Allgemein|

Punkteteilung an der Kaiserlinde

Die SV 07 Elversberg hat sich am 15. Spieltag der Dritten Liga von der SpVgg Unterhaching mit 1:1 (1:0) getrennt. Angelo Vaccaro brachte die Heimelf an der Kaiserlinde mit 1:0 in Führung (45.), Marius Duhnke sorgte für den späten Hachinger Ausgleich (81.). Die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch belegt nach dem Unentschieden den neunten Tabellenplatz mit neun Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
Bei strömendem Regen lieferten sich beide Teams eine hart umkämpfte Partie. Foto: Hasselberg
SVE-Coach Dietmar Hirsch musste neben den Langzeitverletzten Sebastian Wolf (Rekonvaleszenz nach Kreuzbandriss), Thorsten Reiß (Bänderverletzung), Chris Wolf (Knöchelfraktur) und Felix Luz (Meniskus-OP) auch auf Angreifer Kevin Feiersinger verzichten, der unter der Woche wegen eines grippalen Infekts nicht trainieren konnte. Dafür kehrten Milad Salem und  Muhittin Bastürk nach ihrer Gelbsperre wieder in den Mannschaftskader zurück.

Bastürk nach seiner Gelbsperre zunächst nur auf der Bank – Piotrowski erneut von Anfang an

Salem fand sich auch gleich in der Starformation wieder, dafür musste Bastürk zunächst auf die Ersatzbank. Für ihn durfte Salif Cissé wie zuletzt neben Lukas Billick auf der Doppelsechs ran, in der Offensive vertraute Dietmar Hirsch den in Osnabrück so erfolgreichen Angreifern Sebastian Piotrowski und Angelo Vaccaro.
Er traf zum 1:0 für die SVE: Angelo Vaccaro. Foto: Hasselberg
Die SpVgg Unterhaching, mit bis dato vier Siegen auf fremdem Terrain die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga, kam besser in die Partie und folgerichtig auch zur ersten Chance. Ein Heber von Benjamin Schwarz über SVE-Torhüter Kenneth Kronholm ging knapp am Tor vorbei (10.). In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften. Erst nach einer halben Stunde nahm die Partie wieder an Fahrt auf. Nach einem schönen Elversberger Konter über Marc Groß und Dominik Rohracker kam Haching-Keeper Müller gerade noch rechtzeitig vor Vaccaro an den Ball (31.). Auf der Gegenseite war es Marc Groß, der Schwarz am Torabschluss hindern konnte. Die beste Chance für die Heimelf hatte dann Piotrowski nach 43 Minuten: Nach einem Zuspiel von Rohracker drehte sich der 21-Jährige im 16-Meter-Raum und hämmerte den Ball Richtung Tor – leider knapp daneben. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, denn auf der anderen Seite hätte Janik Haberer beinahe die Gäste-Führung erzielt. Kenneth Kronholm konnte den Ball gerade noch abwehren. Im Gegenzug jubelte dann die SVE: Nach einer Hereingabe von Bernard  Itoua von der linken Seite hielt Angelo Vaccaro den Fuß an den Ball und schob die Kugel zum 1:0 ins Netz (45.). Unmittelbar danach pfiff Schiedsrichter Siewer zur Halbzeit.

SVE vergibt im zweiten Durchgang zwei Großchancen und damit den möglichen Sieg

Dominik Rohracker traf auf seinen Ex-Verein. Foto: Hasselberg
Dietmar Hirsch brachte zur Pause Bastürk für Cissé, um den defensiven Part zu stärken. Doch es waren erneut die Gäste, die die erste Chance im zweiten Durchgang hatten. Hachings Goalgetter Andreas Voglsammer, bisher bereits fünf Treffer im Saisonverlauf, scheiterte mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am reaktionsschnell parierenden Kronholm. Während Unterhaching auf den Ausgleich drängte, verlegte sich die SVE ganz aufs Kontern – beinahe mit Erfolg. Zwischen der 64. und 66. Minute hatte die Heimelf zwei erstklassige Möglichkeiten, um das Spiel zu entscheiden. Zunächst scheiterte Dominik Rohracker an seinem Gegenspieler, der seinen Torschuss gerade noch abblocken konnte. Und zwei Minuten später war es Piotrowski, der alleine vor Müller auftauchte, den Ball aber nicht über die Linie brachte. Für den späten, aber nicht unverdienten Gäste-Ausgleich sorgte der eingewechselte Marius Duhnke, der nach einem verlängerten Eckball frei am zweiten Pfosten auftauchte und das Leder zum 1:1 in die Maschen köpfte (81.). Damit gaben sich beide Teams letztlich zufrieden, so dass es bei der Punkteteilung blieb. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Itoua, Wenzel, Buch – Billick, Cissé (46. Bastürk) – Rohracker, Piotrowski (70. Kyereh), Salem – Vaccaro (77. Dausend) SpVgg Unterhaching: Ko. Müller – Welzmüller, Hofstetter, Erb , B. Schwarz – Willsch (88. Steinherr), Moll, Hufnagel (71. Mar. Duhnke), Götze (81. Bichler) – Voglsammer, Haberer Tore: 1:0 Vaccaro (45.) – 1:1 Duhnke (81.) Schiedsrichter: Siewer (Drolshagen) Assistenten: Rott (Dortmund), Maibaum (Hagen)