Allgemein|

Teufelskerl Kenneth Kronholm sichert drei Punkte in Osnabrück

Welch eine Dramatik in der Osnatel-Arena! Am 14. Spieltag der Dritten Liga  gewann die SV 07 Elversberg durch ein Elfmetertor von Angelo Vaccaro (23.) mit 1:0 beim VFL Osnabrück. SVE-Keeper Kenneth Kronholm hielt in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter von Pascal Testroet (90.+5). Die SVE belegt nach diesem verdienten Erfolg als Liganeuling einen hervorragenden achten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt bereits neun Punkte. SVE-Trainer Dietmar Hirsch musste die Mannschaft in Osnabrück aufgrund der Ausfälle von Chris Wolf (Knöchelfraktur), Felix Luz (Meniskus-OP), Muhittin Bastürk und Milad Salem (beide gelbgesperrt) notgedrungen umbauen. Alexander Buch rückte nach langer Verletzungspause wieder in die Startelf und nahm als Links-Verteidiger den Platz in der Viererkette ein. Salif Cissé rückte dafür vor ins Mittelfeld und bildete gemeinsam mit Lukas Billick die Doppelsechs. Im Offensivbereich kamen neben Angelo Vaccaro, der als hängende Spitze fungierte, gleich zwei Spieler aus der eigenen U23 zum Einsatz. Frederick Kyereh wirbelte auf der rechten Seite im Mittelfeld, und Angreifer Sebastian Piotrowski kam zu seinem ersten Drittliga-Einsatz von Beginn an.

SVE mit ganz starker erster Halbzeit – Hirsch überrascht erneut mit Aufstellung

Die Szene des Spiels: Kenneth Kronholm pariert in der Nachspielzeit den Elfmeter von Testroet.
Diese mutige Aufstellung dürfte vor allem VFL-Trainer Walpurgis überrascht haben – denn während die SV Elversberg gut in die Partie kam, fanden die Hausherren in der ersten Halbzeit so gut wie überhaupt nicht statt. Die erste Chance des Spiels hatte Piotrowski mit einem Schlenzer auf den langen Pfosten, wo Torwart Heuer Fernandes den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch zur Ecke klären konnte (10.). Auf der Gegenseite kam Nagy nach einem Freistoß aus dem Halbfeld an den Ball, sein Schuss ging aber am Tor vorbei. Kurz darauf blitzte die spielerische Klasse der Saarländer auf, als sich Piotrowski und Cisse mit einem Doppelpass durch die Osnabrücker Abwehrkette spielten, Piotrowski aber letztlich an Marcel Stadel hängen blieb.
Starker Einsatz von Marc Groß, der hier Daniel Nagy am Flanken hindert.
Stadel war auch an der nächsten Aktion beteiligt: Nach einem festen Zug des VFL-Verteidigers im Strafraum am Trikot von Dominik Rohracker entschied Schiedsrichter Valentin auf Foulelfmeter. Vaccaro trat an und verwandelte mit einem trockenen Schuss in die Mitte des Tores sicher (23.). Nach einer halben Stunde fand ein weiterer Elversberger Treffer wegen Abseits keine Anerkennung – kurios, da kein SVE-Akteur den Ball berührte, sondern Neumann auf Seiten des VFL. Kurz vor der Pause hatte Marc Gross die Chance zum 2:0 auf dem Fuß: Nach einem tollen Diagonalpass von Rohracker konnte der mit aufgerückte SVE-Verteidiger in den Strafraum eindringen, schoss aber über das Tor (41.). Mit der knappen, aber verdienten Führung für die SV Elversberg ging es in die Pause.
Frederick Kyereh, vor einer Woche 20 Jahre alt geworden, zeigte eine starke Leistung.
Im zweiten Durchgang brachte VFL-Trainer Maik Walpurgis mit Zenga, Wegner und Testroet  gleich drei neue Spieler, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die erste VFL-Chance entsprang aber mehr dem Zufall: Nach einem Rückpass auf Kronholm prallte dessen Klärungsversuch an Grimaldi ab und der Ball trudelte in Richtung SVE-Tor, ging aber knapp am Pfosten vorbei. Jetzt ging es Schlag auf Schlag: Ein Rohracker-Schuss aus halblinker Position streifte knapp über die Querlatte, auf der anderen Seite konnte Kronholm einen Fallrückzieher von Zenga mit einer Riesenparade zur Ecke klären. Auch wenn der VFL in der Folge auf den Ausgleich drängte, hatte die SVE die besseren Möglichkeiten. Eine Viertelstunde vor Spielende verpasste Kyereh mit einer Doppelchance die mögliche Vorentscheidung. Nach einem Solo klärte VFL-Torwart Fernandes Kyereh´s Schuss per Fußabwehr zur Ecke. Nur eine Minute später war es wieder Kyereh, der nach einer Rohracker-Flanke per Kopf über das Tor zielte.

Pascal Testroet verzweifelt an Teufelskerl Kenneth Kronholm

In den letzten zehn Minuten warf der VFL alles nach vorne. Zum überragenden Akteur auf Elversberger Seite avancierte nun Torhüter Kenneth Kronholm. Einen Kopfball von Testroet klärte der SVE-Keeper zur Ecke. Kurz darauf war es wieder Testroet, der mit einem Schuss an Kronholm scheiterte. Und als die Nachspielzeit (fast) zu Ende war und Schiedsrichter Valentin zum Entsetzen der SVE auf den Elfmeterpunkt zeigte, wuchs Kronholm über sich hinaus und parierte den keinesfalls schlecht geschossenen Elfmeter von Testroet. Am Ende feierten die Spieler gemeinsam mit dem schwarz-weißen Anhang einen glücklichen, aber vollkommen verdienten Sieg in der Osnatel-Arena. Spielstatistik: VFL Osnabrück: Heuer Fernandes – Kunert, Stadel, Neumann, Hohnstedt – Nagy, Merkens, Prokoph (46. Wegner), Feldhahn (46. Testroet) – Grimaldi, Spann (46. Zenga) SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Itoua, Wenzel, Buch – Billick, Cissé – Kyereh (90. Melisse),  Rohracker – Vaccaro (59. Zimmermann) – Piotrowski (71. Dausend) Tor: 0:1 Vaccaro (23.) Besondere Vorkommnisse: Kronholm pariert Foulelfmeter von Testroet (90.+5) Zuschauer: 7.044 Schiedsrichter: Valentin (Taufkirchen) Assistenten: Zacher (Nußdorf), Kornblum (Grabenstätt)