Allgemein|

SVE beendet das Fußballjahr 2013 mit einer Niederlage

Frederick Kyereh: Kein Durchkommen gegen die gut stehende Lilien-Abwehr. Foto: Hasselberg
Die SV 07 Elversberg verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Winterpause. Am 21. Spieltag der Dritten Liga unterlag die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch an der Kaiserlinde dem SV Darmstadt 98 mit 0:3 (0:1). Mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive und individuelle Fehler im Abwehrverhalten führten letztlich zu dem verdienten Sieg der Lilien, die den dritten Sieg in Folge feiern konnten. Die SV 07 Elversberg hingegen ist froh, dass nach vier Niederlagen in Serie und 0:11 Toren endlich Winterpause ist.
Machte ein gutes Spiel: Der neu in die Mannschaft gerückte Christian Grimm, hier gegen Darmstadt´s Heller. Foto: Hasselberg
SVE-Trainer Dietmar Hirsch stellte seine Mannschaft im Vergleich zur Partie in Rostock auf mehreren Positionen um. Salif Cissé rückte von der Verteidiger-Position vor ins Mittelfeld, Marc Gross spielte auf der rechten Abwehrseite, Christian Grimm kam neu in die Startelf und sollte im Mittelfeld für Akzente sorgen und Frederick Kyereh bildete die einzige Spitze. Dirk Schuster, Coach der 98er,  musste mit Kapitän Sulu (Rotsperre) und Spielgestalter Ivana auf zwei etatmäßige Stammspieler verzichten, schickte dafür Maas und Sirigu von Anfang an ins Rennen.

Erste Chance für Darmstadt, erstes Tor

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase führte gleich die erste gefährliche Aktion von Darmstadt 98 zur 1:0 Führung für die Gäste. Sailer bediente Sirigu, der sich gegen Timo Wenzel durchsetzte und aus halbrechter Position aus 14 Metern das Leder platziert im langen Eck versenkte (17.). In der Folge brauchte die SVE einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Die beste Möglichkeit stellte ein Freistoß dar, der – getreten von Daniel Jungwirth – allerdings in der Mauer abprallte. Kurz darauf trat Dominik Rohracker in aussichtsreicher Position über den Ball, so dass es bei der knappen Halbzeitführung für die Lilien blieb.

Auch in der zweiten Halbzeit wird die SVE kalt erwischt

Luckas Billick und Darmstadt-Torjäger Dominik Stroh-Engel. Foto: Hasselberg
Die SVE hatte sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen und wurde, ähnlich wie im ersten Durchgang, kalt erwischt. Nach einer fragwürdigen Freistoßentscheidung von Schiedsrichter Sören Storks segelte der Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der 07er, wo SVE-Kapitän Timo Wenzel den Ball unhaltbar für Kenneth Kronholm im eigenen Tor versenkte (49.). Dietmar Hirsch versuchte nun alles, brachte mit Nico Zimmermann und Felix Dausend zwei frische Offensivkräfte, nahm dafür die beiden Youngster Cissé und Kyereh vom Feld. Doch Darmstadt blieb dominant, stand weiter sicher in der Defensive und ließ die Heimelf nicht ins Spiel kommen. Nach einem Torwartfehler von Kenneth Kronholm – der Keeper segelte in dieser Szene an einer Flanke vorbei – brauchte Behrens den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben (71.). Die Lilien brachten die deutliche Führung über die Zeit und feierten schließlich einen ungefährdeten Auswärtserfolg an der Kaiserlinde.
Die endgültige Entscheidung: Kronholm greift am Ball vorbei, Behrens schiebt zum 3:0 ein. Foto: Hasselberg

Trainingsauftakt im neuen Jahr ist am 2. Januar

Während die Spieler von Darmstadt 98 mit ihren Fans den Sieg feierten, schlichen die SVE-Akteure mit gesenktem Kopf vom Platz. Auch Trainer Dietmar Hirsch ist froh, dass nach vier sieglosen Spielen in Folge nun Winterpause ist. Diese ist allerdings nur kurz: Schon am 2. Januar 2014 erfolgt der Trainingsauftakt für die Rückrunde.   Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Bastürk, Wenzel, Buch – Billick, Jungwirth – Cissé (56. Zimmermann), Rohracker (80. Schmieden), Grimm – Kyereh (56. Dausend) SV Darmstadt 98: Zimmermann – Berzel, Maas, Gorka, Stegmayer – Heller (89. Firat), Gondorf, Behrens, Sirigu – Stroh-Engel , Sailer (78. Baier) Tore: 0:1 Sirigu (17.) – 0:2 Wenzel (49., Eigentor) – 0:3 Behrens (71.) Zuschauer: 1.438 Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)