) Assistenten: Schult (Osterbek), Neitzel (Norderstedt)   >> Bildergalerie vom Auswärtsspiel in Rostock >> Trainerstimmen und Pressekonferenz nach dem Spiel