Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Allgemein|

Mit jeder Menge Gebäck im Gepäck zu Besuch in Seniorenheimen

Standard Beitragsbild SVE
Alexander Schmieden verteilt das selbst gemachte Weihnachtsgebäck im AWO-Altenheim in Elversberg.
Alexander Schmieden verteilt das selbst gemachte Weihnachtsgebäck im AWO-Altenheim in Elversberg.
Am vergangenen Montag nahmen sich einige SVE-Profis an ihrem freien Tag die Zeit, für den guten Zweck zu backen. Die Räumlichkeiten dafür stellte die Bäckerei Krämer zur Verfügung. Alles geschah unter professioneller Anleitung des Bäckermeisters Werner Krämer, der den Jungprofis Daniel Kläs, Muhittin Bastürk, Frederick Kyereh, Salif Cissé und Alexander Schmieden helfend zur Seite stand. Nun wurden die Zimtwaffeln, Vanillekipferl, das Spritzgebäck und die Makronen im AWO Seniorenzentrum in Elversberg und im Pflegeheim Spiesen verteilt. Mit jeweils etwa vier Kilo Gebäck unterm Arm besuchten Mittelfeldmotor Thorsten Reiß und Nachwuchstalent Alexander Schmieden die Einrichtungen.

Thorsten Reiß: „Es tut gut zu sehen, dass man jemandem mit solchen Kleinigkeiten eine Freude machen kann“

Thorsten Reiß: Mit vier Kilo Gebäck unterm arm Freude bereiten.
Thorsten Reiß: Mit vier Kilo Gebäck unterm Arm Freude bereiten.
Sie sprachen mit den Bewohnern, ließen sich durch die Gebäude führen und konnten trotz der 0:5-Schlappe am Vortag gegen Dortmund II auch schon wieder lachen. „Es tut gut zu sehen, dass man jemandem mit solchen Kleinigkeiten eine Freude machen kann“,  erklärt Thorsten Reiß. Nur wenige Bewohner zierten sich etwas, da sie laut eigener Aussage auf ihre Linie achten müssten. Andere Senioren griffen beherzt zu und ließen es sich schmecken, auch wenn sie parallel in der Gymnastikgruppe ihre Übungen absolvierten. So auch die älteste Bewohnerin des AWO Seniorenzentrums, Emma Peterlein – die 100-Jährige und den 20-jährigen Alexander Schmieden trennen gleich mehrere Generationen. „So fit will ich auch noch sein, wenn ich 100 Jahre alt bin“, wünscht sich Alex. Die SVE plant derweil schon weitere Projekte, um sich weiter sozial und bürgernah zu engagieren.