Allgemein|

„Mannschaft und Umfeld freuen sich auf Premiere an der Kaiserlinde“

hirschDoppelte Premiere für die SV 07 Elversberg: Erstmals findet ein Heimspiel in der Dritten Liga in Elversberg statt, und erstmals überhaupt spielt man in der 106-jährigen Vereinsgeschichte gegen den MSV Duisburg. „Mit dem MSV kommt ein guter Gegner, der sicherlich viele Fans (Anmerkung der Redaktion: bisher 450 verkaufte Gästekarten) mit an die Kaiserlinde bringt. Dementsprechend wird auch die MSV-Mannschaft alles daran setzen, um Stimmung auf dem Platz zu machen“, so die Ansage von Hirsch bei der heutigen Pressekonferenz. Anstoß an der Kaiserlinde ist am Samstag, den 5. Oktober, um 14 Uhr. Vier Siege aus den letzten fünf Spielen gegen Leipzig (1:0), Burghausen (1:0), Wehen (3:0) und Kiel (2:1) haben die SV 07 Elversberg ins Mittelfeld der Liga katapultiert. Und geht es nach SVE-Cheftrainer Dietmar Hirsch, soll die Serie auch gegen den MSV Duisburg fortgesetzt werden. „Natürlich sorgt jeder Sieg für eine breitere Brust. Allerdings besteht die Aufgabe in den nächsten Spielen darin, das Niveau zu halten“, mahnte Hirsch. Auch wenn der 42-jährige Übungsleiter der SVE dabei auf den Verein trifft, mit dem er als Spieler seine größten Erfolge feierte: Von 1995 bis 2000 und von 2003 bis 2005 machte Hirsch insgesamt 167 Spiele in der ersten und zweiten Bundesliga für den MSV Duisburg. 1996 und 2005 stieg er mit den Zebras ins Oberhaus des deutschen Fußballs auf, und 1998 stand Hirsch mit dem MSV im Finale des DFB-Pokals (1:2 gegen Bayern München). Dietmar Hirsch: „Natürlich hatte ich als Spieler eine tolle und erfolgreiche Zeit beim MSV Duisburg. Aber jetzt bin ich Trainer in Elversberg und meine ganze Konzentration gilt meiner neuen Aufgabe.“ Und weil der akribische SVE-Trainer es auch vor dem Spiel gegen seinen Ex-Verein so hält wie vor den anderen Spielen auch, schaute er sich den kommenden Gegner gleich mehrmals auf Video an. Hirsch: „Der neue Trainer Karsten Baumann hat es nach dem Lizenzentzug des MSV im Sommer in kurzer Zeit geschafft, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Duisburg hat auswärts bereits dreimal gewonnen und mit Kingsley Onuegbu einen Angreifer, der bisher schon sieben Treffer erzielte. Auf uns wartet also ein schweres Stück Arbeit.“ Trotzdem sollen auch gegen den MSV Duisburg drei Punkte her – mit welcher Taktik, wollte Dietmar Hirsch allerdings nicht Preis geben. „Dass wir in den letzten Spielen mit einem 4 – 2 – 3 – 1-System erfolgreich waren, ist ja kein Geheimnis mehr. Ob dies auch gegen Duisburg so sein wird und welche Spieler zum Einsatz kommen werden, werde ich natürlich nicht verraten.“ Doch egal, welche Spieler gegen den MSV auflaufen werden, ist für Dietmar Hirsch klar: „Wir freuen uns alle riesig auf die erste Partie im eigenen Stadion und hoffen, dass wir uns gleich im ersten Spiel über drei Punkte freuen können.“ Informationen vor dem ersten Heimspiel an der Kaiserlinde: Beim ersten Drittliga-Heimspiel der SV Elversberg im eigenen Stadion an der Kaiserlinde gilt am Samstag für die neue Vortribüne freie Sitzplatzwahl, da die Blockeinteilung nicht fertig ist. Zuschauer können ab 12 Uhr ins Stadion. Der Zugang zur Vortribüne ist nur noch über den Eingang an der Straße (gegenüber dem Park & Ride Parkplatz) möglich ist. Dort wird es eine Extrakasse geben. Der Zugang zur Gegengeraden mit VIP-Bereich und zu den Stehplätzen für SVE-Fans ist weiterhin über den Fußweg am Kunstrasenplatz möglich (Zugang gegenüber Grillparadies Kaiserlinde). Dauerkarten, die für das Saarbrücker Ludwigspark-Stadion galten, behalten nach ihre Gültigkeit. Sie müssen nicht umgetauscht werden. Parkmöglichkeiten sind rund um das Elversberger Stadion kaum vorhanden. Deshalb bittet die SVE die Zuschauer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.