Allgemein|

SVE unter Wert geschlagen

Die SV 07 Elversberg hat am 13. Spieltag der Dritten Liga gegen die Bundesliga-Reserve des VFB Stuttgart mit 0:2 verloren. Nachdem es zur Halbzeit an der Kaiserlinde noch 0:0 stand, sorgte ein Stuttgarter Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte für die Entscheidung. Für die Schwaben trafen Vier (54.) und Gümüs (60.). Die SVE war zwar über weite Strecken das spielbestimmende Team, ließ aber zu viele Chancen liegen. Somit gewann am Ende nicht die bessere, sondern die abgeklärtere Mannschaft. SVE-Trainer Dietmar Hirsch veränderte die Mannschaft im Vergleich zum Duisburg-Spiel auf zwei Positionen. Salif Cissé kam als linker Verteidiger zum Einsatz und ersetzte so den verletzten Chris Wolf, der mit einer Knöchelfraktur bis Jahresende ausfällt. Den frei gewordenen Platz im Mittelfeld – dort kam Cissé bisher zum Einsatz – nahm Felix Dausend ein, der in dieser Saison zum ersten mal in der Starformation stand. Erstmals auf der Ersatzbank Platz nehmen durfte Sebastian Piotrowski, der für die U23 in dieser Saison bereits acht Oberliga-Treffer erzielt hat.

Erste halbe Stunde ohne große Höhepunkte

Hart umkämpft war die Partie zwischen der SVE und dem VFB. Foto: Hasselberg
Die 1.200 Zuschauer an der Kaiserlinde sahen in der ersten halben Stunde eine zerfahrene Partie ohne große Höhepunkte. Der Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch gelang es nicht, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und leistete sich im Spiel nach vorne viele Abspielfehler. Außer einem Schuss von Felix Luz und einer Chance auf der Gegenseite durch Marco Grüttner gab es keine nennenswerten Torchancen zu verzeichnen. Dies änderte sich nach 30 Minuten, als die SVE zunehmend mehr Zugriff auf die Partie fand und auch spielerische Akzente setzte. Doch Felix Dausend nach schönem Angriff über die rechte Seite als auch kurz darauf Felix Luz scheiterten an dem an diesem Tag hervorragend aufgelegten VFB-Keeper Odisseas Vlachodimos. Somit ging es mit dem 0:0 in die Pause.

SVE zu Beginn der zweiten Halbzeit kalt erwischt

Die 1:0 Führung für den VFB durch Daniel Vier. Foto: Hasselberg
In der zweiten Hälfte wurde die SVE nach der ersten richtigen Stuttgarter Offensivaktion kalt erwischt. Ein aus Elversberger Sicht unberechtigter Freistoß von der linken Seite segelte in den Strafraum, wo die SVE den Ball nicht klären konnte. Über Umwege landete der Ball bei Daniel Vier, der mit einem trockenen Schuss aus etwa acht Metern für die Führung der Schwaben sorgte (54.). Fast im Gegenzug dann beinahe der Ausgleich für die Heimelf: Felix Luz, mit einem langen Ball schön in Szene gesetzt, scheiterte mit seinem Drehschuss erneut an VFB-Keeper Vlachodimos (56.). Wiederum nur vier Minuten später erhöhten die Gäste auf 2:0. Einen lupenrein vorgetragenen Konter über die rechte Seite verwertete Sinan Gümüs mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Eck (60.). In der letzten halben Stunde versuchte die SVE alles, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Doch auch ein Doppelwechsel in der 70. Minute – Mark Gallego und Sebastian Piotrowski kamen für Felix Dausend und Muhittin Bastürk – brachte keinen Erfolg. Das Team von Dietmar Hirsch warf zwar alles nach vorne, erarbeitete sich eine ganze Serie von Eckbällen und Freistößen, doch ein Tor sollte an diesem Tag nicht mehr fallen. Die letzte Chance des Spiels hatte der eingewechselte Piotrowski, doch seinen Schuss aus kurzer Distanz parierte Vlachodimos mit einer Glanzparade. Auf der anderen Seite versäumte es der VFB, eine von mehreren Kontermöglichkeiten sauber auszuspielen und so für die Vorentscheidung zu sorgen. So blieb es nach neunzig spannenden Minuten beim aus Elversberger Sicht enttäuschenden 0:2. Letztlich war die Bundesliga-Reserve des VFB – für viele Experten die beste Nachwuchsmannschaft Deutschlands – nicht die bessere, sondern die abgezocktere Mannschaft. Die SVE war gleichwertig, wurde aber unter Wert geschlagen.
Die letzte Chance des Spiels: Piotrowski scheitert aus kurzer Distanz am VFB-Keeper. Foto: Hasselberg
VFB-Trainer Jürgen Kramny sprach in der Pressekonferenz von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft. „In der ersten Halbzeit war ich mit dem Spiel meiner Mannschaft nicht zufrieden, so dass ich in der Kabine den ein oder anderen Spieler wach rütteln musste. In der zweiten Halbzeit haben wir wesentlich griffiger agiert. Nachdem 2:0 haben wir es versäumt, mit einem Konter das 3:0 zu machen. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis natürlich zufrieden.“ SVE-Trainer Dietmar Hirsch kritisierte die Anfangsphase seiner Mannschaft, die eine halbe Stunde brauchte, um in die Partie zu kommen. „Nach der aus meiner Sicht unberechtigten Freistoßentscheidung, die dann zum 0:1 führte, haben sich meine Spieler etwas aus dem Konzept bringen lassen. Doch wir sind in Elversberg nicht so vermessen, um jedes Spiel gewinnen zu müssen. Wir haben jetzt eine Partie verloren, nachdem wir für unsere Verhältnisse aus den Spielen zuvor sehr gut gepunktet haben.“ Am kommenden Wochenende reist die SV 07 Elversberg zum VFL Osnabrück. Anstoß in der Osnatel-Arena an der Bremer Brücke ist am Samstag, den 26. Oktober um 14 Uhr. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Itoua, Wenzel, Cissé – Billick, Bastürk (70. Gallego) – Dausend (70. Piotrowski), Rohracker, Salem – Luz VFB Stuttgart II: Vlachodimos – Lang, Vier, Geyer, Leibold – Berko, Kiefer, Rathgeb, Gümüs (64. Yalcin) – Grüttner (83. Breier), Wanitzek (46. Wanitzek) Tore: 0:1 Vier (54.) – 0:2 Gümus (60.) Stadion: Waldstadion an der Kaiserlinde, Elversberg Zuschauer: 1.220 Schiedsrichter: Mix (Abtswind) Assistenten: Huber (Bogen), Treiber (Neuburg/Donau)